Anmelden
Vorteile

Ihre digitale Geld­börse

Mobiles Bezahlen funktioniert so schnell und einfach wie eine kontaktlose Karten­zahlung. Sie zahlen mit Ihrem Smartphone und der App  "Mobiles Bezahlen".

Die App ist für Android verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Schnell
    Sie bezahlen mit Ihrem Smart­phone kontaktlos in wenigen Sekunden.
  • Bequem
    Sie haben Ihr Smart­phone als täglichen Begleiter immer dabei. Damit können Sie auf den Cent genau kontaktlos bezahlen – auch ohne Geld­beutel. Alle Zahlungen bucht Ihre Sparkasse wie gewohnt vom jeweiligen Konto ab.
  • Einfach
    Zahlen Sie direkt mit Ihrem Smart­phone am Terminal. Die Daten­übertragung findet per Near Field Communication (NFC) statt.
  • Sicher
    Beim mobilen Bezahlen sind Ihre Daten sicher. Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) oder der Sparkassen-Kreditkarte zum Einsatz kommen.
  • Verfügbar
    Mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) an hundert­tausenden Terminals in Deutschland und mit der Sparkassen-Kreditkarte sogar an Millionen Akzeptanz­stellen welt­weit.
Ihr nächster Schritt

Laden Sie die App „Mobiles Bezahlen“ herunter. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt frei­schalten.

So geht‘s

Mobiles Bezahlen – so einfach geht’s

1. Installieren Sie die App

App „Mobiles Bezahlen“ bei Google Play herunter­laden und die Sparkasse Hannover auswählen.

2. Karten

Um Ihre Karten in der App digital zu hinter­legen, melden Sie sich zuerst mit Ihren Online-Banking-Zugangs­daten an.

3. Wählen Sie Ihre Karten

Die App zeigt Ihre verfügbaren Karten an. Wählen Sie aus, welche Karten Sie hinzu­fügen möchten. Stimmen Sie dann den Hinweisen zur Nutzung zu.

4. Bestätigen Sie die Karte

Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch eine einmalige TAN-Eingabe. Ihr Smartphone ist nun bereit für mobiles Bezahlen.
Für das Bezahlen wird Ihre hinter­legte Standard­karte verwendet. Dies entspricht der ersten hinzu­gefügten Karte. Sie können aber auch ganz einfach eine andere auswählen.

5. Jetzt ohne Porte­monnaie shoppen gehen

Achten Sie an der Kasse auf das Symbol für kontaktloses Bezahlen.

Halten Sie Ihr Smartphone im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal und warten Sie ein kurzes Bestätigungs­signal ab. Bestätigen Sie jede Zahlung mit Ihrem Smart­phone und mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion. Eine PIN-Eingabe am Kassen­terminal entfällt.

Voraus­setzungen

  • Für Kunden ab 13 Jahren
  • Online-Banking-Vertrag
  • Sparkassen-Card (Debitkarte) und/oder Sparkassen-Kreditkarte muss digitalisiert sein
  • Android-Betriebs­system ab 6.0
  • NFC-Funktion ist auf dem Android-Smart­phone aktiviert

Ihre mobilen Zahlungen im Überblick

Um den Überblick über vergangene Ausgaben zu bewahren, können Sie jederzeit die Transaktionsübersicht in der App „Mobiles Bezahlen“ einsehen. In der Übersicht finden Sie eine Auflistung der letzten 50 Transaktionen aller Ihrer hinterlegten digitalen Karten. Durch das Klicken auf eine Position werden Ihnen weitere Details wie das Datum, die Uhrzeit und der Zahlungsempfänger der jeweiligen Transaktion angezeigt. Zur Übersicht Ihrer Transaktionen gelangen Sie über den Menüpunkt „Transaktions­übersicht“ oder über das Icon in der App. Jede erfolgte Transaktion wird auch als Mitteilung im Home­screen des Smartphones angezeigt. Durch einen Klick auf die Mitteilung gelangen Sie direkt in die Detailübersicht zur Transaktion in der App „Mobiles Bezahlen“.

Ihr nächster Schritt

Laden Sie die App „Mobiles Bezahlen“ herunter. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt frei­schalten.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen.

Wie kann ich die App „Mobiles Bezahlen“ nutzen?

Alle Privat­kunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen, können das Mobiles Bezahlen nutzen.

