Hauptnavigation

200 Jahre
Sparkasse Hannover

200 Jahre Sparkasse Hannover – Illustration | Sparkasse Hannover

200 Jahre
Sparkasse Hannover

Jubiläumsjahr

Ein Jubiläumsjahr voll starker Stimmen

Seit 200 Jahren engagiert sich die Sparkasse Hannover für die Menschen und Unternehmen dieser Region. Und das geht weit über das Wirtschaftliche hinaus. Wir machen uns stark für Bildung und Wissenschaft, Umweltschutz, Kultur, Sport und Soziales. Mit bis zu 3 Millionen Euro jährlich unterstützen wir rund 500 Projekte und Initiativen.

In unserem Jubiläumsjahr wollen wir die regionalen Chöre in den Mittelpunkt unseres Engagements stellen. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es eine vergleichbar vielfältige Chorlandschaft. Und die wollen wir 2023 für alle sichtbar machen. Deshalb bieten wir den Chören eine Bühne – und allen Bürgerinnen und Bürgern einzigartige Konzerterlebnisse sowie die Möglichkeit, selbst die Freude am Singen zu entdecken. Sie wollen mehr erfahren? Alle Informationen finden Sie gleich hier.

Abbildung LKW mit mobiler Bühne für die Regionstour der Chöre | Sparkasse Hannover

Unsere Events im Jubiläumsjahr

Am 26. August fand das große Musikfest für alle „Hannover singt“ statt. Tausende Besucherinnen und Besucher sowie über 130 Chöre feierten gemeinsam das Ende unserer aufregenden Regionstour. Egal ob Jung oder Alt, musikalisch oder einfach nur neugierig – alle waren herzlich eingeladen Teil dieses einzigartigen Events zu sein. Ein Tag voller mitreißender Klänge, mit talentierten Künstlern in einer unvergesslichen Atmosphäre.

Chormitglieder stehen singend auf einer Bühne | Sparkasse Hannover

Unsere Region – unsere Chöre

Unsere Region hat viele starke Stimmen zu bieten. Mit unserer Regionstour und dem großen Finale auf dem Opernplatz haben wir regionalen Chören eine Bühne geboten. Hier lesen Sie, welche Chöre bei der Regionstour und dem großen Musikfest mit dabei waren. Danke für diesen tollen Einsatz!

Illustration eines Smartphones mit Instagram-Logo in einer Hand | Sparkasse Hannover

Keine Infos verpassen? Dann folgen Sie uns.

Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir Sie zu unserem 200-jährigen Jubiläum auf dem Laufenden. Einblicke zu bereits stattgefundenen Veranstaltungen und vieles mehr, erhalten Sie hier.

 

Stark gemacht!

Stark gemacht!

Eine zukunftsfähige Region braucht Menschen und Initiativen, die sich jeden Tag für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stark machen. Wie Menschen zu Starkmachern werden und was die Sparkasse zur Starkmacherin macht, erfahren Sie hier.

Iris Schumann-Moorhoff, ehemalige Sparkassen Mitarbeiterin | Sparkasse Hannover

Iris Schumann-Moorhoff, ehemalige Sparkassen-Mitarbeiterin

"Ich habe mehr als 45 Jahre für die Sparkasse Hannover gearbeitet. Als Mitarbeiterin wurde ich hier immer sehr fair behandelt. Ich hatte wirklich eine gute Zeit. Was eine echt starke Leistung unserer Sparkasse ist? Ganz klar: ihr soziales Engagement. Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie viel Gutes wir mit unseren Spenden und Förderungen hier in der Region bewirken. Ich weiß das genau, denn ich war einige Jahre dafür zuständig. Die soziale Seite der Sparkasse ist wirklich eine tolle Sache."

Heiko Heybey, Initiator und 1. Vorsitzender des Leinewelle e.V.

