Hauptnavigation

Basis Karte (Debitkarte)

Einfach aufladen und im
Rahmen Ihres Guthabens frei verfügen

Basis Kreditkarte: Erst aufladen - dann shoppen | Sparkasse Hannover
Vorteile

Bei der Basis Karte handelt es sich um eine Debitkarte.

Vorteile

  • Weltweit bezahlen und Geld auszahlen lassen
  • Geringes Verlustrisiko
  • Schon ab 12 Jahren erhältlich
  • Sofortrabatte im Sparkassen-Mehrwertportal
  • Mit dem Kartenwecker immer aktuell über Umsätze informiert
  • Bezahlen Sie auch mit Ihrem Smart­phone schnell und sicher. Das geht ganz einfach mit Apple Pay. Oder auch mit der App „Mobiles Bezahlen“ für Ihr Android™-Smart­phone.

Erst laden – dann shoppen

Mit der Basis Karte haben Sie Ihre Ausgaben immer im Blick. Denn Sie verfügen nur in dem Rahmen, den Sie sich selbst gesetzt haben. Erst Karte bequem im Online-Banking aufladen und dann shoppen gehen – ohne böse Überraschung.

Ihr persönliches Wunschmotiv

Gestalten Sie Ihre Karte ganz nach Ihren Wünschen. Wählen Sie aus mehr als 100 Vorschlägen Ihr Lieblings­design. Oder gestalten Sie Ihre einzig­artige Karte mit eigenem Motiv.

Weltweit flexibel

Zahlen Sie weltweit bargeldlos. Oder nutzen Sie Ihre Karte zum Online-Shoppen. Und wenn Sie doch mal Bargeld benötigen, hilft Ihnen auch hier Ihre Karte weiter.

Preise

Preise

Ausgabe einer Basis Karte (Debitkarte)
(Mastercard Basis bzw. Visa Card Basis)
3,50 Euro monatlich
Ausgabe einer Basis Karte (Debitkarte)
(Mastercard Basis bzw. Visa Card Basis)
für Kunden von 12 bis unter 29 Jahre
0,00 Euro im ersten Jahr,
anschließend
1,75 Euro monatlich

Die Abrechnung erfolgt jährlich.

Für Minderjährige gilt ein maximaler Auflade- und Verfügungsrahmen von 500 Euro pro Monat.

Karte mit Motiv gestalten 10 Euro einmalig
Karte mit dem Motiv der RECKEN gestalten kostenlos

 

Bezahlen von Waren und Dienstleistungen in Euro kostenlos
Bezahlen von Waren und Dienstleistungen in Fremdwährung 1,5 % vom Umsatz
Bargeld auszahlen lassen am Geldautomaten 2 % vom Umsatz,
mindestens 5 Euro
(bei Auszahlung von Fremdwährung
zusätzlich 1,5 %)

Zusätzlich werden Ihnen ggfs. Fremdkosten durch den Geldautomatenbetreiber belastet.

Voraussetzung ist ein Privatgirokonto bei der Sparkasse Hannover.

Alle Konditionen und Preise finden Sie im Preisblatt.

Leistungen

Leistungen

Weltweiter Schutz zum fairem Preis

Sind Sie mindestens einmal im Jahr im Ausland unterwegs? Dann entscheiden Sie sich für die Kreditkarte Gold.

  • Reise-Rücktrittsversicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Schutz für die gesamte Familie
  • Im Ausland kostengünstig am Geldautomaten Bargeld auszahlen lassen

Sie haben bereits eine Kreditkarte Silber oder eine Basis Karte bei der Sparkasse Hannover und möchten diese in eine Kreditkarte Gold eintauschen?

Kontaktlos bezahlen

Einfach und sicher mit nur einer Hand­bewegung bezahlen – per Basis Karte (Debitkarte). Kleine Beträge zahlen Sie bequem ohne PIN und Unter­schrift. Halten Sie dafür Ihre Karte einfach nah vor das Karten-Terminal. Für Kontaktlos-Zahlungen mit der Karte gelten dieselben hohen Sicherheits­standards wie für herkömmliche, kontakt­basierte Zahlungen.

