Anmelden

Der Kontowecker

Ihre Finanzen immer im Blick

Überblick

Überblick

Vorteile

  • Einfache Einrichtung im Online-Banking oder in den Apps
  • Automatische Kontrolle von Konto­ständen und Umsätzen - so brauchen Sie sich nicht im Online-Banking anzumelden
  • Bequemer Service per E-Mail, SMS oder in Verbindung mit der Sparkassen-App per Push-Nachricht
  • Kombinieren Sie verschiedene Kontowecker für den persönlichen "Rundumblick"
  • Mit dem Kontowecker wissen Sie immer sofort, wenn auf Ihrem Konto etwas passiert

Erklärfilm zum Kontowecker

Sie haben die Wahl

Entscheiden Sie sich für den passenden Wecker.

Volle Konto-Kontrolle

Benachrichtigungen Ihres Kontoweckers erhalten Sie rund um die Uhr per E-Mail, SMS oder Push-Nachrichten.

Einrichten

Einrichten

Sie sind noch kein Online-Kunde?

Dann werden Sie Online-Kunde und richten sich Ihre Kontowecker ein.  

Sie sind noch kein Online-Kunde?

Dann werden Sie Online-Kunde und richten sich Ihre Kontowecker ein.  

Kontowecker einrichten: Leitfaden

Einen Kontowecker einrichten: zum Leitfaden

Konditionen

Konditionen

Kontowecker einrichten, ändern oder löschen kostenfrei
Benachrichtigung per E-Mail   kostenfrei
Benachrichtigung per Push-Nachricht kostenfrei
Benachrichtigung per SMS 0,10 Euro pro Nachricht
Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wie kann ich einen Kontowecker einrichten?

Klicken Sie auf "Kontowecker einrichten" und Sie werden automatisch ins Online-Banking zur Freischaltung des Kontoweckers geleitet.

Alternativ melden Sie sich einfach Ihren Zugangsdaten im Online-Banking an und wählen Sie im Menü "Umsätze" den Eintrag "Kontowecker" aus.

Welche Kontowecker gibt es?
  • Umsatzwecker
    Er beobachtet die Buchungen Ihres Kontos. Sie können eine Reihe von Suchkriterien angeben, wie zum Beispiel den Betrag oder ein Wort aus dem Verwendungszweck. Je mehr Kriterien Sie eingeben, desto "genauer" reagiert der Wecker.
    Beispiel: Sie lassen sich bei einer Buchung mit dem Suchwort "Kreditkarte" benachrichtigen. So wissen Sie immer, wie hoch Ihre Kreditkartenabrechnung ausgefallen ist.

  • Limitwecker
    Er beobachtet den Kontostand Ihres Kontos und alarmiert Sie, wenn ein bestimmter Betrag über- oder unterschritten wird.
    Beispiel: Sie lassen sich immer dann benachrichtigen, wenn Ihr Kontostand unter 50 Euro rutscht.
Kann mit meinem Smartphone den Kontowecker einrichten?

Die Ersteinrichtung des Kontoweckers im Online-Banking mit einem Smartphone ist mit den Sicherungsmedien pushTAN, chipTAN und smsTAN im klassischen Online-Banking über ein PC oder Tablet möglich.

Danach können Sie Ihre Kontowecker auch mit dem Smartphone im "Online-Banking" oder den "Sparkassen-Apps" anlegen, bearbeiten oder löschen.

Benötige ich zum Empfang der Push-Nachrichten besondere Voraussetzungen?

Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet mit Zugang zum Internet und die installierten Apps „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“.

Warum habe ich keine Benachrichtigungen zu meinem Kontowecker erhalten?

Mögliche Ursachen hierfür können beispielsweise sein:

  • Der Kontowecker wurde deaktiviert.
    Setzen Sie auf der Wecker-Übersichtsseite bei der gewünschten Regel den Haken bei "aktiv".

  • Die Kontowecker-Regel wurde nicht erfüllt.
    Je mehr Kriterien Sie bei einer Regel gleichzeitig definieren (z.B. beim Umsatzwecker sowohl eine Summe als auch einen bestimmten Verwendungszweck), desto eher kann es sein, dass diese Regel nicht zutrifft, da zum Auslösen des Kontoweckers alle gesetzten Kriterien gleichzeitig zutreffen müssen.

  • Ihre Verfügungsberechtigung zum Konto ist erloschen.
    Vor jedem Versand einer Benachrichtigung die Verfügungsberechtigung des Kontoweckerinhabers zu dem Konto, auf das sich der Kontowecker bezieht, geprüft.
Wie deaktiviere ich meinen Kontowecker vorübergehend oder lösche ihn?

Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie den entsprechenden Kontowecker.

Möchten Sie den Kontowecker lediglich vorübergehend deaktivieren, entfernen Sie beim jeweiligen Wecker einfach den Haken im Feld "Status aktiv". Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse, Handynummer oder Push-Adresse?

Ihre E-Mail-Adresse, Handynummer oder Push-Adresse kann im Online-Banking unter dem Navigationseintrag
"Service" und dem Menüpunkt "Kontaktdaten" geändert werden. Dort können Sie unter dem Reiter "Telefon", "E-Mail" oder "Push-Adresse" Ihre Adresse ändern. Neue Kontowecker-Nachrichten werden dann automatisch an die aktuelle Adresse versendet.

Ebenfalls kann eine neue Adresse anlegt werden.

Löschen Sie eine E-Mail-Adresse, wird der Kontowecker automatisch deaktiviert.

Cookie Branding
i