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Online-Kunde

Ihr Online-Zugang zu unseren
Banking-Angeboten

Online-Kunde

Ihr Online-Zugang zu unseren
Banking-Angeboten

Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Verwalten Sie Ihre Konten und Depots online von Zuhause oder unterwegs rund um die Uhr - auch von anderen Banken
  • Vielfältige Möglichkeiten des Bankings
  • Umfangreiche Funktionen rund um Ihre Konten und Depots
  • Produkte direkt online oder mobil abschließen
  • Service-Angebote einfach nutzen  

Sicher im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln beim Online-Banking.

Was passt zu mir?

Mit dem Banking-Check das richtige Angebot finden.

Ein Online-Zugang – viele Wege

Als Online-Kunde können Sie unser gesamtes Banking-Angebot nutzen:

Entdecken Sie die digitalen Services Ihrer Sparkasse

Unsere praktischen und digitalen Helfer machen  Ihr Online-Banking noch einfacher: Kontowecker, digitales Haushaltsbuch oder mobiles Bezahlen - entdecken Sie die Onlinewelt  Ihrer Finanzen. Laden Sie sich gleich unsere ausgezeichnete Sparkassen-App runter! So haben Sie Ihre mobile Filiale immer dabei: Alle wichtigen Funktionen, höchste Sicherheit und vieles mehr in einer App.

Leistungen

So sichern Sie sich ab

pushTAN

Das mobile TAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

chipTAN

Mit einem TAN-Generator und Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) TANs erzeugen.

Mit dabei

Foto­überweisung

Einfach Rechnungen und Über­weisungs­träger mit der Sparkassen-App foto­grafieren oder aus der E-Mail hochladen.

Elektronisches Postfach

Ihr Briefkasten für Ihre Online-Dokumente: Als Online-Kunde haben Sie das Elektronische Postfach inklusive.

Kontowecker

Egal ob Girokonto, Kreditkarte oder Depot: Mit dem Kontowecker behalten Sie den Überblick.

Einfach: Produkte und Service-Aufträge

Als Online-Kunde können Sie viele unserer Produkte direkt online oder mobile abschließen. Ebenso stehen Ihnen viele Service-Aufträge, z.B. die Bestellung einer neuen Sparkassen-Card (Debitkarte), zur Verfügung.  

Service

Fragen und Antworten

Was kann ich als Online-Kunde alles nutzen?

Als Online-Kunde haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konten und Depots über unser Banking-Angebot zu nutzen. So können Sie z.B. Überweisungen tätigen, Dauerauftrage bearbeiten oder auch Wertpapiere kaufen und verkaufen.

Ihre Aufträge werden mit den Sicherungsverfahren pushTAN oder chipTAN unterschrieben“.

Ebenso können Sie das Elektronische Postfach nutzen. Ihnen werden persönliche Nachrichten und Kontoinformationen elektronisch bereitgestellt.

Bei aktuellen Bewegungen auf Ihrem Konto meldet sich der Kontowecker bei Ihnen. So sind Sie gut und jederzeit informiert.

Außerdem können Sie direkt auf unserer Internetseite eine Vielzahl von Produkten online  abschließen. Ebenso stehen Ihnen in unserem Service-Center Aufträge zur Verfügung. So können Sie sich den Weg in eine unserer Filiale sparen.

Wie werde ich Online-Kunde?

Sie möchten Ihre Bankgeschäfte zukünftig auch online erledigen?

Aktivieren Sie schnell Ihren Online-Banking-Zugang.

Voraussetzungen:

  • Sie besitzen ein Konto mit zugehöriger Kontokarte (Debitkarte, z. B. Ihre Sparkassen-Card) bei uns.
  • Sie besitzen ein Smartphone, auf dem Sie die pushTAN-App (Android, iOS) installieren können.  

Hier können Sie sofort Online-Kunde werden.

Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, füllen Sie unseren Online-Antrag aus. Sie bekommen von uns umgehend alle nötigen Unterlagen zugesendet. Diese schicken Sie bitte unterschrieben an uns zurück. Wir richten anschließend Ihren Online-Zugang ein.
Anschließend erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking per Post nach Hause geschickt.

Alternativ können Sie natürlich auch direkt in  unseren Filialen Online-Kunde werden. Vereinbaren Sie dazu am besten einen Termin.

Wie schnell werde ich Online-Kunde, nachdem ich mich online angemeldet habe?