Die lebenswerte Region Hannover ist vor allem Ausdruck unser aller Engagement. Wir alle sind dafür verantwortlich, wie sich unser und das Leben der nächsten Generation hier entwickelt. Vordergründig richtet sich die Leinewelle an Surfbegeisterte. Aber am Ende prägen Projekte wie dieses die ganze Region. Sie machen das Leben hier vielfältig und sorgen auch über die Grenzen der Region Hannover hinaus für Anziehungskraft. Gut, dass die Sparkasse Hannover das auch so sieht und solche Projekte unterstützt. So wird unsere Region auch in Zukunft stärker!

Heiko Heybey, Initiator und 1. Vorsitzender Leinewelle | Sparkasse Hannover
Hajo Rosenbrock, Vorstandsvorsitzender des Turn-Klubbs zu Hannover | Sparkasse Hannover

Hajo Rosenbrock, Vorstandsvorsitzender des Turn-Klubbs zu Hannover

„Die Sparkasse Hannover ist aus Tradition Starkmacherin – für die Unternehmen in der Region, aber auch für uns Sportvereine. Und zwar auch in Zeiten, in denen es mal nicht so gut läuft. Für Sportvereine ist es wichtig, dass ein Finanzinstitut ihnen Vertrauen entgegenbringt, wenn es um neue Konzepte und Geschäftsmodelle geht. Mit der Sparkasse Hannover klappt das ganz fantastisch.“

Julia Schmid, Künstlerin

„Die Förderung der Sparkasse Hannover für Künstler*innen der Region bietet nicht nur wertvolle finanzielle Unterstützung für innovative Kunst, die auch streitbar und widerständig sein darf, sondern schafft zugleich immer auch eine Plattform, um – auch jenseits der eigenen „Blase“ – über Inhalte zu sprechen! Das Bekenntnis unabhängige und individuelle künstlerische Positionen zu fördern, ist essentiell für Hannovers Kultur."

Julia Schmid, Künstlerin | Sparkasse Hannover
Dr. Silke Sommer, Vorsitzende Kunstverein Hannover e.V. | Sparkasse Hannover

Dr. Silke Sommer, Vorsitzende Kunstverein Hannover e.V.

„Für den Kunstverein Hannover ist die Sparkasse Hannover seit vielen Jahren eine wertvolle Partnerin. Die verlässlichen Förderung unseres Ausstellungprogramms und Vermittlungsangebots und nicht zuletzt unsere langjährige Kooperation bei der Verleihung des Kunstpreis der Sparkasse Hannover sind Ausdruck unseres gemeinsamen Anliegens, den Kunststandort Hannover nachhaltig zu stärken überregional bekannt zu machen.“

Laura Berman, Intendantin der Staatsoper Hannover

„In Sachen Kultur ist die Sparkasse Hannover für die Staatsoper seit langem eine verlässliche Partnerin, ohne die gerade herausragende Projekte nicht zu realisieren wären. Dazu zählten in den letzten Jahren unter anderem die in Ausstattung und Technik opulenten Neuproduktionen La Juive und Le nozze di Figaro sowie die Uraufführung der Oper Der Mordfall Halit Yozgat (Musik und Regie: Ben Frost), die die Ermordung des 21-jährigen Halit Yozgat durch den NSU und unseren gesellschaftlichen Umgang mit den Folgen thematisiert. Diese künstlerischen Hochleistungen fanden weit über die Grenzen Hannovers hinaus Beachtung und wären ohne zusätzliches finanzielles Engagement so nicht denkbar gewesen. Ganz herzlichen Dank dafür – auf die nächsten 200 Jahre!“

Laura Berman, Intendantin der Staatsoper Hannover | Sparkasse Hannover
Hartmut Stielow, Bildhauer | Sparkasse Hannover

Hartmut Stielow, Bildhauer

„Neue Kunst, alte Gärten, wo immer Hilfe gebraucht wird, die Dinge kulturell zu verbinden, Kunst und Kultur Gewicht zu geben, darin ist die Sparkasse ganz stark.“

