Anmelden

Der Kontowecker

Ihre Finanzen immer im Blick

Der Kontowecker

Ihre Finanzen immer im Blick

Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Einfache Einrichtung im Online-Banking oder in den Sparkassen-Apps
  • Automatische Kontrolle von Konto­ständen, Umsätzen oder Wertpapieraufträgen rund um die Uhr - keine extra Anmeldung im Online-Banking oder Sparkassen-App erforderlich
  • Bequeme Info per Sparkassen-App, E-Mail oder SMS
  • Kombinieren Sie verschiedene Kontowecker für den persönlichen "Rundumblick"

Alle Wecker zum Girokonto

Entscheiden Sie sich für die passenden Wecker für Ihr Girokonto.

Alle Wecker zum Depot

Entscheiden Sie sich für die passenden Wecker für Ihr Wertpapierdepot.

So geht's

So geht's

Einrichten

Einrichten

Sie sind noch kein Online-Kunde?

Dann werden Sie Online-Kunde und richten sich Ihre Kontowecker ein.  

Sie sind noch kein Online-Kunde?

Dann werden Sie Online-Kunde und richten sich Ihre Kontowecker ein.  

Kontowecker einrichten: Leitfaden

Einen Kontowecker einrichten: zum Leitfaden

Konditionen

Konditionen

Benachrichtigung per Push-Nachricht kostenfrei
Benachrichtigung per E-Mail   kostenfrei
Benachrichtigung per SMS 0,10 Euro pro Nachricht
Service

Fragen und Antworten

Wie kann ich einen Kontowecker einrichten?

Klicken Sie auf "Kontowecker einrichten" und Sie werden automatisch ins Online-Banking zur Freischaltung des Kontoweckers geleitet.

Alternativ melden Sie sich einfach Ihren Zugangsdaten im Online-Banking an und wählen Sie im Menü "Umsätze" den Eintrag "Kontowecker" aus.

Welche Kontowecker gibt es?

Kontowecker für Girokonten

  • Umsatzwecker
    Er beobachtet die Buchungen Ihres Kontos. Sie können eine Reihe von Suchkriterien angeben, wie zum Beispiel den Betrag oder ein Wort aus dem Verwendungszweck. Je mehr Kriterien Sie eingeben, desto "genauer" reagiert der Wecker.
    Beispiel: Sie lassen sich bei einer Buchung mit dem Suchwort "Kreditkarte" benachrichtigen. So wissen Sie immer, wie hoch Ihre Kreditkartenabrechnung ausgefallen ist.
  • Limitwecker/Dispowecker
    Er beobachtet den Kontostand Ihres Kontos und alarmiert Sie, wenn ein bestimmter Betrag über- oder unterschritten wird.
    Beispiel: Sie lassen sich immer dann benachrichtigen, wenn Ihr Kontostand unter 50 Euro rutscht. Oder stellen Sie sich einen Dispowecker, um sich informieren zu lassen, wenn Ihr Konto mal ins Minus gerät.
  • Gehaltswecker
    Er beobachtet Ihre Kontoumsätze und benachrichtigt Sie, wenn ein Lohn-, Gehalts- oder Renteneingang eingeht.
    Beispiel: Lassen Sie sich immer benachrichtigen, wenn Ihr Gehalt auf dem Konto eingeht.
  • Überweisungswecker
    Er beobachtet Ihr Konto und informiert Sie, wenn eine Überweisung von Ihrem Konto abgebucht wird.
    Beispiel: Lassen Sie sich bei Überweisungen größer als 1.000 Euro informieren.
  • Kartenwecker
    Er beobachtet Ihr Konto und informiert Sie, wenn eine Verfügung mit der Sparkassen-Card (Abhebung am Geldautomaten oder Bezahlvorgang im Ladengeschäft) Ihrem Konto belastet wird.
    Beispiel: Lassen Sie sich informieren, wenn eine größere Summe mit der Sparkassen-Card bezahlt wird.
     

Kontowecker für Depotkonten

  • Orderwecker
    Er beobachtet Ihr Wertpapierdepot, ob z.B. eine Order ausgeführt oder gestrichen wird.
    Beispiel: Sie wollen genau wissen, wann eine bestimmte Order ausgeführt wird.
  • Fälligkeitenwecker
    Er beobachtet Ihr Wertpapierdepot, ob ein festverzinsliches Wertpapier fällig wird.
    Beispiel: 14 Tage vor einer Fälligkeit erhalten Sie eine Nachricht.

Kann ich mit meinem Smartphone den Kontowecker einrichten?

Die Ersteinrichtung des Kontoweckers im Online-Banking mit einem Smartphone ist mit den Sicherungsmedien pushTAN und chipTAN möglich. Nutzen Sie die smsTAN, melden Sie sich im Online-Banking auf unserer Internet-Seite über ein PC oder Tablet an.

Danach können Sie Ihre Kontowecker auch mit dem Smartphone im "Online-Banking" oder den "Sparkassen-Apps" anlegen, bearbeiten oder löschen.

Benötige ich für die Benachrichtigung per Sparkassen-App besondere Voraussetzungen?

Nein, Sie benötigen nur die Sparkassen-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Warum habe ich keine Benachrichtigungen zu meinem Kontowecker erhalten?

Mögliche Ursachen hierfür können beispielsweise sein:

  • Der Kontowecker wurde deaktiviert.
    Setzen Sie auf der Wecker-Übersichtsseite bei der gewünschten Regel den Haken bei "aktiv".

  • Die Kontowecker-Regel wurde nicht erfüllt.
    Je mehr Kriterien Sie bei einer Regel gleichzeitig definieren (z.B. beim Umsatzwecker sowohl eine Summe als auch einen bestimmten Verwendungszweck), desto eher kann es sein, dass diese Regel nicht zutrifft, da zum Auslösen des Kontoweckers alle gesetzten Kriterien gleichzeitig zutreffen müssen.

  • Ihre Verfügungsberechtigung zum Konto ist erloschen.
    Vor jedem Versand einer Benachrichtigung wird ihre Verfügungsberechtigung zu dem Konto geprüft, auf das sich der Kontowecker bezieht.
  • Sie haben Ihr Smartphone gewechselt und nutzen die Benachrichtigung per Sparkassen-App.
    Dann ist es erforderlich, Ihren Kontowecker anzupassen und unter "Benachrichtigung an" Ihr neues Smartphone/Tablet auszuwählen. Ihre Adresse für Ihr altes Smartphone / Tablet können Sie einfach in Ihren Kontaktdaten löschen.
Wie deaktiviere ich meinen Kontowecker vorübergehend oder lösche ihn?

Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie den entsprechenden Kontowecker.

Möchten Sie den Kontowecker lediglich vorübergehend deaktivieren, entfernen Sie beim jeweiligen Wecker einfach den Haken im Feld "Status aktiv". Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse, Handynummer oder die Adresse für das Smartphone / Tablet?

Ihre E-Mail-Adresse, Handynummer oder Push-Adresse kann im Online-Banking unter dem Navigationseintrag
"Service" und dem Menüpunkt "Kontaktdaten" geändert werden. Dort können Sie unter dem Reiter "Telefon", "E-Mail" oder "Push-Adresse" Ihre Adresse ändern. Neue Kontowecker-Nachrichten werden dann automatisch an die aktuelle Adresse versendet.

Ebenfalls kann eine neue Adresse angelegt werden. Die Adresse für Ihr Smartphone / Tablet wird automatisch angelegt, wenn Sie die Sparkassen-App nutzen.

Löschen Sie eine Adresse, wird der Kontowecker automatisch inaktiv.

Cookie Brandingkeep it
i