Oder Sie bezahlen mit Ihrem Smart­phone. Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter.

Trumpfkarte für junge Leute

Die Basis Karte gibt es bereits für junge Kunden ab 12 Jahren. Perfekt für den Start in die finanzielle Selbstständigkeit. Und ideal auch für Auslandaufenthalte wie z. B. einen Schüleraustausch nach Übersee.

Umsätze online checken

Im Online-Banking haben Sie Ihre Kartenumsätze und Abrechnungen immer aktuell im Blick. Natürlich auch in der Sparkassen-App.

Sicheres Bezahlen

Ob beim Stadtbummel, beim Online-Shopping oder weltweit auf Reisen: Wir machen Ihnen das Bezahlen komfortabel.

Sicherheit Ihrer Karte

S-ID-Check

Umfassende Sicherheit für Ihre Kartenzahlungen im Internet - mit der App S-ID-Check.

Die PIN wird immer wichtiger

Beim Bezahlen im Geschäft. Beim Bezahlen im Ausland. Beim Bargeld auszahlen lassen am Geldautomaten.

Also höchste Zeit sich die PIN zu merken! Ganz leicht geht das mit der Wunsch-PIN.

Geringes Verlustrisiko

Geldbörse weg? Dann ist leider auch das Bargeld futsch. Besser geht es Ihnen mit der Karte. Hier haften Sie nur mit max. 50 Euro! Wichtig ist nur, dass Sie sich umgehend bei der Notrufnummer melden, um Ihre Karte schnellstmöglich zu sperren.

Es klingelt, Ihre Karte ist dran

Stellen Sie im Online-Banking oder in der Sparkassen-App den Wecker!

Ihr Kartenwecker meldet sich automatisch und schnell, wenn eine Abbuchung mit Ihrer Karte erfolgt ist.

Sie brauchen nicht mehr selber nachzuschauen.

Service

Service

Karte verloren oder gestohlen

Bitte rufen Sie sofort die 24-Stunden-Sperr-Nummer (+49) 0681 937 645 99 an (kostenlos aus dem deutschen Festnetz, gebührenpflichtig aus dem Ausland).

Karte defekt

Ihre Karte ist defekt? Bestellen Sie einfach online eine neue Karte. Diese erhalten Sie bequem per Post nach Hause.

Keine PIN für die Karte

Sie haben keine PIN für Ihre Karte oder haben die PIN vergessen? Wir schicken Ihnen per Post eine Aktivierungs-PIN. Damit können Sie sich an einem Sparkassen-Geldautomat eine neue, beliebige PIN hinterlegen.

Basis Karte aufladen

Ihre Basis Karte funktioniert nach dem Prepaid-Prinzip: Erst aufladen, dann shoppen. Dadurch haben Sie volle Kostenkontrolle.

Für Minderjährige gilt zusätzlich ein maximaler Auflade- und Verfügungsrahmen von 500 Euro pro Monat.

Sicher im Internet bezahlen mit 3D Secure und der App S-ID Check

Einkäufe im Internet sind mit Ihrer Mastercard oder Visa Card jetzt noch sicherer. Mit 3D Secure und dem neuen S-ID Check.

Kartenumsatz reklamieren

Wurde auf Ihrer Kreditkarte ein Umsatz gebucht, den Sie nicht zuordnen können? Weicht der Betrag von Ihrem Beleg ab oder wurde doppelt belastet?

Bei Unstimmigkeiten und Fragen zu Ihrer Kreditkarten-Abrechnung steht Ihnen unser Dienstleister PLUSCARD unter der Rufnummer

(06 81) 93 76 - 45 99 gerne sofort zur Seite.

Ihre Zahlungsreklamation geben Sie einfach telefonisch durch. PLUSCARD ist 365 Tage im Jahr, 24 Stunden für Sie zu erreichen.

