Hauptnavigation

Berufsstart Ausbildung –
worauf wartest du?

Sicher dir jetzt den Azubi-Status bei der Sparkasse Hannover!

Berufsstart Ausbildung –
worauf wartest du?

Sicher dir jetzt den Azubi-Status bei der Sparkasse Hannover!

Bankkaufleute gesucht: Starte deine Ausbildung bei der Sparkasse Hannover

Vergiss alle Bank-Klischees! Bei uns muss keiner schon im Kindergarten „Bank“ gespielt haben und mit Aktentasche, grauem Anzug und Lackschuhen durch die Schulzeit gegangen sein. Wir sind stolz darauf, ein offenes und modernes Finanzinstitut zu sein. Lern uns richtig kennen: Bewirb dich jetzt für einen Ausbildungsplatz im Vertrieb bei der Sparkasse Hannover und erlebe einen Berufsstart in anregender Arbeitsatmosphäre und mit jeder Menge Teamspirit.

Hier Video ansehen

Die Sparkasse Hannover als Ausbilderin

Wir als Sparkasse Hannover bieten dir eine fundierte Ausbildung mit vielfältigen Zukunftsaussichten. Hier lernst du richtig was: Als Azubi erhältst du bei uns exzellente Förderung, persönliche Betreuung und die Aussicht auf einen krisensicheren Job – auch in stürmischen Zeiten. Du siehst: Wir setzen auf dich. Und wenn wir unseren Job als Ausbilderin gut machen, machst du deinen Job im Team später umso besser.

Keine Langeweile

Jeden Tag neue Inspiration. Neben Berufsschule, Workshops und Seminaren herrscht auch sonst Abwechslung: Du lernst den Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie mit unseren digitalen Features und erfährst Schritt für Schritt die Details zu unseren Finanz­dienst­leistungen.

Keine Langeweile
 

Jeden Tag neue Inspiration. Neben Berufsschule, Workshops und Seminaren herrscht auch sonst Abwechslung: Du lernst den Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie mit unseren digitalen Features und erfährst Schritt für Schritt die Details zu unseren Finanz­dienst­leistungen.

Finanzielle Absicherung

Damit deiner Zukunft nichts im Weg steht: Mit unserem überdurchschnittlichen Azubigehalt und den zahlreichen Möglichkeiten nach der Ausbildung bekommst du bei uns finanzielle Sicherheit und echte Perspektiven.

Übernahmechancen

Beratungsgespräche sind deine Stärke und deine Begeisterung zeigt sich in guten Noten, Leistungsbereitschaft und spürbarem Engagement? Perfekt! Dann freuen wir uns, dich nach deinem Abschluss fest in unser Team zu übernehmen.

 

Übernahmechancen
 

Beratungsgespräche sind deine Stärke und deine Begeisterung zeigt sich in guten Noten, Leistungsbereitschaft und spürbarem Engagement? Perfekt! Dann freuen wir uns, dich nach deinem Abschluss fest in unser Team zu übernehmen.

 

Deine Ausbildung

Deine Ausbildung – mit uns an deiner Seite

Team works!
Vom ersten Tag deiner Ausbildung an, arbeiten wir alle Hand in Hand – als Team Sparkasse Hannover.
Während der kompletten Ausbildung wirst du immer feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner haben, die dir Orientierung geben und bei Fragen oder Heraus­forderungen weiterhelfen.

Du traust dir zu, komplexere Aufgaben schon auf eigene Faust zu lösen? Super! Wir fördern dich auch in deiner Selbständigkeit, ohne dich dabei zu überfordern! Uns ist wichtig, dass du schon während der Ausbildung lernst, dass bei uns die Arbeit zu deinem Leben passen soll – und nicht umgekehrt.