Wenn Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie die Daten für das Online-Banking sofort per SMS:

  • Sie besitzen ein Konto mit zugehöriger Kontokarte (Debitkarte, z. B. Ihre Sparkassen-Card) bei uns.
  • Sie besitzen ein Smartphone, auf dem Sie die pushTAN-App (Android, iOS) installieren können.   

Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, senden wir Ihnen zunächst die Rahmenvereinbarung über die Teilnahme am Online-Banking/Telefon-Banking und am Elektronischen Postfach zur Unterschrift per Post zu. Diese senden Sie bitte unterschrieben an uns zurück.

Anschließend erhalten Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten (Legitimations-ID und Start-PIN) innerhalb einer Woche ebenfalls per Post.

Wie melde ich mich als Online-Kunde das erste Mal an?

Wenn Sie die Zugangsdaten per SMS erhalten haben, melden Sie sich mit Ihrem gewähltem Anmeldenamen und der Start-PIN aus der SMS an.

Haben Sie die Vertragsdaten per Post erhalten und uns zurückgeschickt, schalten wir Ihren Zugang fei. Melden Sie sich dann mit Ihrer Start-PIN und einer Legitimations-ID aus den Unterlagen an, die Sie per Post bekommen haben.  

Geben Sie bei der ersten Anmeldung die 16-stellige Legitimations-ID und Ihre  Start-PIN in die vorgesehenen Felder ein. Nachdem Sie auf "Senden" geklickt haben, werden Sie zur Änderung der Start-PIN in eine persönliche neue PIN aufgefordert. Diese ist fünfstellig und kann aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.

Bitte folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie Ihre PIN-Änderung mit einer TAN. Ihre Start-PIN ist nach der Änderung in die persönliche PIN nicht mehr gültig.

Was ist die Legitimations-ID?

Die Legitimations-ID ist eine 16stellige Zahlenkombination, die unveränderbar und einmalig ist. Diese erhalten Sie mit Ihrem Start-PIN-Brief. Mit der Legitimations-ID melden Sie sich das erste Mal im Online-Banking an.

Sie können Ihre Legitimations-ID in einen persönlichen Anmeldenamen ändern.

Wie kann ich einen Anmeldenamen einrichten?

Klicken Sie hierzu im Online-Banking in der linken Navigation auf "Service - Anmeldename". Ihr persönlicher Anmeldename kann zwischen 1 - 15 Stellen enthalten.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch abgelehnt wird. Jeder Anmeldename darf nur einmal in der Sparkasse vergeben werden. Die Änderung ist sofort wirksam.

Ich habe meinen Anmeldenamen vergessen. Was ist zu tun?

Melden Sie sich einfach mit Ihrer Legitimations-ID an und vergeben Sie sich einen neuen Anmeldenamen. Klicken Sie hierzu im Online-Banking in der linken Navigation auf "Service - Anmeldename". Ihr persönlicher Anmeldename kann zwischen 1 - 15 Stellen enthalten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch abgelehnt wird. Jeder Anmeldename darf nur einmal in der Sparkasse vergeben werden. Die Änderung ist sofort wirksam.

Wie ändere ich meine bestehende Online-Banking PIN?

Wählen Sie aus der linken Menüleiste den Navigationspunkt "Service - PIN/TAN-Verwaltung" und dann die Funktion "PIN ändern" aus. Sie werden nun aufgefordert, Ihre neue persönliche PIN zweimal einzugeben (verdeckte Eingabe). Klicken Sie auf "Weiter". Bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN und beenden den Vorgang mit "Senden". Die neue PIN ist ab sofort gültig.

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Nehmen Sie Kontakt unter der Telefon-Nr. 0511 3000-4040 mit uns auf - wir sperren Ihren Online-Banking-Zugang. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer an 7 Tagen rund um die Uhr.

Ich habe meinen Zugangsdaten vergessen - wie kann ich mich wieder anmelden?

Sie haben Ihren Online-Banking-Zugang durch mehrmalige Eingabe Ihrer PIN gesperrt?

Sie haben Ihre PIN vergessen?

Dann können Sie sich schnell und einfach eine neue PIN selbst vergeben. *
Oder wir senden Ihnen eine neue „Start-PIN“ per Post zu. 

Tipp: Auch an einem unserer Geldautomaten können Sie sich schnell und einfach eine neue Start-PIN selbst vergeben. *

* ausschließlich für pushTAN-Nutzende

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