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pushTAN

So geht smartes Banking

pushTAN

So geht smartes Banking

Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Banking auf einem mobilen Gerät
  • Die S-pushTAN-App mit eigenen Zugangsdaten bietet zusätzliche Sicherheit
  • Sie können die pushTAN in den Sparkassen-Apps, im Online-Banking oder in Finanz-Software-Produkten nutzen

Erklärfilm zur pushTAN

Immer dabei

Erhalten Sie Ihre TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet - mit der S-pushTAN-App. So nutzen Sie alle Funktionen Ihres Online-Bankings auch mobil: Für Überweisungen wird die TAN automatisch in Ihre Sparkassen-App übertragen.

Geprüfte Sicherheit

Die Qualität der S-pushTAN-App ist vom TÜV Saarland bestätigt.

Freischalten

Freischalten

Sie nutzen bereits das Online-Banking? Dann stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

Auf die pushTAN  wechseln
Wenn Sie bereits Online-Kunde mit  smsTAN sind, können Sie einfach auf die pushTAN umstellen.

Auf die pushTAN wechselnWenn Sie bereits Online-Kunde mit smsTAN sind, können Sie einfach auf die pushTAN umstellen.

pushTAN reaktivieren

Sie haben ein neues Smartphone und möchten die pushTAN weiter nutzen? Oder ist Ihre S-pushTAN-App gesperrt?

pushTAN reaktivieren

Sie haben ein neues Smartphone und möchten die pushTAN weiter nutzen? Oder ist Ihre S-pushTAN-App gesperrt?

pushTAN als neuer Online-Kunde einrichten

Alles für iOS-Nutzer

  1. S-pushTAN-App aus dem Apple-Store laden
  2. S-pushTAN-App freischalten: zum Leitfaden
  3. pushTAN in der Sparkassen-App einrichten: zum Leitfaden

Alles für Android-Nutzer

  1. S-pushTAN-App aus dem Google Play Store laden
  2. S-pushTAN-App freischalten: zum Leitfaden
  3. pushTAN in der Sparkassen-App einrichten: zum Leitfaden
Konditionen

Konditionen

Empfang einer pushTAN kostenlos
S-pushTAN-App kostenlos

Die pushTAN wird auf iOS und Android-Geräten mit einem aktuellen Betriebssystem unterstützt.

Kwitt

Mit der Sparkassen-App können Sie einfach und schnell Geld von Handy zu Handy versenden - bis 30 Euro sogar ohne Eingabe einer TAN.

Foto­überweisung

Einfach Rechnungen und Über­weisungs­träger mit der Sparkassen-App foto­grafieren. Alle Daten werden automatisch übernommen.

Sicherheit

Sicherheit beim Online-Banking

Bitte beachten Sie:

  • Prüfen Sie, ob die Daten in der S-pushTAN-App mit dem Zahlungsauftrag übereinstimmen.
  • Verwenden Sie unterschiedliche Passwörter für die S-pushTAN-App und die Sparkassen-App.
  • Schalten Sie die Code-Sperre Ihres Smartphones oder Tablets ein.
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem stets aktuell.
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf Ihrem PC oder mobilen Endgeräten.
  • Sperren Sie umgehend Ihren Online-Banking-Zugang und informieren Sie uns, wenn Ihnen beim Online-Banking etwas Ungewöhnliches auffällt – zum Beispiel ein plötzlicher Verbindungsabbruch nach Eingabe von PIN oder TAN.

Sicher im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln beim Online-Banking.

Service

Service

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet und möchten die pushTAN weiter nutzen?

Dann reaktivieren Sie Ihre S-pushTAN-App per SMS oder Registrierungsbrief per Post. Ihr Anmeldename und PIN bleiben gleich.

Sie haben das Passwort für die S-pushTAN-App mehrfach falsch eingegeben und sind für den Aufruf der S-pushTAN-App gesperrt?

Dann reaktivieren Sie Ihre S-pushTAN-App per SMS oder Registrierungsbrief per Post. Ihr Anmeldename und PIN bleiben gleich.

Fragen und Antworten

Verwendet die pushTAN meine Handynummer?

Nein, die pushTAN arbeitet mit einer eigenen Kennungen und einer speziellen Verschlüsselung. Die Handynummer wird nicht verwendet.

Deshalb können Sie das pushTAN-Verfahren auch nutzen, wenn Sie ein Endgerät ohne Mobilfunkvertrag nutzen, zum Beispiel ein iPad oder einen iPod touch, die per WLAN mit dem Internet verbunden sind.

Kann ich auch mehrere Geräte (z. B. ein Smartphone oder ein Tablet) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Sie können maximal zwei Geräte mit der pushTAN nutzen.

Dazu melden Sie sich bei Bedarf im Online-Banking an und hinterlegen unter "Service" - "PIN/TAN-Verwaltung" - "pushTAN verwalten" eine zusätzliche pushTAN-Verbindung.

Sie erhalten dann für Ihr zweites Gerät einen neuen Registrierungsbrief per Post. Auf dem neuen Gerät muss dann ebenfalls die S-pushTAN-App installiert werden.

Warum kann ich manchmal keine pushTAN abrufen?

