Ein Online-Zugang – viele Wege
Als Online-Kunde können Sie unser gesamtes Banking-Angebot nutzen:
Unsere praktischen und digitalen Helfer machen Ihr Online-Banking noch einfacher: Kontowecker, digitales Haushaltsbuch oder mobiles Bezahlen - entdecken Sie die Onlinewelt Ihrer Finanzen. Laden Sie sich gleich unsere ausgezeichnete Sparkassen-App runter! So haben Sie Ihre mobile Filiale immer dabei: Alle wichtigen Funktionen, höchste Sicherheit und vieles mehr in einer App.
So sichern Sie sich ab
Mit dabei
Einfach: Produkte und Service-Aufträge
Als Online-Kunde können Sie viele unserer Produkte direkt online oder mobile abschließen. Ebenso stehen Ihnen viele Service-Aufträge, z.B. die Bestellung einer neuen Sparkassen-Card (Debitkarte), zur Verfügung.
Fragen und Antworten
Als Online-Kunde haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konten und Depots über unser Banking-Angebot zu nutzen. So können Sie z.B. Überweisungen tätigen, Dauerauftrage bearbeiten oder auch Wertpapiere kaufen und verkaufen.
Ihre Aufträge werden mit den Sicherungsverfahren pushTAN oder chipTAN unterschrieben.
Ebenso können Sie das Elektronische Postfach nutzen. Ihnen werden persönliche Nachrichten und Kontoinformationen elektronisch bereitgestellt.
Bei aktuellen Bewegungen auf Ihrem Konto meldet sich der Kontowecker bei Ihnen. So sind Sie gut und jederzeit informiert.
Außerdem können Sie direkt auf unserer Internetseite eine Vielzahl von Produkten online abschließen. Ebenso stehen Ihnen in unserem Service-Center Aufträge zur Verfügung. So können Sie sich den Weg in eine unserer Filiale sparen.
Sie möchten Ihre Bankgeschäfte zukünftig auch online erledigen?
Aktivieren Sie schnell Ihren Online-Banking-Zugang.
Voraussetzungen:
Hier können Sie sofort Online-Kunde werden.
Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, füllen Sie unseren Online-Antrag aus. Sie bekommen von uns umgehend alle nötigen Unterlagen zugesendet. Diese schicken Sie bitte unterschrieben an uns zurück. Wir richten anschließend Ihren Online-Zugang ein.
Anschließend erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking per Post nach Hause geschickt.
Alternativ können Sie natürlich auch direkt in unseren Filialen Online-Kunde werden. Vereinbaren Sie dazu am besten einen Termin.
Wenn Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie die Daten für das Online-Banking sofort per SMS:
Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, senden wir Ihnen zunächst die Rahmenvereinbarung über die Teilnahme am Online-Banking/Telefon-Banking und am Elektronischen Postfach zur Unterschrift per Post zu. Diese senden Sie bitte unterschrieben an uns zurück.
Anschließend erhalten Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten (Legitimations-ID und Start-PIN) innerhalb einer Woche ebenfalls per Post.
Wenn Sie die Zugangsdaten per SMS erhalten haben, melden Sie sich mit Ihrem gewähltem Anmeldenamen und der Start-PIN aus der SMS an.
Haben Sie die Vertragsdaten per Post erhalten und uns zurückgeschickt, schalten wir Ihren Zugang fei. Melden Sie sich dann mit Ihrer Start-PIN und einer Legitimations-ID aus den Unterlagen an, die Sie per Post bekommen haben.
Geben Sie bei der ersten Anmeldung die 16-stellige Legitimations-ID und Ihre Start-PIN in die vorgesehenen Felder ein. Nachdem Sie auf "Senden" geklickt haben, werden Sie zur Änderung der Start-PIN in eine persönliche neue PIN aufgefordert. Diese ist fünfstellig und kann aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.
Bitte folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie Ihre PIN-Änderung mit einer TAN. Ihre Start-PIN ist nach der Änderung in die persönliche PIN nicht mehr gültig.
Die Legitimations-ID ist eine 16stellige Zahlenkombination, die unveränderbar und einmalig ist. Diese erhalten Sie mit Ihrem Start-PIN-Brief. Mit der Legitimations-ID melden Sie sich das erste Mal im Online-Banking an.
Sie können Ihre Legitimations-ID in einen persönlichen Anmeldenamen ändern.
Klicken Sie hierzu im Online-Banking in der linken Navigation auf "Service - Anmeldename". Ihr persönlicher Anmeldename kann zwischen 1 - 15 Stellen enthalten.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch abgelehnt wird. Jeder Anmeldename darf nur einmal in der Sparkasse vergeben werden. Die Änderung ist sofort wirksam.
Melden Sie sich einfach mit Ihrer Legitimations-ID an und vergeben Sie sich einen neuen Anmeldenamen. Klicken Sie hierzu im Online-Banking in der linken Navigation auf "Service - Anmeldename". Ihr persönlicher Anmeldename kann zwischen 1 - 15 Stellen enthalten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch abgelehnt wird. Jeder Anmeldename darf nur einmal in der Sparkasse vergeben werden. Die Änderung ist sofort wirksam.
Wählen Sie aus der linken Menüleiste den Navigationspunkt "Service - PIN/TAN-Verwaltung" und dann die Funktion "PIN ändern" aus. Sie werden nun aufgefordert, Ihre neue persönliche PIN zweimal einzugeben (verdeckte Eingabe). Klicken Sie auf "Weiter". Bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN und beenden den Vorgang mit "Senden". Die neue PIN ist ab sofort gültig.
Nehmen Sie Kontakt unter der Telefon-Nr. 0511 3000-4040 mit uns auf - wir sperren Ihren Online-Banking-Zugang. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer an 7 Tagen rund um die Uhr.
Sie haben Ihren Online-Banking-Zugang durch mehrmalige Eingabe Ihrer PIN gesperrt?
Sie haben Ihre PIN vergessen?
Dann können Sie sich schnell und einfach eine neue PIN selbst vergeben. *
Oder wir senden Ihnen eine neue „Start-PIN“ per Post zu.
Tipp: Auch an einem unserer Geldautomaten können Sie sich schnell und einfach eine neue Start-PIN selbst vergeben. *
* ausschließlich für pushTAN-Nutzende
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.