Reinhard Spieler, Direktor Sprengel Museum Hannover

„Kultur in  Hannover  ist ohne Sparkasse nur schwer zu denken! Ob in Kombination mit der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, gemeinsam mit dem Sparkassenverbund oder auch in eigener Verantwortung – stets ist sie verlässlich zur Stelle, wenn es darum geht, Kulturprojekte zu verwirklichen und möglich zu machen. Eine Förderung, die nicht nur der Repräsentationskultur gilt, sondern die auch unbequeme und streitbare Positionen  ermöglicht – echt stark!“

Reinhard Spieler, Direktor Sprengel Museum Hannover | Sparkasse Hannover
Historie

200 Jahre Sparkasse Hannover: Meilensteine unserer Geschichte

Tauchen Sie ein, in die Geschichte der Sparkasse Hannover. Ihre Aufgabe im Wandel der Zeit, die Entwicklung von der Spar- und Leih-Casse zur hochmodernen zeitgemäßen Sparkasse, das gesellschaftliche Engagement, für das sie sich in der Region schon immer stark gemacht hat, und warum es schon immer um mehr als Geld ging – und auch zukünftig geht.

zum video

Konzept & Design: Windrich & Sörgel; Video & Animation: PicPacker Motion Design
Ein großes Dankeschön an ElementK für die Bereitstellung der Videoaufnahmen des Imagefilmes der Calenberger Backstube und an Plan P für das Sparkassen Blühwiesen Video.

Wir machen uns stark – für Sie und die Region

Portrait einer jungen Frau in einer Sporthalle, hinter ihr sieht man junge Menschen in Sportkleidung | Sparkasse Hannover

„Scheine für Vereine“

Seit über 20 Jahren fördern wir mit dem Sparkassen-Sportfonds den regionalen Breitensport. Alle Sportvereine der Region Hannover können sich ganzjährig um eine finanzielle Unterstützung bewerben. Worüber wir uns ganz besonders freuen: In diesem Jahr können wir erneut die Ausschüttungssumme verdoppeln!

Junge in Krankenhaus-Umgebung lächelt in die Kamera | Sparkasse Hannover

Spendenmarathon Kinderkrankenhaus

Unter dem Motto „Du spendest. Wir verdoppeln!“ wurde 2022 jeder gespendete Euro für das Kinderkrankenhaus AUF DER BULT von uns verdoppelt. 600.000 Euro für das Wohlergehen der Kinder unserer Region sind am Ende zusammengekommen. Und das zeigt: Gemeinsam Gutes tun funktioniert!

200 Jahre Sparkasse Hannover – Unser Engagement für eine starke Region | Sparkasse Hannover
200 Jahre Sparkasse Hannover – Unser Engagement für eine starke Region | Sparkasse Hannover
Jubiläumslied

Reingehört: Eine Liebeserklärung an „Unsre Region“

Ein Lied für starke Stimmen

„Unsre Region“ ist eine echte Liebeserklärung und unser Geschenk an die Menschen der Region Hannover. Das Lied wurde anlässlich unseres 200. Jubiläums eigens von Oliver Gies komponiert und arrangiert. Hören Sie doch mal rein.

Jetzt bei allen bekannten Musik-Streamingdiensten verfügbar

Kontakt

Sind noch Fragen offen? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartnerin: Maria Schwarze | Sparkasse Hannover

Ihre Ansprechpartnerin

Maria Schwarze
Unternehmenskommunikation (OE 1220)
Raschplatz 4, 30161 Hannover
0511 3000-2725
200jahre@sparkasse-hannover.de

Ihre Ansprechpartnerin: Tanja Finke | Sparkasse Hannover

Ihre Ansprechpartnerin

Tanja Finke
Unternehmenskommunikation (OE 1220)
Raschplatz 4, 30161 Hannover
0511 3000-2676
200jahre@sparkasse-hannover.de

Unser Medienpartner

Unser Medienpartner Radio Hannover | Sparkasse Hannover

Unser Medienpartner Radio Hannover

Wir danken unserem Medienpartner Radio Hannover für die Unterstützung und Begleitung in unserem Jubiläumsjahr.

 Cookie Branding
i