Durch die von der Europäischen Union erarbeitete Verordnung zur Regulierung von Echtzeitüberweisungen (EU Nr. 2024/886) werden ab 5. Oktober 2025 wichtige Veränderungen im SEPA-Überweisungsverkehr umgesetzt.
Eine für Sie wesentliche Änderungen ist die Implementierung einer Empfängerüberprüfung (Verification of Payee, kurz VoP) bei Standardüberweisungen, Echtzeitüberweisungen und Daueraufträgen. So können Sie sicher sein, dass ihr Geld beim richtigen Empfänger ankommt.
Was ist die Empfängerüberprüfung?
Ab 5. Oktober 2025 erfolgt für jede neue Standard- und Echtzeitüberweisung und jeden neu eingerichteten Dauerauftrag vor Autorisierung eine Empfängerüberprüfung bei der Bank des Zahlungsempfängers. Dabei wird überprüft, ob die eingegebene Empfänger-IBAN und der eingegebene Empfängername zum tatsächlichen Kontoinhaber bei der Empfängerbank passen.
Von einer Empfängerüberprüfung ausgenommen sind beleghafte Überweisungen, bereits bestehende Terminüberweisungen und Daueraufträge.
Wichtiger Hinweis
Halten Sie Ihre Apps und Banking-Software auf dem aktuellen Stand. Für den Zahlungsverkehr über Ihre App Sparkasse ist mindestens die App-Version 7.3.0 erforderlich.
Führen Sie ein Update durch: Nur so funktioniert Ihr Online-Zahlungsverkehr auch ab 5. Oktober 2025 wie gewohnt.
Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung wird vor der Freigabe einer Zahlung per pushTAN oder chipTAN angezeigt. Anschließend können Sie den Auftrag freigeben, den Empfängernamen korrigieren oder den gesamten Auftrag stornieren.
SB-Terminal
Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung wird direkt vor Freigabe der Zahlung angezeigt. Anschließend können Sie den Auftrag freigeben, den Empfängernamen korrigieren oder den gesamten Auftrag stornieren.
Kann ich einen Auftrag auch bei Abweichungen von Empfängername und IBAN ausführen?
Grundsätzlich können Sie Ihren Zahlungsverkehr wie gewohnt ausführen. Wenn Abweichungen von Empfängername und IBAN festgestellt werden, können Sie diesen Auftrag dennoch freigeben.
Beachten Sie bitte: Wird ein solcher Auftrag ausgeführt, ist eine Haftung durch die Sparkasse Hannover ausgeschlossen. Diesen Haftungsausschluss bestätigen Sie mit der Freigabe Ihres Zahlungsauftrages.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den Zahlungsempfänger.
Beachten Sie die angegebenen Zahlungsdaten auf Ihren Rechnungen und geben Sie beim Überweisen den vollständigen Kontoinhabernamen an. Dadurch können Hindernisse bei der Beauftragung einer Zahlung an das Unternehmen verringert werden.
Bei Unklarheiten sprechen Sie den Zahlungsempfänger für die richtigen Kontodaten an.
| Szenario | Anfrage | Empfängername | Rückmeldung |
| Richtiger Name | Max Mustermann | Max Mustermann | Übereinstimmung |
| Mehrere Vornamen | Max Mustermann | Max Maximilian Mustermann | Übereinstimmung |
| Gemeinschaftspersonen | Max Mustermann | Max Mustermann und Maxima Mustermann | Übereinstimmung |
| Richtiger Name, kleine Tippfehler | Max Mustterman | Max Mustermann | Nahezu Übereinstimmung |
| Initialen | M. Mustermann | Max Mustermann | Nahezu Übereinstimmung |
| Kein Vorname | Mustermann | Max Mustermann | Nahezu Übereinstimmung |
| Falscher Name | Maria Mustermann | Max Mustermann | Keine Übereinstimmung |
| Handelsname abweichend vom Namen der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers | Pizzeria Don Francesco | Max Mustermann | Keine Übereinstimmung |
| Keine Antwort erhalten | Max Mustermann | Max Mustermann | Prüfung nicht möglich |
| Bank nimmt nicht an Empfängerprüfung teil | Max Mustermann | Max Mustermann | Prüfung nicht möglich |
Die eingegebene IBAN und der Name stimmen nicht überein. Prüfen Sie die angegebenen Zahlungsdaten auf Ihrer Rechnung und halten gegebenenfalls Rücksprache mit dem Zahlungsempfänger.
Eine Überweisung ist trotzdem möglich. In dem Fall bestätigen Sie einen Haftungsausschluss der Sparkasse und überweisen, auch wenn der Zahlungsempfänger nicht zur angegebenen IBAN passt.
Als Privatkunde können Sie auf eine Prüfung nicht verzichten.
Mit der Sparkasse Hannover vereinbarte Limite, z. B. im Online-Banking (Business), bleiben selbstverständlich bestehen und bieten Ihnen die gewohnte Sicherheit im Zahlungsverkehr.
Von uns zur Verfügung gestellte Anwendungen wie zum Beispiel das Online-Banking oder die App Sparkasse werden rechtzeitig die Empfängerüberprüfung unterstützen.
Für den Zahlungsverkehr über Ihre App Sparkasse ist mindestens die App-Version 7.3.0 erforderlich. Führen Sie alle Updates durch, damit Ihr Online-Zahlungsverkehr auch ab 5. Oktober 2025 wie gewohnt funktioniert.
Für Fragen zu anderen Anwendungen oder Programmen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller - beziehungsweise die Herstellerin oder Lizenzgeber beziehungsweise Lizenzgeberin der Banking-Anwendung.
Im Online-Banking können Sie sich über Ihre Umsatzanzeige über den Status Ihrer Echtzeitüberweisung informieren.
Alternativ können Sie auch einen Echtzeitüberweisungswecker stellen. Dieser informiert Sie - je nach Einstellung - über den Ein- und Ausgang einer Echtzeitüberweisung. Auch wenn eine Überweisung nicht ausgeführt werden kann, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Kann eine Echtzeitüberweisung nicht innerhalb von zehn Sekunden abgeschlossen werden, wird der überwiesene Betrag Ihrem Konto automatisch wieder gutgeschrieben. Sollte in Ausnahmefällen der Ausführungsstatus nach Ablauf der Frist weiterhin unklar sein, erhalten Sie zusammen mit der Rückbuchung einen entsprechenden Hinweis.
Bitte nehmen Sie in diesem Fall keine erneute Überweisung vor, bis wir den Zahlungsstatus abschließend geprüft haben. Wir informieren Sie zeitnah.
Nein, Euro-Eilüberweisungen und Auslandszahlungen unterliegen nicht den Vorgaben zur Empfängerüberprüfung und können wie bisher eingereicht werden.
Unabhängig davon, ob Zahlungen auf eigene Zahlungskonten bei der Sparkasse oder bei einem anderen Kreditinstitut erfolgen, unterliegen diese der Pflicht zur Empfängerüberprüfung.
Ausgenommen sind Nicht-Zahlungskonten, beispielsweise Festgeld- und Sparkonten.
Sie sind Kontoinhaber von einem Geschäftsgirokonto? Dann sind für Sie noch weitere Informationen wichtig. Informieren Sie sich auf unserer separaten Informationsseite für unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden.
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