Anmelden

Elektronisches Postfach

Ihr "Briefkasten" im Online-Banking

Überblick

Überblick

Vorteile

  • Alle wichtigen Unterlagen und Kontoauszüge im Online-Zugriff – kostenfrei
  • Sparen Sie den Weg zum Kontoauszugsdrucker oder das Porto für den Versand Ihrer Auszüge
  • Einfach mit den bekannten Online-Banking-Zugangsdaten anmelden
  • Nachrichten direkt und sicher an Ihren Berater schicken
  • Mit dem Benachrichtigungs-Service per E-Mail immer gut informiert

Erklärfilm zum Postfach

Umwelt schonen

Sparen Sie neben Zeit und Kosten auch klimaschädliches CO2 ein. Der papierlose Versand schützt natürliche Ressourcen und schont die Umwelt.

Alles sicher

Alle Dokumente und Daten werden im geschützten Bereich bereitgestellt und verschlüsselt übertragen.  

Ihr Postfach kann jetzt mehr

Seit 1. Oktober 2016 ist das Elektronische Postfach noch komfortabler.
Hier alle Neuerungen:

  • Ihre Konto- und Kreditkartenauszüge, die Sie ab 1. Oktober 2016 in Ihr Postfach erhalten, werden dauerhaft gespeichert und nicht mehr automatisch gelöscht.
  • Nur Sie können Dokumente aus Ihrem Postfach löschen.
  • Sie erhalten keine kostenpflichtigen Kontoauszüge mehr per Post zugesandt, wenn Sie diese mal nicht aufgerufen haben.
  • Das Layout und Format der Kontoauszüge wird angepasst. Schauen Sie sich einen Muster-Kontoauszug an.

Ihr persönlicher Briefkasten

Jeder Online-Kunde kann das Elektronische Postfach sofort und kostenlos nutzen. Speichern Sie alle Informationen dauerhaft auf Ihrem PC oder drucken Sie diese bei Bedarf aus.

Das Elektronische Postfach steht Ihnen im Online- und Mobile-Banking, in StarMoney (mit PIN/TAN) und den Sparkassen-Apps zur Verfügung.

Funktionen

Funktionen

Konten

Kontoauszüge für Ihr Giro- oder Tagesgeldkonto

Kreditkarten

Kreditkartenabrechnungen für Ihre Master- oder Visa Card

Depots

Dokumente für Ihr Sparkassen- oder DekaBank-Depot

Nachrichten

Sichere Kommunikation mit der Sparkasse

Tipps zur Archivierung

Speichern Sie regelmäßig Ihre Dokumente

Freischalten

Freischalten

Sie sind noch kein Online-Kunde?

Dann werden Sie Online-Kunde und schalten Ihre Konten für das Elektronischen Postfach frei.

Sie sind noch kein Online-Kunde?

Dann werden Sie Online-Kunde und schalten Ihre Konten für das Elektronischen Postfach frei.

Konditionen

Konditionen

E-Mail-Benachrichtigung kostenfrei
Kontoauszüge für Giro- und Tagesgeldkonten online erhalten kostenfrei
Kreditkartenumsätze und -abrechnungen online erhalten kostenfrei
Wertpapierdokumente für Ihr Sparkassen-Depot oder DekaBank Depot * online erhalten kostenfrei

* Der Kontoführungspreis für Ihr DekaBank Depot reduziert sich auf 10 Euro pro Jahr, wenn Sie Ihre Dokumente im Elektronischen Postfach abrufen. Alle anderen Kontoführungspreise verändern sich nicht.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Welche Funktionen bietet mir das Elektronische Postfach?
  • Dokumente und Nachrichten empfangen
    Im Elektronischen Postfach werden Ihnen Dokumente und Nachrichten angezeigt. Dieses können z. B. Kreditkarten- oder Wertpapierabrechnungen, Änderungen von Bedingungen oder den AGB's sein.

  • Nachrichten an die Sparkasse senden
    Auch Sie können uns Nachrichten schreiben. Diese werden für Sie automatisch im Navigationspunkt "Gesendete Nachrichten" befristet archiviert.