"Ich habe mich sofort willkommen gefühlt" – Zitat einer ehemaligen Auszubildenden, nun Sparkassen Mitarbeiterin | Sparkasse Hannover
"Ich habe mich sofort willkommen gefühlt" – Zitat einer ehemaligen Auszubildenden, nun Sparkassen Mitarbeiterin | Sparkasse Hannover
Eine junge Frau mit einem Tablet und einem Stift in der Hand, bei einem Meeting | Sparkasse Hannover
Eine junge Frau mit einem Tablet und einem Stift in der Hand, bei einem Meeting | Sparkasse Hannover

Zukunftspläne? Wir haben Ideen!
Bei der Sparkasse Hannover kannst du dich schon während deiner Ausbildung in verschiedenen Bereichen ausprobieren – zum Beispiel bei Planspielen zur Unternehmensführung, Teambuilding-Aktionen oder Projektarbeiten. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen helfen dir bei der beruflichen und auch persönlichen Entwicklung weiter. Konstruktives Feedback ist garantiert!

Auch nach deiner Ausbildung fördern wir dich gerne weiter. Du möchtest an einem Lehrgang teilnehmen, dich als Fachberaterin oder Fachberater oder Spezialistin oder Spezialist weiterbilden? Oder willst du vielleicht ein Fernstudium machen? Wir unterstützen dich dabei, deine beruflichen Träume zu verwirklichen – auch finanziell.

Du willst noch mehr? Für ambitionierte Mitarbeitende, die sich vorstellen können, einmal selbst ein Team zu leiten, bieten wir ein zweijähriges Entwicklungsprogramm, in dem du lernst, mit Verantwortung umzugehen und Führungsaufgaben souverän zu meistern.

Modern, nachhaltig, ready for future

Ein junger Mann in Jeans und T-Shirt schiebt lächelnd ein Fahrrad in grüner, urbaner Umgebung| Sparkasse Hannover

Mehr als nur deine Arbeitgeberin
Klimaschutz, Chancengleichheit, Vielfalt – das, wofür viele junge Menschen deiner Generation heute auf die Straße gehen, beschäftigt uns als Sparkasse Hannover schon lange. Wir arbeiten konsequent daran, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir Produkte, die den Klimaschutz unterstützen und unseren Mitarbeitenden ermöglichen wir ein Arbeitsumfeld, das zu ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Aber das ist noch nicht alles: Jährlich unterstützen wir mit bis zu 3 Millionen Euro eine Vielzahl an Projekten aus den Bereichen Umwelt, Sport, Kultur, Soziales und Bildung. Dein Verein benötigt auch mal eine Finanzspritze? Dann melde dich bei uns!

Fakten-Check

Ausbildung: Fakten-Check

Das erwartet dich als Azubi

Bei uns lernst du, wie du deine Kundinnen und Kunden auf verschiedenen Wegen individuell berätst. Wir schulen dich auch für unterschiedliche Gesprächssituationen – für das Online-Meeting per Video ebenso wie für die telefonische Beratung und natürlich für den Austausch vor Ort in unseren BeratungsCentern.

Egal ob digital oder direkt: Es geht bei uns täglich um Themen wie Kontoführung und Zahlungsverkehr, Anlageberatung und Kreditgeschäft sowie Baufinanzierung. Doch bei all dem geht es um mehr als Geld. Was für uns zählt, ist eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden.

Die zweieinhalbjährige Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d) findet zugleich in der Sparkasse Hannover und in der Berufsschule statt. In dem gesamten Ausbildungszeitraum gibt es fünf Berufsschulblöcke: In diesen Phasen kannst du dich also voll und ganz auf die Schule konzentrieren. Darüber hinaus lernst du in Seminaren und Workshops alles rund um das Bankwesen, erhältst Trainings für die Beratung und Seminare zur persönlichen Entwicklung.

Darauf kannst du dich freuen
  • Mit den bis zu 29 Auszubildenden, die gleichzeitig mit dir anfangen, bildest du eine starke Gemeinschaft. Und in jeder Alltagssituation triffst du – neben deiner Ausbilderin oder deinem Ausbilder – auf viele hilfsbereite Menschen, die dich jederzeit unterstützen.
  • Unsere Ausbildung gehört zu den bestbezahlten Deutschlands: Für deine Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d) zahlen wir die Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag (TVAöD), eine Jahressonderzahlung und den Höchstsatz vermögenswirksamer Leistungen.

