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Online-Kunde

Ihr Online-Zugang zu unseren
Banking-Angeboten

Überblick

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Vorteile

  • Verwalten Sie Ihre Konten und Depots online
    von Zuhause oder unterwegs rund um die Uhr
  • Vielfältige Möglichkeiten des Bankings
  • Umfangreiche Funktionen rund um Ihre Konten und Depots
  • Produkte direkt online oder mobil abschließen
  • Service-Angebote einfach nutzen  

Sicher im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln beim Online-Banking.

Was passt zu mir?

Mit dem Banking-Check das richtige Angebot finden.

Ein Online-Zugang – viele Wege

Als Online-Kunde können Sie unser gesamtes Banking-Angebot nutzen:

Kwitt

Als Online-Kunde können Sie mit der Sparkassen-App einfach und schnell Geld von Handy zu Handy versenden - bis 30 Euro sogar ohne Eingabe einer TAN.

Details

So sichern Sie sich ab

pushTAN

Das mobile TAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

chipTAN

Mit einem TAN-Generator und Ihrer Sparkassen-Card TANs erzeugen.

smsTAN

TANs bequem auf Ihr Handy bekommen.

Mit dabei

Foto­überweisung

Einfach Rechnungen und Über­weisungs­träger mit der Sparkassen-Appp foto­grafieren. Alle Daten werden automatisch übernommen.

Elektronisches Postfach

Ihr Briefkasten für Ihre Online-Dokumente: Als Online-Kunde haben Sie das Elektronische Postfach inklusive.

Kontowecker

Ihr Konto kommt zu Ihnen: Mit dem Kontowecker wissen Sie immer sofort, wenn auf Ihrem Konto etwas passiert.

Einfach: Produkte und Service-Aufträge

Als Online-Kunde können Sie viele unserer Produkte direkt online oder mobile abschließen. Ebenso stehen Ihnen viele Service-Aufträge, z.B. die Bestellung einer neuen Sparkassen-Card, zur Verfügung.  

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Was kann ich als Online-Kunde alles nutzen?

Als Online-Kunde haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konten und Depots über unser Banking-Angebot zu nutzen. So können Sie z.B. Überweisungen tätigen, Dauerauftrage bearbeiten oder auch Wertpapiere kaufen und verkaufen.

Ihre Aufträge werden mit den Sicherungsverfahren pushTAN, chipTAN oder smsTAN unterschrieben“.

Ebenso können Sie das Elektronische Postfach nutzen. Ihnen werden persönliche Nachrichten und Kontoinformationen elektronisch bereitgestellt.

Bei aktuellen Bewegungen auf Ihrem Konto meldet sich der Kontowecker bei Ihnen. So sind Sie gut und jederzeit informiert.

Außerdem können Sie direkt auf unserer Internetseite eine Vielzahl von Produkten online  abschließen. Ebenso stehen Ihnen in unserem Service-Center Aufträge zur Verfügung. So können Sie sich den Weg in eine unserer Filiale sparen.

Wie werde ich Online-Kunde?

Bitte füllen Sie unseren Online-Antrag aus. Sie bekommen von uns umgehend alle nötigen Unterlagen zugesendet. Diese schicken Sie bitte unterschrieben an uns zurück. Wir richten anschließend Ihren Online-Zugang ein.
Anschließend erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking per Post nach Hause geschickt.

Alternativ können Sie natürlich auch direkt in  unseren Filialen Online-Kunde werden. Vereinbaren
Sie dazu am besten einen Termin.

Wie schnell werde ich Online-Kunde, nachdem ich mich online angemeldet habe?

Wir senden Ihnen zunächst die Rahmenvereinbarung über die Teilnahme am Online-Banking/Telefon-Banking und am Elektronischen Postfach zur Unterschrift per Post zu. Diese senden Sie bitte unterschrieben an uns zurück.

Anschließend erhalten Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten (Legitimations-ID und Start-PIN) innerhalb einer Woche ebenfalls per Post.

Wie melde ich mich als Online-Kunde das erste Mal an?

Wenn wir Ihren Zugang freigeschaltet haben, erhalten Sie einen Brief mit Ihrer Start-PIN und einer Legitimations-ID. Mit diesen Daten können Sie sich auf unserer Internetseite das Online-Banking aufrufen.

Geben Sie bei der ersten Anmeldung die 16-stellige Legitimations-ID und Ihre  Start-PIN in die vorgesehenen Felder ein. Nachdem Sie auf "Senden" geklickt haben, werden Sie zur Änderung der Start-PIN in eine persönliche neue PIN aufgefordert. Diese ist fünfstellig und kann aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.

Bitte folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie Ihre PIN-Änderung mit einer TAN. Ihre Start-PIN ist nach der Änderung in die persönliche PIN nicht mehr gültig.

Was ist die Legitimations-ID?

Die Legitimations-ID ist eine 16stellige Zahlenkombination, die unveränderbar und einmalig ist. Diese erhalten Sie mit Ihrem Start-PIN-Brief. Mit der Legitimations-ID melden Sie sich das erste Mal im Online-Banking an.

Sie können Ihre Legitimations-ID in einen persönlichen Anmeldenamen ändern.

Wie kann ich einen Anmeldenamen einrichten?

Klicken Sie hierzu im Online-Banking in der linken Navigation auf "Service - Anmeldename". Ihr persönlicher Anmeldename kann zwischen 1 - 15 Stellen enthalten.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch abgelehnt wird. Jeder Anmeldename darf nur einmal in der Sparkasse vergeben werden. Die Änderung ist sofort wirksam.

Ich habe meinen Anmeldenamen vergessen. Was ist zu tun?

Melden Sie sich einfach mit Ihrer Legitimations-ID an und vergeben Sie sich einen neuen Anmeldenamen. Klicken Sie hierzu im Online-Banking in der linken Navigation auf "Service - Anmeldename". Ihr persönlicher Anmeldename kann zwischen 1 - 15 Stellen enthalten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch abgelehnt wird. Jeder Anmeldename darf nur einmal in der Sparkasse vergeben werden. Die Änderung ist sofort wirksam.

Wie ändere ich meine bestehende Online-Banking PIN?

Wählen Sie aus der linken Menüleiste den Navigationspunkt "Service - PIN/TAN-Verwaltung" und dann die Funktion "PIN ändern" aus. Sie werden nun aufgefordert, Ihre neue persönliche PIN zweimal einzugeben (verdeckte Eingabe). Klicken Sie auf "Weiter". Bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN und beenden den Vorgang mit "Senden". Die neue PIN ist ab sofort gültig.

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Nehmen Sie Kontakt unter der Telefon-Nr. 0511 3000-4040 mit uns auf - wir sperren Ihren Online-Banking-Zugang. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer an 7 Tagen rund um die Uhr.

Ich habe meinen Online-Zugang gesperrt - wie kann ich mich wieder anmelden?

Sie haben Ihren Online-Banking-Zugang gesperrt, kennen Ihre PIN aber noch? Wir entsperren Ihr Online-Banking und Sie können sich wieder mit
Ihrer bekannten PIN anmelden. Zum Auftrag "Zugang gesperrt - PIN-Sperre zurücksetzen".

Sie haben Ihre PIN vergessen oder mehrfach eine falsche TAN eingegeben? Dann senden wir Ihnen innerhalb von 5 Tagen per Post eine neue "Start-PIN" zu. Zum Auftrag "PIN vergessen - neue PIN bestellen".

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Online-Kunde werden kann:

  • jede natürliche Person mit eigenen Konten oder Konten, bei denen eine Vollmacht besteht
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