Kartenabrechnungen elektronisch erhalten

Lassen Sie sich Ihre Abrechnungen bequem in Ihr Elektronisches Postfach im Online-Banking einstellen. Hier bleiben die Dokumente unbegrenzt gespeichert.

Motiv der Karte tauschen

Haben Sie bereits eine Karte? Wünschen Sie sich ein neues Design?

Kein Problem: Gestalten Sie Ihre Karte nach Ihren Wünschen: Ein Bild aus Ihrem letzten Urlaub? Das Rathaus von Hannover? Werden Sie selbst kreativ oder wählen Sie aus über 100 Vorschlägen.

Alle anzeigen

Fragen und Antworten

Was ist eine Basis Karte?

Die Basis Karte ist eine "Debitkarte", die Sie auf Guthabenbasis führen. Das bedeutet, dass Sie Ausgaben im Rahmen eines vorher geladenen Guthabens tätigen können.

Sofern das Guthaben für fällige Buchungen (z. B. Entgelte) in Ausnahmefällen einmal nicht ausreichend ist, werden diese Beträge dem im Kartenantrag angegebenen Abrechnungskonto belastet.

Kann eine Basis Karte auch für Minderjährige bestellt werden?

Eine Basis Karte kann für Minderjährige ab einem Alter von 12 Jahren bestellt werden. Dabei müssen die gesetzlichen Vertreter bei der Kartenbestellung zustimmen und Ihre persönlichen Daten im Antrag ergänzen.

Außerdem gilt für Minderjährige ein maximaler Auflade- und Verfügungsrahmen von 500 Euro pro Monat.

Wie kann ich meine Basis Karte aufladen?

Sie können Ihre Basis Karte bequem hier aufladen. Melden Sie sich dazu im Online-Banking an. Ergänzen Sie den gewünschten Ladebetrag und bestätigen die Buchung abschließend mit einer TAN.

Wie kann ich eine andere Basis Karte, beispielsweise die Karte meines Kindes, laden?

Sie haben die Möglichkeit, eine andere Basis Karte (zum Beispiel von Ihrem Kind oder Enkelkind) per Überweisung zu laden.
 
Die Daten für die Überweisung haben wir dem Karteninhaber bei der Zusendung der Basis Karte zur Verfügung gestellt.
 
Sie können die Überweisung online, am SB-Terminal oder per beleghafter Überweisung tätigen.

Wie lange dauert es, bis der Aufladebetrag für Kartenzahlungen zur Verfügung steht?

Etwa 1 - 2 Werktagen nach dem Aufladevorgang können Sie mit der Karte über das aufgeladene Guthaben verfügen.

Wie viel Geld kann ich maximal auf die Basis Karte aufladen?

Die Karte für Erwachsene kann unbegrenzt mit Guthaben aufgeladen werden.
Bei Jugendlichen bis 18 Jahren ist der Aufladebetrag auf 500 Euro pro Monat begrenzt.

Wie viel Geld kann ich maximal mit der Basis Karte verfügen?

Für Erwachsene gibt es innerhalb des verfügbaren Guthabens keine Begrenzungen. Jugendliche bis 18 Jahre können pro Kalendermonat maximal 500 Euro verfügen, auch wenn das eingezahlte Guthaben höher ist.

Kann ich die Basis Karte überall einsetzen?

Sie können Ihre Basis Karte überall da einsetzen, wo Sie das Visa / Mastercard-Symbol vorfinden. Allerdings nur dort, wo eine Online-Autorisierung durchgeführt wird. Hier wird online geprüft, ob ausreichend Guthaben für die gewünschte Zahlung vorhanden ist.

Bei einigen Automaten (z.B. Fahrkarten- oder Parkscheinautomaten) werden Basis Karten nicht akzeptiert, da hier keine Online-Autorisierung durchgeführt wird. Im Zweifel fragen Sie den Händler, ob er eine Kartenzahlung akzeptiert.

