Wenn Sie dieses Kontaktlos-Symbol auf Ihrer Karte sehen, können Sie kontaktlos mit Ihren Karten zahlen. Ebenso können Sie auch mit den von Ihnen digitalisierten Karten in Ihrer Wallet App oder mit der App „Mobiles Bezahlen“ für Ihr Android™-Smartphone kontaktlos bezahlen.
Das Kontaktlos-Logo befindet sich auch auf den Kartenterminals im Handel und zeigt Ihnen, wo Sie mit Ihren Karten oder Ihrem Smartphone kontaktlos bezahlen können.
Für Kontaktlos-Zahlungen gelten die gleichen hohen und bewährten Sicherheitsstandards wie für die bekannten girocard-Zahlungen. Wichtige persönliche Daten wie Ihr Name, Ihr Geburtsdatum oder Ihre Adresse werden bei girocard kontaktlos-, Kreditkarte kontaktlos-Zahlungen oder beim mobilen Bezahlen in keinem Fall übertragen.
Sie halten Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte oder Ihr Smartphone zum Bezahlen im Abstand von nur wenigen Zentimetern an das Kassen-Terminal. Versehentliches oder unbemerktes Bezahlen „im Vorbeigehen“ ist so nahezu unmöglich.
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei Kontaktlos-Zahlungen mit Ihrer Karte und Ihrem Smartphone finden Sie in den aktuellen Merkblättern zum Datenschutz.
Zur eigenen Sicherheit und aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss spätestens nach einer kontaktlos bezahlten Gesamtsumme von maximal 150 Euro wieder die PIN eingeben werden.
Hierzu werden Sie – je nach Terminalkonfiguration – aufgefordert, die Karte in das Terminal zu stecken und anschließend Ihre PIN einzugeben oder direkt die PIN-Eingabe vorzunehmen. Danach ist das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe bis 50 Euro je Transaktion wieder möglich.
Terminals ohne PIN-Eingabemöglichkeiten lösen jedoch immer eine kontaktlose Zahlung ohne PIN aus.
Kennen Sie die PIN Ihrer Kreditkarte?
Die PIN wird immer wichtiger
Also höchste Zeit sich auch die Kreditkarten-PIN zu merken! Ganz leicht geht das mit der Wunsch-PIN: Ändern Sie die Geheimzahl Ihrer Kreditkarte einfach in Ihre persönlichen Wunsch-PIN - direkt am Geldautomaten.
PIN vergessen
Sie wissen Ihre Geheimzahl nicht mehr? Kein Problem. Wir schicken Ihnen eine neue PIN.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.