Anmelden

chipTAN

Mit SparkassenCard

und TAN-Generator

Überblick

Überblick

Vorteile

  • Hohe Sicherheit durch separaten TAN-Generator
  • TAN einfach selbst erzeugen: Sie benötigen nur Ihre Sparkassen­Card und einen TAN-Generator
  • Der kleine handliche TAN-Generator passt in jede Tasche und kann von beliebig vielen Personen genutzt werden

Erklärfilm zur chipTAN

Einfach ausprobieren

Testen Sie das Online-Banking mit der chipTAN und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.

Gut zu wissen

Das chipTAN-Verfahren können Sie auch mit der Sparkassen- App oder einer Finanz-Software nutzen.

Machen Sie es sich leicht

Mit dem chipTAN-Verfahren können Sie ruhig schlafen - denn Ihre TAN wird sicher und für jeden Auftrag individuell erstellt. Sie brauchen nur Ihre Sparkassen­Card und den kleinen handlichen TAN-Generator.

Freischalten

Freischalten

Bereits Online-Kunde?

Wenn Sie bereits Online-Kunde mit pushTAN oder smsTAN sind, können Sie einfach auf die chipTAN umstellen.

Bereits Online-Kunde?

Wenn Sie bereits Online-Kunde mit pushTAN oder smsTAN sind, können Sie einfach auf die chipTAN umstellen.

Konditionen

Konditionen

chipTAN nutzen / erzeugen kostenlos
TAN-Generator * 10 Euro

* Den TAN-Generator können Sie online bestellen oder in einer unserer Filialen (nur für Kunden der Sparkasse Hannover) abholen.

Sicherheit

Sicherheit beim Online-Banking

Bitte beachten Sie:

  • Gleichen Sie die Daten im Display des TAN-Generators mit Ihrem Zahlungsauftrag ab, bevor Sie die TAN generieren.
  • Lassen Sie Ihre Sparkassen­Card und die chipTAN-Funktion bei Kartenverlust oder Diebstahl umgehend sperren.
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf Ihrem PC oder mobilen Endgeräten.
  • Sperren Sie umgehend Ihren Online-Banking-Zugang und informieren Sie uns, wenn Ihnen beim Online-Banking etwas Ungewöhnliches auffällt – zum Beispiel ein plötzlicher Verbindungsabbruch nach Eingabe von PIN oder TAN.

Sicher im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln beim Online-Banking.

Service

Service

SparkassenCard defekt

Bestellen Sie einfach online eine neue Sparkassen-Card für Ihr Privatgirokonto. Diese erhalten Sie bequem per Post nach Hause.

Neue SparkassenCard hinterlegen

Sie haben eine neue Sparkassen-Card erhalten, weil Sie Ihre alte Karte verloren haben oder diese defekt war? Dann hinterlegen Sie die neue chipTAN-Karte einfach im Online-Banking.

TAN-Generator bestellen

Sie benötigen einen neuen TAN-Generator, da der alte z.B. defekt ist? Sie können ganz einfach einen TAN-Generator online bestellen. Diesen erhalten Sie bequem per Post nach Hause.  

Fragen und Antworten

Wie funktioniert das Online-Banking mit der chipTAN?

Sie "unterschreiben" jeden von Ihnen im Online-Banking erteilten Auftrag mit einer TAN (TransAktionsNummer). Die TAN kann auf verschiedenen Wegen ermittelt werden:

Bei der chipTAN haben Sie die Wahl zwischen der optischen und der manuellen Variante. Sie können die Variante jederzeit im Online-Banking unter "Sicherheit - chipTAN-Verfahren festlegen" ändern.

Mit der chipTAN optisch erfassen Sie den Online-Auftrag und senden diesen an uns ab. Auf der Bestätigungsseite wird Ihnen eine Grafik angezeigt. Nachdem Sie Ihre Karte in den TAN-Generator eingeführt haben, halten Sie die rückseitig angebrachten Fotozellen an den Bildschirm. Stellen Sie ggf. mit Hilfe der + und - Zeichen und der Pfeile auf dem TAN-Generator die Grafik auf die richtige Größe ein. Anschließend werden die Informationen aus der Grafik automatisch in den TAN-Generator übertragen.

Alternativ können Sie die Daten auch manuell in den TAN-Generator eingeben. Die Daten (bei einer Überweisung: achtstelliger Startcode, Kontonummer des Empfängers und Betrag) werden Ihnen auf der Bestätigungsseite im Online-Banking angezeigt. Bitte folgen Sie den Anweisungen.

Bei allen Verfahren gilt: Bitte überprüfen Sie vor der TAN-Eingabe, ob die Daten in der SMS oder dem TAN-Generator mit Ihrem Auftrag übereinstimmen. Bei Abweichungen brechen Sie das Online-Banking sofort ab und rufen uns unter 0511 3000-4040 an.

Was brauche ich, um die chipTAN zu nutzen?

Für die chipTAN benötigen Sie eine gültige Sparkassen-Card (oder eine kontoungebundene
Wertkarte) sowie einen TAN-Generator. TAN-Generatoren erhalten Sie in unseren Filialen oder direkt Online.

Was ist zu beachten, wenn die erzeugten TANs wiederholt abgewiesen werden?

Bitte wenden Sie sich an unsere Online-Banking-Hotline 0511 3000-2288.

Was ist unter "Synchronisation" und "ATC" zu verstehen?

Bei Ihrer erstmaligen Anmeldung mit der chipTAN ist Ihre Sparkassen-Card einmalig im Online-Banking zu hinterlegen. Dazu führen Sie Ihre Sparkassen-Card in den TAN-Generator ein und halten die TAN-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt. Anschließend drücken Sie die TAN-Taste noch einmal - es erscheinen zwei Werte im Display des TAN-Generators: Der ATC (Application Transaction Counter) und eine TAN. Bitte geben Sie die Daten in die vorgesehenen Felder im Online-Banking ein - fertig.

Wie lange funktioniert ein TAN-Generator?

Nach Herstellerangaben hat der TAN-Generator eine Betriebszeit von ca. 3 Jahren bzw. erzeugt ca. 10.000 TANs. Anschließend können Sie die Batterien austauschen. Sollte Ihr TAN-Generator defekt sein, wenden Sie sich bitte an eine unserer Filialen.

Ich habe eine Folgekarte erhalten. Wie hinterlege ich diese für die chipTAN?

Sie müssen keine Änderungen vornehmen: Verwenden Sie bei dem nächsten Auftrag einfach die neue Karte - fertig! Bitte nutzen Sie anschließend nur noch Ihre neue Karte.

Wer ist zu benachrichtigen, wenn die SparkassenCard für die chipTAN verloren geht?

Unter der Telefonnummer 116 116 erreichen Sie den Sperrendienst rund um die Uhr. Ihre Sparkassen-Card wird sofort gesperrt. Zusätzlich sperren Sie die chipTAN direkt im Online-Banking durch die falsche Eingabe von drei TANs. Bitte beauftragen Sie uns im Rahmen der Bestellung einer neuen Sparkassen-Card auch die chipTAN wieder für Sie zu aktivieren.

Alle anzeigen

Online-Kunde werden kann:

  • jede natürliche Person mit eigenen Konten oder Konten, bei denen eine Vollmacht besteht
Cookie Branding
i