  • Anzeige von neuen Nachrichten
    Sie werden direkt nach der Anmeldung zum Online-Banking direkt auf der Startseite auf neue Nachrichten hingewiesen. Mit einem Klick werden Sie direkt auf das Dokument in Ihrem Elektronischen Postfach weitergeleitet. Alternativ finden Sie Ihre neuen Nachrichten in der Navigation unter "Postfach - Neue Nachrichten".
    Ein praxisnahes Beispiel: Sie haben Ihre Kreditkarte für das Online-Banking freigeschaltet? Dann erhalten Sie zukünftig einen Hinweis über die neue Abrechnung über dem Finanzstatus. Die Abrechnung selber finden Sie im Postfach unter dem Navigationspunkt "Kreditkartenabrechnungen".

  • Dauer der Anzeige von Nachrichten
    Dokumente werden Ihnen unterschiedlich lange angezeigt. Bitte entnehmen Sie die Anzeigedauer dem Hinweis "Anzeige bis ...". Um die Dokumente dauerhaft zu sichern, speichern Sie diese bitte auf Ihrem PC oder drucken Sie aus.

  • E-Mail-Benachrichtigung
    Auf Wunsch informieren wir Sie per E-Mail über neu eingestellte Nachrichten in Ihrem Postfach.
Wie melde ich neue Konten im Elektronischen Postfach an?

Wählen Sie nach der Anmeldung zum Online-Banking in der linken Navigation "Postfach - Postfach-Übersicht" zur Anmeldung von Konten. Über das "+"-Symbol können Sie die Konten freischalten.

Wie lange dauert die Freischaltung meiner Konten?

Ihre Konten sind bereits am Folgetag im Elektronischen Postfach aktiviert.

Wie oft und wann erhalte ich Dokumente in mein Elektronisches Postfach?

Das ist davon abhängig, welche Konten Sie für das Elektronische Postfach aktiviert haben.

  • Kontoauszüge für Ihr Giro- oder Tagesgeldkonto erhalten Sie vierteljährlich.
  • Kreditkartenabrechnung erhalten Sie z.B. einmal monatlich, jeweils zu Beginn eines Monats.
  • Informationen und Abrechnungen zu Ihrem Depot erhalten Sie, sofern Sie Wertpapiere gekauft bzw. verkauft haben oder wenn es z.B. zu Ihrem Wertpapier eine Einladung zur Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft gibt.
Wie lange bleiben meine Dokumente im Elektronischen Postfach gespeichert?

Je nach Dokument werden Ihnen diese unterschiedlich lang angezeigt. Bitte beachten Sie das Datum "Anzeigen bis ..." und rufen Sie in diesem Zeitraum die Kontoauszüge ab. Bei Bedarf können Sie die Dokumente auf Ihrem Computer speichern und langfristig archivieren.

Ihre Konto- und Kreditkartenauszüge, die Sie ab 1. Oktober 2016 in Ihr Postfach erhalten, werden dauerhaft gespeichert und nicht mehr automatisch gelöscht.

 

Welche Kosten entstehen für das Elektronische Postfach?

Das Elektronische Postfach ist kostenlos.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zum Lesen meiner Dokumente?

Hierzu benötigen Sie den Acrobat Reader. Mit dem PDF-Format ist ein optimaler Druck unabhängig vom verwendeten Betriebssystem und der technischen Ausstattung gewährleistet.

Ich bin kein Online-Kunde. Kann ich das Elektronische Postfach trotzdem nutzen?

Leider nein. Am besten Sie melden sich als Online-Kunde bei uns an und schalten Ihre Konten für das Elektronische Postfach gleich mit frei.

Werden Sie gleich Online-Kunde.

Wird meine Kontoführung günstiger, wenn ich meine Konten für das Elektronische Postfach freischalte?

Wenn Sie Ihr DekaBank Depot für das Elektronische Postfach freischalten, reduziert sich Ihr Kontoführungspreis von 15,47 Euro auf 10 Euro pro Jahr. Alle anderen Kontoführungspreise verändern sich nicht.

Mehr Informationen zu Kontoführungspreisen der DekaBank finden Sie unter: https://www.deka.de/download/de/de_infomaterial/PreisverzeichnisDBD.pdf

Was passiert, wenn ich die Kontoauszüge nicht abrufe?

