Hauptnavigation

Bau- und Fahrradhelm
im Wechsel

Bau- und Fahrradhelm
im Wechsel

Lastenradnutzung in der Praxis

Text: Claudia Schuh; Bilder: Helge Krückeberg

„Wenn man auf dem Weg zum Kunden schon frische Luft und Bewegung hat, dann macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß“, freut sich Christian Wehrmeister. Als Bauleiter bei der Firma Wallbrecht aus der hannoverschen Südstadt ist er der Hauptnutzer des elektrischen Lastenrads, das sein Arbeitgeber im September 2018 angeschafft hat. Wallbrecht ist ein mittelständisches Bauunternehmen. Vor bereits 115 Jahren gegründet, verbindet Wallbrecht Tradition mit Innovation. Die Bandbreite der realisierten Bauten reicht dabei von Mehrfamilienhäusern über Bürogebäude bis hin zu Industrie- und Gewerbebauten. Darüber hinaus saniert und modernisiert Wallbrecht Wohnungen und betreut erfolgreich Bestandsbauten auf Werksgeländen. Hier liegt der Zuständigkeitsbereich von Christian Wehrmeister.

Die Region Hannover hat die Anschaffung des Lasten-Pedelecs mit Mitteln der Sparkasse Hannover im Rahmen des Programms „LaRaLaPed“ unterstützt. In den Genuss dieser Förderung können auch 2019 zahlreiche Unternehmen kommen: Die Sparkasse Hannover stellt in diesem Jahr wieder bis zu 25.000 Euro für die Lastenradförderung zur Verfügung. Die 2019-er Auflage des Projekts LaRaLaPed steht damit in den Startlöchern.

Erst testen, dann kaufen

Christian Wehrmeister hat vor der Anschaffung nicht nur ausführlich recherchiert, sondern zusätzlich an einem dreimonatigen Praxistest teilgenommen. Der Test des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt dient eigentlich primär Forschungszwecken. Für das Unternehmen war er eine gute Gelegenheit, vor der Investition schon mal auszuprobieren, ob sich das Lasten-Pedelec im Alltag über den Spaßfaktor hinaus bewährt. So hat Christian Wehrmeister mit dem zweirädrigen, sehr sportlichen Modell der Bauart „Long John“ das für ihn genau richtige Rad gefunden.
Die Modellauswahl ist inzwischen nämlich vielfältig: Es gibt Lastenräder mit und ohne Elektromotor, mit zwei oder drei Rädern, mit langem oder kurzem Radstand, mit Ladefläche vorne oder in der Mitte. Unternehmen, die den Einsatz von Lastenfahrrädern testen möchten, können sich über die Website www.lastenradtest.de für eine Teilnahme bewerben.

Schnell und mit Spaß

Christian Wehrmeister ist bei fast jedem Wetter mit seinem Lastenrad unterwegs. „Ich bin aber kein Fanatiker“, bekennt er freimütig. „Wenn wir Dauerfrost oder Starkregen haben, nehme ich lieber das Auto.“ Allerdings ärgert er sich dann über die verlorene Zeit bei der Parkplatzsuche oder im Stau. Solche Sorgen kennt er mit dem Lastenrad nicht. Dafür berichtet er schmunzelnd, dass er „an der Ampel immer der erste“ sei mit seinem elektrisch unterstützten Antrieb. Letzteren kann man übrigens nach Belieben programmieren: Fühlt man sich fit, reduziert man die elektrische Unterstützung. „Wenn’s mal schnell gehen muss oder ich nicht schwitzen möchte, dann lasse ich mir eben mehr helfen“, so der begeisterte Nutzer. Auch ein Automatikgetriebe kann er über den Display zuschalten. Alles in allem ist Christian Wehrmeister mit dem Lastenrad mindestens genauso schnell beim Kunden wie mit dem Auto, zu Hauptverkehrszeiten auch schneller.

Den Fahrradhelm tauscht Christian Wehrmeister am Ziel gegen den Bauhelm. In der abschließbaren Transportbox des Lastenrads finden außerdem Sicherheitsschuhe und Baustellenunterlagen Platz. „Ich bin bei uns im Unternehmen vor allem für kleinere Baustellen zuständig. Deshalb kann es schon mal sein, dass ich an einem Tag bei vier oder fünf verschiedenen Projekten vorbeischaue“, berichtet der Bauleiter. Wie im Auto können die gerade nicht benötigten Papiere dann sicher in der Box verschlossen werden. „Dass ich auf vielen Firmengeländen mit dem Rad fahren darf, während Autos draußen auf dem Parkplatz warten müssen, ist ein zusätzlicher Bonus“, freut sich der überzeugte Radler.

Image pflegen und Klima schützen

Ganz nebenbei dient das Lastenrad auch der Imagepflege. Schließlich ist es ein klimafreundliches Transportmittel und stößt damit allenthalben auf Sympathie. Die mit dem Unternehmenslogo versehene Transportbox erregt Aufmerksamkeit. Christian Wehrmeister beobachtet immer wieder, wie sein Lastenrad für Gesprächsstoff im Straßenverkehr sorgt. Dass er sich auf seinem auffälligen Gefährt auch selber sicher fühlt, weil er gut zu sehen ist, ist ein zusätzlicher Vorteil.
Lastenfahrräder liegen im Trend, und zwar keineswegs nur bei modebewussten Großstädtern. Unternehmen, die mit der Anschaffung eines dieser vielseitigen Transportmittel liebäugeln, erhalten Unterstützung von verschiedenen Seiten. Im Zeitraum 2017/2018 hat etwa die Region Hannover aus Mitteln der Sparkasse Hannover die Anschaffung von insgesamt 33 Lastenrädern für die verschiedensten Branchen gefördert. Seit 2018 fördert übrigens auch das Bundesumweltministerium Investitionen in elektrische Schwerlastfahrräder im Rahmen der „Kleinserien-Richtlinie“ mit bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten bzw. bis zu 2.500 Euro pro Rad.

 Cookie Branding
i