Anmelden

Willkommen
bei der Schatzhüterin

Willkommen
bei der Schatzhüterin

Die Projekte 2019

EIN STARKES TEAM

AUF SCHATZSUCHE 2019

In unserer Region Hannover unterstützen wir zahlreiche berührende und großartige Projekte. Jedes für sich ist ein wahrer Schatz. 2019 haben wir erneut junge Schatzsucherinnen und Schatzsucher gebeten, dieses Engagement zu erkunden. Hier sind ihre Berichte.

Aufeinander hören

Wie ein Musikverein
für Nachwuchs sorgt

Autor: Konstantin Klenke, 20
Ich studiere im dritten Semester Politikwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover. Parallel arbeite ich als freier Journalist in der Region.

Ein starkes Team

Wie junge Frauen gegen Brustkrebs paddeln

Autorin: Josefine Körmeling, 21
Ich studiere Kulturwissenschaften in Lüneburg und interessiere mich für ganz verschiedene Arten von Kunst und Kultur. Für den  Engagementbericht der Sparkasse Hannover ein soziales Projekt in meiner Heimatstadt Hannover zu besuchen, war eine sehr  bereichernde
Erfahrung.

Schulden aktiv vermeiden

Wie die Diakonie Schüler
fit in Finanzen macht

Autorin: Jasmina Mijatovic, 23
Ich studiere Deutsch und Politikwissenschaft auf  Lehramt und hatte große Freude daran, durch das  Schatzsucher-Projekt einen  Einblick in das Schulleben zu erhalten.

Ein T-Shirt auf Reisen

Die "Nahtstelle" ist mehr
als eine Kleiderkammer


Autorin: Louisa Vietmeyer, 19

Ich habe diesen Sommer mein Abitur beendet. Schreiben ist für mich nicht Arbeit, sondern ein Hobby, bei dem der  Kreativität freien Lauf gelassen wird. Das hat mir das Projekt der  Sparkasse Hannover wieder gezeigt.

Dinge mit Geschichte

Was den Charme alter Bauteile ausmacht


Autor: Leon Gnad, 22

Ich studiere BWL und Wirtschaftspsychologie im
Bachelor an der Leuphana Universität Lüneburg. Ich bin technikbegeistert, reisefreudig und verbringe gerne viel Zeit in der Natur

Soziales Kaufhaus

Wie man ganz einfach
Gutes tun kann 


Autor: Luis Menge, 17

Mein Name ist Luis, ich wohne in Bothfeld. Ich habe dieses Jahr mein Abitur  erfolgreich absolviert und werde in Kürze an der Leibniz Universität Hannover ein Studium  beginnen.

Miauen und Wiehern
in der Bibliothek

Wie schon Kleinkinder für
Bücher begeistert werden


Autorin: Marie Langreder, 17

Ich bin Schülerin in der Oberstufe und werde in zwei Jahren mein Abitur machen. Das Schatzsucher-Projekt war eine tolle  Abwechslung zum Schulalltag und zudem konnte ich durch das Projekt neue Erfahrungen sammeln.

Volles Programm im Molchkino

Wieso ein kleiner Teich
so wichtig ist


Autorin: Helena Wünsch, 14

Ich gehe in die 9. Klasse. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und schwimme im Verein.

Mit Herzblut und Teamgeist

Wie Bredenbeck eine neue Mitte bekam


Autor: Dennis Swetschnikow, 18

Zurzeit besuche ich noch die gymnasiale Oberstufe. In meiner Freizeit  beschäftige ich mich gerne mit meinen Fahrrädern und spiele Fußball.

Die Projekte 2016

EIN STARKES TEAM

AUF SCHATZSUCHE 2016

Als Sparkasse Hannover liegt uns die Vielfalt unserer Region am Herzen. 2016 haben fünf junge Schatzsucherinnen und Schatzsucher Projekte und Initiativen besucht, die wir unterstützen. Hier berichten sie davon.

Projekt: TRAMPOLINO

Autorin: Theresa Zimmer, 22
Ich studiere Kommunikations­management  im Master an der Hochschule Hannover. Durch das Schatzsucher-Projekt  konnte ich spannende Eindrücke sammeln.

Projekt: WASSERWELT

Autorin: Linda Wybranietz, 26
Momentan mache ich eine Ausbildung zur  Mediengestalterin Digital und Print. Ich interessiere mich für Kunst und alles, was die Welt schöner macht.

Projekt: LEVEL UP

Autor: Felix Schumann, 16
Ich gehe noch zur Schule und habe  entsprechend viel zu tun. Umso mehr genieße ich die Freizeit, in der ich laufen gehe und Freunde treffe.

Projekt: EIN PLATZ FÜR KINDER

Autor: Mike Wonsikiewicz, 26
Ich arbeite in einer PR-Agentur, vorher habe ich Journalismus studiert. Projekte, wie der Engagement-Bericht, zeigen mir, dass es eine gute Entscheidung war.

Projekt: KUNSTKONTAKTE  


Autorin: Linda Wybranietz, 26

Momentan mache ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print. Ich interessiere mich für Kunst und alles, was die Welt schöner macht.

Projekt: JUGENDCAMP


Autor:Timon Frahmann, 19

Ich bewerbe mich – nach dem Abitur – gerade um einen dualen Studienplatz. Außerdem arbeite ich, um Geld für einen Australien-Aufenthalt zu sparen.

Projekt: SPRACHKURSE 


Autorin: Theresa Zimmer, 22

Ich studiere Kommunikations­management im  Master an der Hochschule Hannover. Durch das Schatzsucher-Projekt konnte ich spannende Eindrücke sammeln.

Projekt: DER SPARKASSENBRIEF N+

Autor: Felix Schumann, 16
Ich gehe noch zur Schule und habe  entsprechend viel zu tun. Umso mehr genieße ich die Freizeit, in der ich laufen gehe und Freunde treffe.

Projekt: HÖLTY-PREIS


Autor: Mike Wonsikiewicz, 26

Ich arbeite in einer PR-Agentur, vorher habe ich Journalismus studiert. Projekte, wie der Engagement-Bericht, zeigen mir, dass es eine gute Entscheidung war.

WEITERE PROJEKTE

Einblick in unsere Schatzkammer

SOZIALE PROJEKTE SIND EIN GRUNDSTEIN UNSERER GESELLSCHAFT.

 Cookie Branding
i