Bis zum 30. September 2016 eingestellte Kontoauszüge werden kostenpflichtig per Post zugeschickt, wenn diese nicht innerhalb von 90 Tagen online abgerufen werden. Bitte beachten Sie das Datum "Anzeigen bis ..." und rufen Sie in diesem Zeitraum die Kontoauszüge ab.

Ab 1. Oktober 2016 eingestellte Kontoauszüge werden dauerhaft im Elektronischen Postfach gespeichert. Dadurch entfällt zukünftig die kostenpflichtige Zustellung per Post, wenn diese mal nicht abgerufen werden.

Wer erhält bei einem Gemeinschaftskonto die Kontoauszüge?

Die Kontoauszüge werden dem Kontoinhaber zur Verfügung gestellt, der sich zuerst für die Auszüge im Elektronischen Postfach entscheidet.

Kann auch ein weiterer Kontoinhaber die Auszüge in sein Postfach erhalten?

Nein, die Kontoauszüge werden nur einem Kontoinhaber bereitgestellt.

Kann ich die Kontoauszüge weiter am Kontoauszugsdrucker abholen?

Wenn Sie sich für den Kontoauszug im Elektronischen Postfach entschieden haben, rufen Sie Ihre Kontoauszüge im Online-Banking ab. Sie erhalten keine Auszüge mehr über den Kontoauszugsdrucker.

Kann ich zurückliegende Kontoauszüge noch einmal abrufen?

Kontoauszüge, die bis zum 30. September 2016 eingestellt werden, stehen Ihnen 12 Monate zur Verfügung. In dieser Zeit können Sie den Kontoauszug so oft wie sie möchten kostenlos einsehen. Für die Nacherstellung weiter zurückliegender Auszüge berechnen wir 1,50 Euro je Auszug.

Kontoauszüge, die ab 1. Oktober 2016 in Ihr Postfach eingestellt werden, können jederzeit rückwirkend und kostenlos abgerufen werden. Nur für durch Sie gelöschte Kontoauszüge berechnen wir 1,50 Euro je Auszug.

Wird der Kontoauszug im Elektronischen Postfach vom Finanzamt anerkannt?

Der elektronische Kontoauszug ist für Privatpersonen steuerlich anerkannt. Als buchführungspflichtiger Steuerzahler sollten Sie vorher mit Ihrem Finanzamt klären, ob die Vorlage von papiergebundenen Kontoauszügen von Ihnen verlangt wird.

Wie kann ich meine Kreditkartenabrechnung online erhalten?

Bitte schalten Sie Ihre Kreditkarte über unser Online-Formular frei.

Was passiert, wenn ich die Kreditkartenabrechnung nicht abrufe?

Sie erhalten keine Abrechnung per Post . Bitte beachten Sie das Datum "Bitte lesen bis" und rufen Sie in diesem Zeitraum die Kreditkartenabrechnung in Ihrem Elektronischen Postfach ab.

Ab 1. Oktober 2016 eingestellte Kreditkartenabrechnungen werden dauerhaft im Elektronischen Postfach gespeichert.  

Wie erhalte ich Dokumente für mein Depot im Elektronischen Postfach?

Schalten Sie Ihr Sparkassen- oder DekaBank Depot direkt im Elektronischen Postfach in der Postfach-Übersicht frei.

Was passiert, wenn ich die Dokumente für mein Depot nicht abrufe?

Wenn Sie Ihre Wertpapierdokumente nicht online abrufen, erhalten Sie von uns zusätzlich keine Post. Bitte beachten Sie das Datum "Bitte lesen bis" und rufen Sie in diesem Zeitraum die Dokumente ab.

Erhalten Kontobevollmächtigte auch Nachrichten im Elektronischen Postfach?

Ja, auch Kontobevollmächtigte können Nachrichten und Dokumente erhalten.

Funktioniert das Elektronische Postfach in den Sparkassen-Apps?

Die Apps "Sparkasse" und "Sparkasse+" unterstützen auch das Elektronische Postfach. Sie finden es im Menü auf der linken Seite.

Funktioniert das Elektronische Postfach auch mit StarMoney?

Ja, die Funktionen des Elektronischen Postfachs steht Ihnen ab StarMoney 9.0 zur Verfügung, wenn Sie das PIN/TAN-Verfahren nutzen.

Alle anzeigen
Cookie Branding
i