Wenn das Mobilfunksignal zu schwach ist, kann keine Verbindung zum Rechenzentrum aufgebaut werden.

Versuchen Sie durch einen Ortswechsel ein stärkeres Funksignal zu erhalten. Versuchen Sie den TAN-Abruf erneut (Drücken auf das Refresh-Symbol in der S-pushTAN-App).

Warum muss beim Wechsel von der S-pushTAN-App zur App "Sparkasse" bzw. "Sparkasse+" das Passwort erneut eingegeben werden?

Sie können innerhalb einer gewissen Zeitspanne ohne erneute Eingabe des Passworts in die App "Sparkasse" bzw. "Sparkasse+" zurück wechseln.

Diese Zeitspanne kann in den Einstellungen der App "Sparkasse" bzw. "Sparkasse+" angepasst werden. Aus Sicherheitsgründen ist nach Ablauf dieser Zeitspanne eine erneute Eingabe des Passworts erforderlich.

Was kann ich tun, wenn ich das Passwort der S-pushTAN-App vergessen oder gesperrt habe?

Bitte installieren Sie die S-pushTAN-App neu aus dem App-Store. Anschließend reaktivieren Sie Ihre S-pushTAN-App per SMS oder Registrierungsbrief per Post. Ihr Anmeldename und PIN bleiben gleich.

Ich habe mein Smartphone gewechselt oder meine S-PushTAN-App gesperrt und kann mir meine Registrierungsdaten nicht per SMS zuschicken lassen, warum?

Damit wir Ihnen die Registrierungsdaten per SMS zusenden können, benötigen wir Ihre aktuelle Mobilfunknummer. Alternativ können Sie sich Ihre jederzeit einen Registrierungsbrief mit Ihren Registrierungsdaten per Post anfordern.

Warum werde ich beim ersten Start der S-pushTAN-App unter iOS gefragt, ob mir die S-pushTAN-App Push-Mitteilungen senden darf?

Push-Mitteilungen sollten Sie erlauben, da sonst erheblicher Nutzungskomfort der S-pushTAN-App verloren geht. Wenn Sie den Erhalt von Push-Mitteilungen verbieten, werden Sie nicht über den Erhalt neuer pushTANs informiert, sondern müssen die S-pushTAN-App manuell starten.

Sie können den Erhalt von Push-Mitteilungen aber auch nachträglich zulassen. Rufen Sie dazu auf Ihrem Apple-Endgerät die Einstellungen auf und wählen unter "Mitteilungen" den Punkt "pushTAN". Dort setzen Sie den Hinweisstil auf "Hinweise oder Banner".

Ich kann den QR-Code aus dem Registrierungsbrief nicht einlesen. Was kann ich tun?

Wenn aus technischen Gründen das Einlesen des QR-Codes nicht funktioniert oder Ihr Gerät keine Kamera hat, können Sie den 25-stelligen Registrierungscode auch von Hand in die dafür vorgesehenen Felder in die App übertragen. Hierzu betätigen Sie die Schaltfläche "manuelle Eingabe" am Rand Ihres Bildschirms.

Wo muss ich den Freischaltcode aus der S-pushTAN-App eingeben?

Der Freischaltcode kann nach erstmaliger Anmeldung mit Ihrer neuen Legitimations-ID und der neuen Online-Banking-PIN eingegeben werden.  

Ist die pushTAN sicher?

Die pushTAN ist ein hochsicheres Verfahren, das mit Signaturen und Verschlüsselung Ihre Daten vor Missbrauch schützt.

Sie als Kunde sind allerdings gefordert, Ihre Sorgfaltspflichten einzuhalten und zum Beispiel keine Modifikationen am Betriebssystem wie beispielsweise Jailbreaks oder Root zu verwenden.

Warum darf ich das pushTAN-Verfahren und eine Banking-App auf demselben Gerät nutzen, das smsTAN-Verfahren aber nicht?

Die smsTAN-Applikation liegt im Handy ungeschützt vor und kann von jeder anderen Anwendung verwendet werden.

Beim pushTAN-Verfahren sorgen zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen wie Passwort und kryptografische Schlüssel zusammen mit Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems dafür, dass die S-pushTAN-App isoliert im Smartphone betrieben werden kann.

Daher ist die Nutzung von pushTAN und Banking-App im Gegensatz zur smsTAN auch auf einem einzigen Endgerät möglich.

Bietet pushTAN einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja. Dadurch, dass die von Ihnen erteilten Auftragsdaten in die Berechnung der TAN einfließen, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Kontrollieren Sie über das Display immer sorgfältig die Angaben, zum Beispiel zur Empfängerkontonummer sowie zum Betrag. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Was passiert, wenn ich mein Smartphone bzw. Tablet verliere?

Ihre geheimen Kundendaten sind in der S-pushTAN-App durch Ihr selbst gewähltes Passwort geschützt.

Versucht ein Unbefugter dieses zu erraten, werden nach 5 Fehlversuchen alle sensitiven Kundendaten und Schlüssel gelöscht.

Melden Sie sich zur Sicherheit bei uns unter der Telefon-Nr. 0511 3000-4040.

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Online-Kunde werden kann:

  • jede natürliche Person mit eigenen Konten oder Konten, bei denen eine Vollmacht besteht
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