    Aktuelle Vergütungssätze (Brutto):
    1. Jahr: 1.118,20 Euro / Monat
    2. Jahr: 1.164,02 Euro / Monat
    3. Jahr: 1.227,59 Euro / Monat
  • Zu Beginn: zwei Wochen voller Input für dich und deine Mitazubis. Bei unseren Willkommenstagen kannst du Kontakte knüpfen und bereits viel über die Abläufe deiner Ausbildung lernen. Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um deine praktische Ausbildung in den BeratungsCentern vor Ort zu starten.
  • Berichtsheft 2.0: Statt wöchentlicher Berichte füllst du ganz einfach deine Ausbildungspässe aus und hast dadurch alle Inhalte der Ausbildung auf einen Blick.
  • Digital voll am Ball: Bei uns bekommst du dein eigenes iPad und bildest dich unter anderem über E-Learning-Plattformen weiter. Es gibt eine Azubi-App und Online-Vertriebstrainings sowie ausschließlich digitale Unterlagen für die Berufsschule.
Darauf freuen wir uns

Du bekommst bei uns das volle Programm „moderne Ausbildung“, nur logisch, dass wir im Gegenzug auch das volle Programm „motivierter Azubi“ erwarten, oder?

  • Du hast Spaß am Verkauf und am Umgang mit Menschen.
  • Du hast mindestens einen guten Realschulabschluss.
  • Du trittst sicher und freundlich auf.
  • Du bist kommunikativ und hast Lust, Leistung zu bringen.
  • Du schätzt Teamwork und bist selbst auch Teamplayer.
  • Du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich.

Unsere Benefits für Azubis

Zwei junge Frauen und ein junger Mann blicken im freundlichen Gespräch auf ein Tablet | Sparkasse Hannover

Lernen mit voller Rückendeckung
Während deiner Ausbildung begleiten wir dich kontinuierlich mit festen, kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Du bist Teil einer starken Gemeinschaft und niemals allein. Dafür sorgen neben deiner Mentorin oder deinem Mentor deine Ausbildenden vor Ort, deine Mit-Azubis und selbstverständlich sind auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen jederzeit für dich ansprechbar.

Was wir dir bieten:

  • Wir haben ein attraktives Vergütungssystem mit 12 Gehältern und zahlen den Höchstsatz vermögenswirksamer Leistungen.
  • Du erhältst 30 Tage Urlaub, wobei Heiligabend und Silvester zusätzlich frei sind.
  • Dein Arbeitsplatz ist modern ausgestattet, dazu zählt ein eigenes iPad, das du auch privat nutzen darfst.
  • Freu dich auf ein Unternehmen, in dem du deine digitalen Kompetenzen voll entfalten kannst, denn bei uns gilt für unsere Produkte und Leistungen der Grundsatz: digital first!
  • Power dich beim Betriebssport aus! Unser eigener Sportverein bietet ein breites Programm – Tennis und Tanzen ebenso wie Squash und Schach.
  • Du profitierst von Sonderkonditionen wie ein kostenloses Girokonto und weiteren Produkten mit Vergünstigungen.
  • Damit du mobil bist, erhältst du ein vergünstigtes Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr.
  • Und was du bei uns außerdem findest? Einen Job mit Sinn und Perspektive, denn wir engagieren uns nicht nur leidenschaftlich für unsere Kundinnen und Kunden, sondern fördern zudem eine Vielzahl an Projekten in den Bereichen Umwelt, Sport, Kultur, Soziales und mehr.
Bewerbung

So läuft die Bewerbung zur Ausbildung bei uns ab

Schriftzug "Bewerbung mit nur wenigen Klicks" | Sparkasse Hannover

Schritt 1
In unserem Bewerbungsportal wirst du durch verschiedene Formulare geleitet und kannst die Unterlagen für deine Bewerbung bequem hochladen.

