Hauptnavigation

Das Prinzip Freibad

Welche Bedeutung hat eigentlich das Regionalprinzip der Sparkassen?

Das Prinzip Freibad

Welche Bedeutung hat eigentlich das Regionalprinzip der Sparkassen?

Text: Claudia Schuh ; Bilder: DSV, Helge Krückeberg

Das gesetzlich verankerte Regionalprinzip bestimmt, dass sich die Sparkassen mit ihrer Geschäftstätigkeit auf das Hoheitsgebiet ihrer Träger, also der Städte und Landkreise, konzentrieren müssen. Vergleichbar ist dies mit kommunalen Freibädern: Die Stadt A wird ein Freibad nur in A und nicht in der Gemeinde B errichten. Aber natürlich dürfen die Bürgerinnen und Bürger von B das Freibad in A benutzen.

Ihrem öffentlichen Auftrag folgend, stellen die deutschen Sparkassen ein flächendeckendes kreditwirtschaftliches Angebot für alle Teile der Bevölkerung sicher. Für die Menschen in Deutschland bedeutet dies, dass es auch in entlegenen Regionen Sparkassen gibt: bundesweit 385 Institute und über 13.000 Geschäftsstellen (Stand: Juni 2018).

Sparkassen haben nicht die Möglichkeit, sich auf vermeintlich attraktive Ballungsräume zu konzentrieren. Deshalb teilen sie mit den Menschen und den Unternehmen das Interesse daran, ihre Region wirtschaftlich, kulturell und sozial attraktiv zu gestalten.

Für die Sparkasse Hannover ergibt sich aus dem Selbstverständnis "Fair. Menschlich. Nah." ein konsequent nachhaltiges Geschäftsmodell. Dabei ist nicht Gewinnmaximierung das Ziel, sondern der langfristige und dauerhafte wirtschaftliche Erfolg – für unsere Kundinnen und Kunden ebenso wie für die Region und für die Sparkasse selbst.

Wir sind eine gesuchte Impulsgeberin für den Wirtschaftsraum Hannover. Wir fördern Startups, finanzieren Immobilienprojekte, ermöglichen Investitionen. Impulse geben wir auch dort, wo wir uns für gesellschaftliche Aufgaben in unserer Region engagieren. Aus Verantwortung gegenüber den Menschen, die hier leben und gegenüber der Gesellschaft, deren Teil wir sind. Wir eröffnen Chancen. Wir schaffen Spielräume, halten anderen den Rücken frei und bringen so auch Kleines groß raus. So leisten wir kontinuierlich einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke der Region Hannover.

 Cookie Branding
i