Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Online-Banking-Hotline
0511 3000-2288
Service-Telefon
0511 3000-0
Termin anfragen

Vorstand und Verwaltungsrat

Die Organe der Sparkasse Hannover

Vorstand

Vorstand der Sparkasse Hannover

Vorstand der Sparkasse Hannover

Der Vorstand der Sparkasse Hannover leitet die Sparkasse und bestimmt die Geschäftspolitik in eigener Verantwortung.

Zu den Kurzportraits:

Verwaltungsrat

Verwaltungsrat der Sparkasse Hannover

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Hannover berät den Vorstand und überwacht dessen Geschäftsführung. Weiterhin entscheidet er über einzelne, im Sparkassengesetz festgelegte Angelegenheiten.

Der Verwaltungsrat besteht aus insgesamt 18 Mitgliedern:

  • Dem Regionspräsidenten der Region Hannover, Hauke Jagau
  • Dem Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Stefan Schostok
  • Zehn von der Regionsversammlung der Region Hannover entsandten Mitgliedern
  • Sechs Vertretern der Sparkassenbeschäftigten

Die Mitglieder des Verwaltungsrates – mit Ausnahme des Regionspräsidenten und des Oberbürgermeisters – werden von der Regionsversammlung der Region Hannover alle fünf Jahre gewählt bzw. bestätigt.

Compliance

Compliance

Gesetze, aufsichtsrechtliche Bestimmungen und Verordnungen einzuhalten, ist für uns als erfolgreich regional tätige Sparkasse fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unseres Hauses, unserer Kundinnen und Kunden und Beschäftigten haben wir ein Compliance-Management-System mit Maßnahmen eingeführt. Im Bereich Compliance der Sparkasse Hannover werden die Aufgaben gebündelt und koordiniert.

Im Rahmen eines wirksamen und angemessenen Risikomanagements ist Compliance verantwortlich für

  • die Prävention gegen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen,
  • die Einhaltung von Finanzsanktionen und Embargos,
  • Kapitalmarkt-Compliance und
  • die Einhaltung und Umsetzung von Verbraucherschutzregelungen.

Unser Ziel ist es, kontinuierlich Risiken zu minimieren, Effizienz und Effektivität zu steigern. Dazu führen wir umfassende Risikoanalysen durch, auf deren Basis wir eine Vielzahl von Präventivmaßnahmen ableiten.

Ein weiterer wirksamer Bestandteil unserer Compliance-Kultur ist der Verhaltenskodex. Er fasst alle Leitlinien, Anweisungen und Prozesse zusammen, die unserem Handeln Orientierung geben.

Über unser internes Hinweisgebersystem können Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben sowie interne Regelungen durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeldet werden.  

Verhaltenskodex

Verhaltenskodex

Die Leitlinien, die uns bei unserem Handeln Orientierung geben, sind im Verhaltenskodex zusammengefasst. Er steht für Integrität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Respekt.  

Cookie Branding
i