  • Fragen statt Anschreiben – beantworte uns unsere drei Fragen:
    1. Was interessiert dich an der Ausbildung zur / zum Bankkauffrau / -mann?
    2. Warum glaubst du, dass du Banker werden solltest?
    3. Wie bist du auf die Sparkasse Hannover als Ausbildungsbetrieb gekommen?
  • Tabellarischer Lebenslauf – was hast du bis jetzt für Erfahrungen gemacht, die relevant sein könnten?
  • Zeugniskopien – sende uns Kopien deiner letzten zwei Zeugnisse.
  • Praktikumsnachweise – wenn vorhanden
  • Bewerbungsfoto – wir freuen uns natürlich, wenn wir dich schon mal sehen, es ist aber kein Muss!

Nimm dir ausreichend Zeit, um alles in Ruhe auszufüllen. Du kannst deine Daten auch immer zwischenspeichern, wenn du dich vorher angemeldet hast. Erst wenn du auf „abschicken“ klickst, erreicht uns deine Bewerbung.

Schriftzug "Bewerbung mit nur wenigen Klicks" | Sparkasse Hannover

Schritt 1
In unserem Bewerbungsportal wirst du durch verschiedene Formulare geleitet und kannst die Unterlagen für deine Bewerbung bequem hochladen.

  • Fragen statt Anschreiben – beantworte uns unsere drei Fragen:
    1. Was interessiert dich an der Ausbildung zur / zum Bankkauffrau / -mann?
    2. Warum glaubst du, dass du Banker werden solltest?
    3. Wie bist du auf die Sparkasse Hannover als Ausbildungsbetrieb gekommen?
  • Tabellarischer Lebenslauf – was hast du bis jetzt für Erfahrungen gemacht, die relevant sein könnten?
  • Zeugniskopien – sende uns Kopien deiner letzten zwei Zeugnisse.
  • Praktikumsnachweise – wenn vorhanden
  • Bewerbungsfoto – wir freuen uns natürlich, wenn wir dich schon mal sehen, es ist aber kein Muss!

Nimm dir ausreichend Zeit, um alles in Ruhe auszufüllen. Du kannst deine Daten auch immer zwischenspeichern, wenn du dich vorher angemeldet hast. Erst wenn du auf „abschicken“ klickst, erreicht uns deine Bewerbung.

Schriftzug "Unser Onlinetest" | Sparkasse Hannover

Schritt 2
Wenn du deine Bewerbung eingereicht und uns überzeugt hast, folgt im nächsten Schritt unser Onlinetest.

Etwas Mathe, Rechtschreibung, logisches und abstraktes Denk­vermögen.

Erzähl uns von deinen beruflichen Interessen und deinen Fähigkeiten.

Tipp: Sei ehrlich und spontan.

Schriftzug "Unser Onlinetest" | Sparkasse Hannover

Schritt 2
Wenn du deine Bewerbung eingereicht und uns überzeugt hast, folgt im nächsten Schritt unser Onlinetest.

Etwas Mathe, Rechtschreibung, logisches und abstraktes Denk­vermögen.

Erzähl uns von deinen beruflichen Interessen und deinen Fähigkeiten.

Tipp: Sei ehrlich und spontan.

Schriftzug "Kennenlernen am Bewerbertag" | Sparkasse Hannover

Schritt 3
An unserem Bewerbertag können wir uns – in entspannter Atmosphäre – beschnuppern, kennenlernen und gegenseitig einen ersten Eindruck gewinnen.

Durch ein Interview und einige Aufgaben versuchen wir, deine Talente zu identifizieren – und du kannst deine Eindrücke von der Sparkasse Hannover vertiefen.

Aber: Alles kein Grund zur Panik: Vertrau auf das, was du kannst! Wir wollen ein "echtes" Bild von dir bekommen. Trotzdem kannst du dich vorbereiten.

Ob du bei uns durchstarten kannst, erfährst du noch vor Ort.

Schriftzug "Kennenlernen am Bewerbertag" | Sparkasse Hannover

Schritt 3
An unserem Bewerbertag können wir uns – in entspannter Atmosphäre – beschnuppern, kennenlernen und gegenseitig einen ersten Eindruck gewinnen.

Durch ein Interview und einige Aufgaben versuchen wir, deine Talente zu identifizieren – und du kannst deine Eindrücke von der Sparkasse Hannover vertiefen.

