Anmelden

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
  • Ratenaussetzungen online beantragen
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Bargeldversorgung ist gesichert!

Wir versprechen: Ihr Vermögen ist bei der Sparkasse Hannover sicher und Sie brauchen sich keine Sorgen um die Bargeldversorgung machen.

Wie bekomme ich Bargeld?

An einem unserer vielen SB-Geldautomaten oder in einer unserer 19 Full-Service-Standorte.

Wir werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur sicherstellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

In dieser schwierigen Zeit sind wir auch weiterhin für Sie da. Wir beraten Sie in all unseren Filialen und stehen hier auch für Serviceanliegen zur Verfügung - wenn von Ihnen gewünscht, machen wir dies auch gern telefonisch. Wir bitten Sie jedoch sehr um vorherige Terminabsprache - entweder über den Kontakt zu Ihrem persönlichen Berater, die Online-Terminvereinbarung, unter Telefon 0511 3000 7070 oder per E-Mail an info@sparkasse-hannover.de.

Bargeld erhalten Sie weiterhin an all unseren Geldautomaten. Sollten Sie größere Bargeldsummen benötigen, wenden Sie sich bitte bis zum 18. April an einen unserer 19 Full-Service-Standorte oder an unseren speziellen Kassenstandort am Aegi in Hannover. Hier zahlen Ihnen unsere Mitarbeiter größere Bargeldbeträge persönlich aus.

An den übrigen Standorten sind unsere Bargeldkassen und die Servicebereiche geschlossen. Alle SB-Automaten stehen jedoch auch hier zur Verfügung.

Folgende BeratungsCenter bleiben als Full-Service-Standort inklusive Kassen für größere Bargeldabhebungen zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet:
Name Adresse Status Sonstiges
Filiale Ahlem Wunstorfer Landstraße 57, 30453 Hannover
  • Geöffnet
Zum Standort
 Filiale Bahnhofstraße Bahnhofstr. 13, 30159 Hannover
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Berenbostel Dorfplatz Dorfstraße 1 - 5, 30827 Garbsen  
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Burgdorf Marktstr. 21, 31303 Burgdorf
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Gehaplatz Podbielskistr. 321, 30659 Hannover
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Gehrden Nordstr. 1, 30989 Gehrden
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Großburgwedel Im Mitteldorf 4, 30938 Burgwedel
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Kirchrode Tiergartenstr. 91, 30559 Hannover
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Laatzen-Mitte Albert-Schweitzer-Str. 2, 30880 Laatzen
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Langenhagen Walsroder Str. 142, 30853 Langenhagen
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Lehrte (CCL) Burgdorfer Str. 12A, 31275 Lehrte
  • Geöffnet
Zum Standort
Filiale Limmerstraße Limmerstraße 65, 30451 Hannover
  • Geöffnet
Zum Standort
 Filiale Mellendorf Wedemarkstr. 23, 30900 Wedemark
  • Geöffnet
Zum Standort
 Filiale Neustadt Marktstr. 34, 31535 Neustadt
  • Geöffnet
Zum Standort
 Filiale Pelikan Podbielskistraße 140, 30177 Hannover
  • Geöffnet
Zum Standort
 Filiale Ricklingen Ricklinger Stadtweg 35, 30459 Hannover
  • Geöffnet
Zum Standort
 Filiale Seelze Hannoversche Str. 18, 30926 Seelze
  • Geöffnet
Zum Standort
 Filiale Springe Zum Oberntor 7, 31832 Springe
  • Geöffnet
Zum Standort
 Filiale Vahrenwalder Platz Vahrenwalder Str. 73, 30165 Hannover
  • Geöffnet
Zum Standort
Des Weiteren bleibt der Kassenstandort am Aegi wie gewohnt in Betrieb.


Es gelten für diese Standorte die gewohnten Öffnungszeiten, für die Filiale in der Bahnhofstraße sowie den Kassenstandort Aegi reduziert sich freitags die Öffnungszeit auf 13 Uhr.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Sparkassen stellen kreditwirtschaftliche Infrastruktur und Bargeldversorgung sicher

Die Unsicherheit der deutschen Bevölkerung wächst. Der Mittelstand steht vor großen Herausforderungen. Die Sparkassen stärken jetzt Unternehmen, Selbstständige und Privatkunden - damit alle gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Aussetzung Kreditraten

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Vorraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf das Recht der Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.
 

Sie nutzen Online-Banking  Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen kein Online-Banking Online-Kunde werden

Alle Konten im Online-Banking anzeigen

Das von Ihnen gewünschte Darlehen wird nicht in der Auswahl zur Zins- und Tilgungsaussetzung angezeigt? Dann erweitern Sie bitte Ihre Online-Banking-Teilnahmevereinbarung. Ab dem nächsten Werktag sehen Sie alle Ihre Konten im Online-Baning.

Online-Kunde werden

Mehr Komfort für Ihre Bankgeschäfte. Verwalten Sie Ihre Konten, Depots oder Darlehen online von zu Hause oder unterwegs. Am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone - rund um die Uhr und so wie Sie es wünschen.  

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) (Debitkarte), Kreditkarte, Basis Karte (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

S-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer S-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Hannover ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Newsletter

Alle wichtigen Informationen stellen wir Ihnen per Mail zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline*

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

0511 3000-2288

Online-Banking-Hotline*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0511 3000-2288

Förderkredite – Schnelle Hilfe in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Sparkassen helfen mit Unter­stützung der KfW und der Förder­institute der Bundes­länder mit Förder­krediten – erfahren Sie, wie das funktioniert und wie Sie schnell Hilfe bekommen.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i