Auch bei den meisten Online-Shops wird die Karte als Zahlungsmittel akzeptiert.

Wie kann ich meine Basis Karte entladen?

Normalerweise wird Ihr Guthaben durch die Nutzung - also durch Zahlungen - entladen. Möchten Sie ein vorhandenes Guthaben von Ihrer Basis Karte entladen, so ist dies über https://www.pluscard.de/kris/ möglich. Registrieren Sie sich dafür mit Ihrer  Basis Karte. Im Anschluss daran erhalten Sie ein Passwort zugeschickt, so dass Sie sich bei Pluscard anmelden können.

Über die Funktion "Guthabenübertrag" können Sie dann Beträge auf das hinterlegte Referenzkonto zurückbuchen. Diese Buchungen sind kostenpflichtig - pro Buchung fallen 1,50 Euro an.

Wie kann ich meine Karte online abfragen?

Schalten Sie Ihre Karte online frei. So haben Sie Ihre Umsätze und Abrechnungen stets im Überblick.

Meine Karte ist abhanden gekommen.

Wir helfen Ihnen umgehend, falls Sie Ihre Karte verloren haben oder diese gestohlen wurde. Bitte beachten Sie dabei folgende Hinweise:

  • Bitte rufen Sie sofort die 24-Stunden-Sperr-Nummer (+49) 0681 937 645 99 an (kostenlos aus dem deutschen Festnetz, gebührenpflichtig aus dem Ausland).
  • Senden Sie uns bitte keine E-Mail zum Sperren Ihrer Karten oder Schecks - nur ein Anruf gewährleistet eine sofortige Sperre.
  • Bei Diebstahl oder Raub erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Kann ich meine Karte auch für kleine Einkaufsbeträge einsetzen?

Ja. Die Karte ist für jeden Betrag geeignet. Gerade auch beim Einkauf der Dinge des täglichen Bedarfs bietet die Karte sehr gute Einsatzmöglichkeiten. So akzeptieren beispielsweise viele Lebensmitteldiscounter, Kaufhäuser, Restaurants und Tankstellenbetreiber Kartenzahlungen. Ob Ihre Karte akzeptiert wird, erkennen Sie u.a. am Aufkleber am Eingang oder an der Kasse des Händlers.

Fallen zusätzliche Kosten bei Benutzung der Karte an?

Innerhalb Deutschlands ist das Einkaufen und Bezahlen kostenfrei - dies gilt auch für deutsche Internetseiten. Beim Bezahlen im Ausland fällt ein Entgelt in Höhe von 1,5 % des Rechnungsbetrages an. Ausnahme sind Zahlungen in Euro. Diese sind auch im Ausland kostenfrei.

Was muss ich im Ausland bei Kartenzahlung beachten?

Grundsätzlich können Sie die Karte im Ausland genauso einsetzen wie im Inland. Es kann allerdings vorkommen, dass Sie beim Bezahlen aufgefordert werden Ihre Geheimzahl einzugeben. Geldautomaten verlangen grundsätzlich im In- und Ausland die Geheimzahl.

Wichtig: Merken Sie sich Ihre Geheimzahl. So können Sie Ihre Karte weltweit flexibel einsetzen. Sie haben keine Geheimzahl? Wir schicken Ihnen per Post eine Aktivierungs-PIN. Damit können Sie sich an einem Sparkassen-Geldautomat eine neue, beliebige PIN hinterlegen.

Sie haben im Ausland bezahlt? Mit dem Rechner für Währungs-Umrechnungskurse können Sie den Wechselkurs abfragen, zum Tag an dem Sie Ihre Karte im Ausland eingesetzt haben.

Das Gültigkeitsdatum meiner Karte läuft in Kürze ab. Was ist zu tun?

Sie erhalten automatisch ca. 4 - 6 Wochen vor Ablauf eine neue Karte zugeschickt.

Wie kann ich eine Karte mit individuellem Motiv bestellen?

Wählen Sie unter "Jetzt bestellen" die "Karte mit Motiv".