Welche Voraussetzungen gelten, damit ich die App „Mobiles Bezahlen“ nutzen kann?
  • Online-Banking-Vertrag
  • Sparkassen-Card (Debitkarte) und/oder Sparkassen-Kreditkarte muss digitalisiert sein
  • Android-Betriebs­system ab 6.0
  • NFC-Funktion ist auf dem Android-Smart­phone aktiviert
  • Kassen-Terminal akzeptiert Kontaktlos-Zahlung
Was muss ich beachten, wenn ich noch nicht volljährig bin?

Für junge Kunden ab 13 Jahren gilt: Die Erziehungsberechtigten stimmen der Kontoeröffnung und der Online-Banking-Vereinbarung zu. Für das Mobile Bezahlen ist dann keine weitere Zustimmung notwendig.

Wie installiere ich die App „Mobiles Bezahlen“?

Die App „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunter­laden und auf Ihrem Smart­phone mit Betriebs­system Android installieren.

Wie digitalisiere ich meine Karte/n?

Nach dem Starten der App „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bank­leit­zahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewähr­leisten zu können. Die Karten­digitalisierung kann nun erfolgen.

  1. Um Ihre Karte(n) digitalisiert hinzuzufügen, ist die Eingabe Ihrer persönlichen Online-Banking-Zugangs­daten notwendig.
  2. Ihre digitalisier­baren Karten werden Ihnen in der App angezeigt. Wählen Sie die zu digitalisierende Karte aus und bestätigen Sie die Nutzungs­voraussetzungen und Hinweise zum mobilen Bezahlen.
  3. Bestätigen können Sie Ihre Auswahl mittels TAN-Eingabe. Unmittelbar danach wird die digitalisierte Karte in der App für Sie bereit­gestellt und Sie können damit bezahlen.
Kann ich die App auch mit meinem iPhone nutzen?

Nein, das ist aktuell nicht möglich. Die Sparkassen werden Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland einführen und Ihnen diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungs­weise anbieten. Zum Start in diesem Jahr werden Kredit­karten (Mastercard®, VISA) unter­stützt, die girocard (Debit­karte) bereiten die Sparkassen für 2020 vor.

Ist beim mobilen Bezahlen eine PIN-Eingabe am Kassenterminal notwendig?

Jede Zahlung – auch bei Beträgen unter 25 Euro – wird mit dem Smart­phone und mit der in der App "Mobiles Bezahlen" hinter­legten Sperr­funktion authenti­fiziert. Eine PIN-Eingabe am Kassen­terminal entfällt.

In welchem Modus muss das Smartphone sein, damit ich bezahlen kann?

In der Regel muss lediglich das Display des Android-Smart­phones aktiviert sein. Weiterhin können Sie – ganz nach persönlichem Sicherheits­empfinden – individuelle Einstellungen in der App vornehmen. Beispiels­weise, dass das Android-Smart­phone für den Bezahl­vorgang entsperrt werden muss oder die App gestartet und aufgerufen ist.

Mit welchen Karten kann ich mobil bezahlen?

Mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) und/oder Sparkassen-Kreditkarte ist das mobile Bezahlen möglich.

Wie oft kann ich ohne Internetverbindung mit meinem Smartphone bezahlen?

Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internet­verbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internet­verbindung wird die Anzahl der möglichen Trans­aktionen ohne Internet­verbindung zurück­gesetzt. Sie erhalten recht­zeitig eine Push-Nachricht, sollten nur noch wenige Zahlungen möglich sein und eine erneute Online-Verbindung erforderlich werden.

Ist eine Doppelbuchung möglich?

Eine Doppel­buchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassen-Terminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahl­vorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smart­phones im Terminal­bereich, wird die Zahlung gestoppt.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Bei der Abwicklung einer Zahlungs­transaktion werden über eine kontakt­lose Schnitt­stelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Karten­transaktionen not­wendig sind. Die Transaktions­daten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.

Ist eine Abbuchung im Vorbeigehen am Kassen-Terminal möglich?

Das kontakt­lose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smart­phone und Kassen-Terminal wenige Zentimeter beträgt. Ein Abbuchen „im Vorbei­gehen“ ist somit nahezu unmöglich.

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 und per E-Mail unter mobilesbezahlen@s-payment.com erreichbar. Die Telefon­nummer und die E-Mail-Adresse finden Sie direkt unter der Rubrik „Kontakt“ in der Bezahl-App.

Alle anzeigen
Ihr nächster Schritt

Laden Sie die App „Mobiles Bezahlen“ herunter. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt frei­schalten.

 Cookie Branding
Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i