Aber: Alles kein Grund zur Panik: Vertrau auf das, was du kannst! Wir wollen ein "echtes" Bild von dir bekommen. Trotzdem kannst du dich vorbereiten.

Ob du bei uns durchstarten kannst, erfährst du noch vor Ort.

Praxis oder Theorie? Mach einfach beides!

Vier junge Menschen laufen lachend über ein Parkdeck | Sparkasse Hannover

Im dualen Studium sind Theorie an der Leibniz Fachhochschule und Praxis bei der Sparkasse Hannover perfekt aufeinander abgestimmt. Du lernst im echten Arbeitsumfeld und übernimmst die Verantwortung für deine Aufgaben. Auf diese Weise kannst du dein fachliches Wissen aus dem Studium gleich in der Praxis anwenden.

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte unserer Azubis

Mitarbeiterin im 2. Ausbildungsjahr

Regina Habitz, 3. Ausbildungsjahr

Regina hat in ihrer Ausbildung schon einiges gelernt – und wurde dabei immer wieder von der Sparkasse Hannover überrascht.

Azubi im 2. Ausbildungsjahr

Lucas Norberto Correia Azevedo, 3. Ausbildungsjahr

An seiner Ausbildung schätzt Lucas vor allem das Miteinander und den Zusammenhalt unter den Azubis.

Mitarbeiterin im 2. Ausbildungsjahr

Chutinan Khonmeechalad, 3. Ausbildungsjahr

Infos vor Ausbildungsbeginn, Willkommenstage, feste Ansprechpartner und Ausbildende vor Ort – spätestens seit ihrer Ausbildung weiß Chutinan: Hier ist man nie allein!

Lerne uns digital kennen

Was die Ausbildung bei uns so besonders macht, können dir unsere Kolleginnen und Kollegen am besten selbst beantworten. In unserem Ausbildungs-Talk lernst du die Bereichsleiterin Personal, deine zukünftige Ausbildungs­mentorin, Azubis und weitere Kolleginnen und Kollegen kennen. Du erfährst alles Wichtige rund um unsere Ausbildung und erhältst Tipps und Tricks zum Bewerbungs­verfahren. Mach dir also direkt einen ersten persönlichen Eindruck von uns.

Du hast noch eine Frage? Schreib uns einfach an fragdieazubis@sparkasse-hannover.de und unsere Auszubildenden antworten dir.

Ausgezeichnet!

Siegel: Platz 1 Attraktivste Arbeitgeber für Schüler 2021 | Sparkasse Hannover

Eine von vielen Auszeichnungen, die uns sehr stolz machen: attraktivster Arbeitgeber.

Die Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe gelten bundesweit als attraktive Arbeitgeber – bei Schülern, Schülerinnen, Hochschulabsolventen und -absolventinnen und erfahrenen Arbeitskräften.
Die Gründe: Sie bieten angenehme und überdurchschnittlich gute Arbeitsbedingungen und die Mitarbeitenden profitieren von ausgezeichneten Konditionen.

Siegel: charta der vielfalt | Sparkasse Hannover

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet und unterstützen aktiv Diversität.

Über die Charta der Vielfalt unterstützen wir die Grundrechte und ein freies Leben unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltan­schauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Im Miteinander schauen wir immer auf die Gemeinsamkeiten und Talente – nicht auf die Defizite.

Siegel: charta der vielfalt | Sparkasse Hannover

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet und unterstützen aktiv Diversität.

Über die Charta der Vielfalt unterstützen wir die Grundrechte und ein freies Leben unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltan­schauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Im Miteinander schauen wir immer auf die Gemeinsamkeiten und Talente – nicht auf die Defizite.

Kontakt

Noch Fragen? Sprich uns gerne an!

Deine Ansprechpartnerin

Bettina Mehrens
0511 3000-7007
ausbildung@sparkasse-hannover.de

Deine Ansprechpartnerin

Anita Schoppe
0511 3000-7007
ausbildung@sparkasse-hannover.de

Mehr über uns im Netz

 Cookie Branding
i