Hauptnavigation

Von Südhessen ins Salzburger Land

"Going international" mit
der Sparkasse Hannover

Von Südhessen ins Salzburger Land

"Going international" mit
der Sparkasse Hannover

Text: Claudia Schuh ; Bilder: Helge Krückeberg, DSV

Aus einer südhessischen Kleinstadt reisen seit diesem Jahr einige Menschen auch ohne Ski- oder Wanderausrüstung regelmäßig ins Salzburger Land. Grund dafür ist der Expansionswille eines mittelständischen Metallverarbeitungs-Unternehmers. Auf seinem Weg hat ihn unter anderem die Sparkasse Hannover begleitet. Was der Fachberatung dort den S-CountryDesk Award 2018 in der Kategorie "Deal of the Year" eingebracht hat.

Die Situation: Ein wichtiger Kunde des deutschen Metallbau-Unternehmens betreibt eine Produktionsstätte in Salzburg. Der umtriebige Unternehmer wollte in unmittelbarer Nähe dazu selber einen Produktionsstandort aufbauen. Seine Idee: "Wir gründen eine Niederlassung in Österreich und bauen dort eine Lager- und Produktionshalle." Sein Wunsch: ein geeignetes Grundstück finden und Fördermittel sowie Investitionszuschüsse erhalten. Sein erster Ansprechpartner: der Kundenbetreuer der örtlichen Sparkasse.

Schnelle Orientierung für internationale Geschäfte

Das ist eine typische Aufgabe für S-CountryDesk, das internationale Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe. Hier fließt Spezialistenwissen von vielen Partnern zusammen und wird für die Kunden zu einem kompletten Leistungspaket gebündelt.

Im S-CountryDesk haben sich 40 Finanzinstitute der Sparkassengruppe zusammengeschlossen. So können Kunden direkt über die eigene Sparkasse bei internationalen Geschäften qualifiziert begleitet werden. Für jedes Land gibt es einen verantwortlichen Relationship Manager, der alle benötigten Informationen sammelt, Kontakte herstellt und die Aktivitäten von Anfang an begleitet. Das Relationship Management für Österreich übernehmen bei der Sparkasse Hannover Jacqueline Lehmberg und Peihong Guo.

"Wir haben den Kunden als erstes mit gebündelten Informationen zu ausgewählten Investitionsbedingungen in Österreich sowie zu EU-Förderprogrammen versorgt", so die engagierten Kolleginnen aus dem Bereich Internationales Geschäft. "Außerdem haben wir den Kontakt zur österreichischen Investitionsfördergesellschaft ABA hergestellt." Als Ansiedlungsagentur der Republik Österreich organisiert, koordiniert und begleitet der langjährige S-CountryDesk-Partner alle notwendigen Schritte für die Betriebsgründung.

Die ABA mobilisierte zudem weitere Spezialisten, etwa von der Standortagentur Salzburg, sowie einen auf deutsch-österreichische Geschäfte spezialisierten Steuerberater. Auch mit der Leiterin der Salzburger Sparkasse (Erste Group) wurde der Unternehmer bekannt gemacht.

Erfolgreiche Internationalisierung

"Der Kunde hat von uns ein Rundum-Sorglos-Paket für seine internationale Expansion erhalten", freut sich Jacqueline Lehmberg. "Drei Spezialisten aus Österreich sind dann sogar zum Kunden nach Hessen eingeflogen, um alle Fragen zu Recht, Steuern, Fördermöglichkeiten bis Gesellschaftsform, Grundstück und Gebäude zu beantworten."

Für den hessischen Unternehmer war die Unterstützung des S-CountryDesk der Start in eine äußerst erfolgreiche Expansion: Etwa 20 neue Arbeitsplätze sind in Österreich entstanden. Wenn die Entwicklung sich so erfreulich fortsetzt, wie sie begonnen hat, dann rechnet das Unternehmen für die nächste Ausbaustufe mit noch einmal so vielen zusätzlichen Jobs am österreichischen Standort. Auch ein toller Erfolg für das engagierte Team aus Hannover.

 Cookie Branding
i