Hauptnavigation

Neue Wege gehen

Thilo Haas, Gründer und Inhaber
der Connox GmbH, im Porträt

Neue Wege gehen

Thilo Haas, Gründer und Inhaber
der Connox GmbH, im Porträt

Text: Claudia Schuh ; Bilder: Kevin Münkel ; Video: element K

Thilo Haas will europäischer Marktführer werden. Er brennt für gutes Design und Digitalisierung. Mit der Sparkasse Hannover hat er eine starke Finanzpartnerin gefunden. Erfahren Sie sein Geheimnis.

Auf einem zehnjährigen Abi-Treffen trafen sich zwei ehemalige Mitschüler. Man kam ins Gespräch und einer erzählte, was er so macht: "Ich bin selbständig und programmiere Content-Management-Systeme." Darauf der andere: „Klingt gut. Ich plane einen Online-Shop für Wohndesign. Wollen wir uns zusammentun?“ Gesagt, getan.

Das ist die Kurzfassung der Gründung von Connox, wie sie sich 2005 in Burgdorf zugetragen hat. So ähnlich erzählt auch Thilo Haas sie gern und illustriert damit die Hemdsärmeligkeit, mit der Kristian Lenz und er gestartet sind.

Heute ist die Connox GmbH ein weltweit agierender Online-Händler für Designmöbel und Wohnaccessoires. Mit gut 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 25 Millionen Euro ist die europäische Marktführerschaft die nächste Zielmarke, die Connox sich gesetzt hat. Für den passionierten Weitwanderer Thilo Haas, der in seiner Freizeit schon mal zu Fuß von München nach Venedig die Alpen überquert, ein neues Etappenziel auf dem eingeschlagenen Weg.

Geben und Nehmen als Mentor

"Wir sind ja im E-Commerce mittlerweile schon fast Dinos", kokettiert der Gründer mit der inzwischen 13-jährigen Erfolgsgeschichte von Connox. Deshalb sei es ihm wichtig, eine Verbindung zur Startup-Szene zu halten. Im Hafven, dem modernen Coworking-Space in Hannovers Nordstadt, geht Thilo Haas ebenso ein und aus wie in der Venture Villa am Rand der Eilenriede. Er und sein Partner stehen jungen Gründern mit Rat und Tat als Mentoren zur Seite, räumen ihnen Stolpersteine aus dem Weg.

Das macht ihnen nicht nur Spaß, sondern wird auch belohnt mit Einblicken in neue Technologien und innovative Ideen, von denen letztendlich auch Connox profitiert. "Das technologische Mindset inspiriert mich", schwärmt der Mentor. "Es ist ein Geben und Nehmen." Wenn man Thilo Haas über die modernen Organisationsstrukturen bei Connox - die sogenannte "agile Holokratie" - reden hört, dann glaubt man ihm, dass er dafür brennt.

Was das in der Praxis bedeutet? Bei Connox arbeiten alle in höchstem Maß eigenverantwortlich. Statt an Hierarchien und starren Vorgaben orientieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Zielen und Kundenbedürfnissen. In ihren Projekten nehmen sie jeweils unterschiedliche Rollen ein. So bilden sich immer neue Arbeitskreise. Das zeigt sich unter anderem auch daran, dass niemand einen festen Arbeitsplatz hat. Stattdessen sucht man sich jeden Morgen den Platz aus, der für die anstehenden Aufgaben und für die interdisziplinäre Teamarbeit passend ist. Das verlangt viel Eigenverantwortung und Initiative und führt gleichzeitig zu hoher Motivation.

"New work" in der Praxis

"Be unique." lautet der Claim von Connox. Als "Sei individuell!" übersetzt Thilo Haas ihn. Der Appell richtet sich zum einen an die Kunden, die sich mit Connox-Produkten individuell einrichten sollen. Er zielt aber auch auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die angeregt werden sollen, möglichst individuell und eigenverantwortlich zu arbeiten, Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Die modernen Geschäftsräume am Aegidientorplatz, wo Connox seit 2016 seine Büros hat, bieten optimale Bedingungen für die holokratische Organisation. Großraumbüros, Meetingräume, Lounges und Ruhezonen – für jedes Bedürfnis und jede Aufgabe findet sich die geeignete Umgebung. Dass alle Räume mit hochwertigen Designmöbeln eingerichtet sind, verwundert bei Connox natürlich nicht.

Ebenfalls hochfunktional eingerichtet ist übrigens das 10.000 m² große Connox-Lager in der Nähe des Flughafens Hannover. Auch hier wird selbstorganisiert und eigenverantwortlich gearbeitet, und zwar schnell und effizient: 90 % der Sendungen erreichen ihre Empfänger innerhalb eines Werktags. "Der Standort Hannover ist für E-Commerce optimal", schwärmt der Lokalpatriot Thilo Haas und lobt die gute Verkehrsinfrastruktur.

Bekennender Hannoveraner

Es lässt sich übrigens auch als Bekenntnis zum Standort Hannover verstehen, dass der gebürtige Hannoveraner Thilo Haas begeisterter Mentor für hannoversche Startups ist. "Hier geht es unaufgeregt und bodenständig zu, die Wege sind kurz und die Kontakte verbindlich und belastbar, das gefällt mir. Und Connox ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, dass man hier in Hannover erfolgreich sein kann", freut er sich. Deshalb gehören Ideen-Pitches, Gründer-Meetups und Vorträge zu seinem Arbeitsalltag.

Für die geplante internationale Expansion und den Weg zur europäischen Marktführerschaft hat Connox sich zum ersten Mal Partner ins Boot geholt. Der Hannoversche Beteiligungsfonds sowie die BeteiligungsKapital Hannover (die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Hannover) haben gemeinschaftlich 2,5 Millionen Euro zur Stärkung des Eigenkapitals in die Connox GmbH investiert.

Für Thilo Haas ein weiterer wichtiger Standortfaktor: "Das sind Partner, die zu uns passen. Sie kennen uns und haben Vertrauen in unsere Zukunft." Was nicht schwerfällt, wenn man Thilo Haas, seine Begeisterung und seinen Tatendrang erlebt.

Erfolg kann man planen! Im FirmenkundenCenter der Sparkasse Hannover beraten wir Sie gern.

 Cookie Branding
i