Klicken Sie auf "Eigenes Motiv". Über "Eigenes Motiv hochladen" können Sie Ihr Bild wählen. Das Bild muss auf Ihrem Rechner gespeichert sein und folgende Kriterien erfüllen:

  • Zulässige Bildformate: JPEG (*.jpg, *jpeg) oder PNG
  • Minimale Bildgröße/-auflösung: 1030 x 670 Pixel, 300 dpi
  • Keine großflächigen, einfarbigen Bereiche
  • maximale Dateigröße: 4,0 MB

Sie können bei Bedarf Ihr Motiv vergrößern, spiegeln oder verschieben. Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, klicken Sie auf "Motiv auswählen". Nun wird Ihnen Ihre Picture Card in einem größeren Format präsentiert.

Sie möchten noch Änderungen vornehmen? Klicken Sie auf "Ändern". Alles in Ordnung? Dann klicken Sie bitte auf "Akzeptieren". Nun gelangen Sie in den Kartenantrag, indem wir Ihre persönlichen Angaben benötigen.

Warum kann ich mein Bild nicht hochladen?

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Bild die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • Zulässige Bildformate: JPEG (*.jpg, *jpeg) oder PNG
  • Minimale Bildgröße/-auflösung: 1030 x 670 Pixel, 300 dpi
  • Keine großflächigen, einfarbigen Bereiche
  • maximale Dateigröße: 4,0 MB
Warum wurde mein individuelles Bildmotiv abgelehnt?

Bei der Motivauswahl dürfen insbesondere keine Bildmaterialien verwendet werden, die

  • Schriftzüge, E-Mail-, Internet- oder sonstige Adressen, Telefon- oder andere Nummern zur persönlichen Identifikation (zum Beispiel Ausweisnummern) enthalten.
  • Personen der Zeitgeschichte oder des öffentlichen Lebens (z. B. Politiker, Schauspieler, Musiker, Sportler, usw.) zeigen.
  • Comiczeichnungen und Zeichentrickfiguren jeglicher Art zeigen.
  • gegen Marken-, Urheber-, Wettbewerbs- und sonstige Rechte Dritter verstoßen, zum Beispiel Werbung, Logos, Schriftzüge, Zeichen, Olympische Authentifizierungsmerkmale etc.
  • Marken von mit der Sparkasse, Visa oder Mastercard in Wettbewerb stehenden Unternehmen, deren Schriftzüge, Marken, Logos, Motive, etc. zeigen oder mit denen verwechselbar sind.
  • Co-Branding(s) jeglicher Art (z. B. Marken, Firmenschriftzüge, -logos, etc.) beinhalten.
  • gesetzeswidriges oder unsoziales Verhalten zeigen sowie politische, religiöse oder kulturkritische Aussagen, Symbole, Organisationen und Hintergründe beinhalten.
  • Krieg, Terror oder andere Gewalttaten verherrlichen.
  • in sonstiger Weise gegen die guten Sitten verstoßen (zum Beispiel pornografische, sexistische, rassistische, gewaltverherrlichende, menschenverachtende, herabsetzende oder obszöne Inhalte haben).
  • zu einer Nichtakzeptanz oder anderen Problemen bei Verwendung der Karte führen (z. B. am Point of Sale / Geldautomaten) oder ein Sicherheitsmerkmal der Karte beeinträchtigen.
  • doppeldeutige Bezeichnungen oder anderweitige Darstellungen, deren Rechtswidrigkeit vermutet wird, aber abschließend nicht festgestellt werden kann.


Sie haben aber selbstverständlich die Möglichkeit ein neues Motiv auszuwählen.

Alle anzeigen

Die Basis Karte kann beantragt werden:

  • von allen Privatpersonen ab 12 Jahren mit einem Privatgirokonto bei der Sparkasse Hannover
  • von selbständigen Personen zur privaten Nutzung
  • wenn bei Minderjährigen zusätzlich die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter vorliegt
 Cookie Branding
i