Hauptnavigation

Das erste Gehalt

Schon als Berufseinsteiger investieren

Das erste Gehalt

Schon als Berufseinsteiger investieren

BESSER JETZT

Willkommen in der Berufswelt!
Was machst du als Berufseinsteiger mit deinem ersten Gehalt?

Mit dem Einstieg in das Berufsleben beginnst du womöglich auch über die Zukunft nachzudenken. Altersvorsorge, Versicherungen oder Rückzahlung des Studienkredits – alles wichtig, keine Frage. Doch vielleicht möchtest du dir auch ein bisschen Luxus leisten? Verstehen wir, aber: Dein erstes Gehalt solltest du nicht nur verprassen. Wie du als Berufseinsteiger dein Geld sinnvoll investieren kannst und auf was du dabei achten solltest, haben wir dir einmal zusammengefasst.

Das erste eigene Geld – verprassen oder investieren?

Um dein Gehalt anzulegen, hast du dir vielleicht schon mal folgende Fragen gestellt:

  • Was willst du langfristig mit deinem Gehalt machen?
  • Das Geld auf dem Konto oder dem Sparbuch parken?
  • Oder lieber schon einmal an die Zukunft denken?

Alles gute Gedanken, aber: Mit dem einfachen Geldzurücklegen ist es nicht mehr getan: Die Zinsen sind gerade sehr niedrig, was auf lange Sicht eher einen Wertverfall für dich bedeuten würde. Nein, danke!
Die gute Nachricht: Auch als Berufseinsteiger kannst du dein Gehalt anlegen und von der Rendite profitieren – und das sogar mit kleinen Beträgen. Lass dein Geld für dich arbeiten und profitiere dabei zusätzlich von positiven Kursentwicklungen. In dem Fall erhältst du nämlich einen Gewinn. Doch anstatt dir diesen auszahlen zu lassen, reinvestierst du ihn wieder in die gleiche Anlage. Dadurch erhöht sich auch der investierte Betrag und bei gutem Kursverlauf dann auch dein Gewinn. Ka-Ching!

"Auf dem Konto parken? Lieber nicht." – Textbox | Sparkasse Hannover
"Auf dem Konto parken? Lieber nicht." – Textbox | Sparkasse Hannover
Junger Mann mit Brille arbeitet an einem Laptop | Sparkasse Hannover

Die Basics: Daran solltest du bei Berufseinstieg ebenfalls denken

Bevor es darum geht, Geld zurück­zulegen, solltest du dir erst mal ein paar Gedanken um die Basics machen. Damit meinen wir vor allem Ver­sicher­ungen, Altersvorsorge und deine Steuererklärung.

Versicherungen
Vielleicht bist du schon voll der Versicherungsprofi – falls nicht: auf gewisse Versicherungen solltest du nicht verzichten. Ohne eine Privathaftpflicht geht’s nicht und auch über eine Berufsunfähigkeitsversicherung solltest du nachdenken. Noch unsicher? Wir helfen dir!

Altersvorsorge
Auch nicht unwichtig! Immerhin willst du im Alter auf dem gleichen Standard leben wie heute, oder? Hier hast du unterschiedliche Möglichkeiten, vom ETF-Sparplan bis zur Riester-Rente. Falls du Hilfe brauchst, können wir dich auch hier unterstützen.

Steuererklärung
Nervig, aber: Das lohnt sich! Angestellte bekommen jedes Jahr durchschnittlich bis zu 1.000 Euro an Steuern zurück. Hier noch mal in Worten: eintausend Euro! Bares Geld also. Mittlerweile gibt es auch Apps und Steuerprogramme, die dir unkompliziert helfen.

"Nice to know für Berufseinsteiger" - Textbox  | Sparkasse Hannover

Das erste Gehalt investieren in wenigen Schritten

Okay wow, das war schon mal viel Input. Jetzt geht’s aber ans Eingemachte: Damit du dein erstes Gehalt auch richtig anlegen und schon bei Berufseinstieg beginnen kannst, dir ein Vermögen aufzubauen, haben wir eine kleine Hilfestellung, wie du an deine erste eigene Geldanlage heran gehen kannst.

1. First things first: Finanzplanung

Das erste Gehalt landet auf deinem Konto – „gar nicht mal so wenig“, denkst du vielleicht im ersten Moment. Aber bleibt es dabei auch? Bevor du dein Geld investierst, musst du zunächst klarstellen, was deine Fixkosten sind. Also was du monatlich auf jeden Fall für Miete, Essen und Co. ausgibst. Wie genau das geht, kannst du in unserem Artikel Finanztipps für junge Berufstätige nachlesen.
Sobald du deine fixen Ausgaben kennst, kannst du eine ungefähre Sparrate festlegen und kommst deinem ersten Investment als Berufseinsteiger immer näher.

Frau sitz am Schreibtisch und schreibt etwas auf. | Sparkasse Hannover

2. Puffer für den Notfall nicht vergessen!

Wer kennt ihn nicht, den guten alten Notgroschen. Irgendwas ist bekanntlich immer – vor allem dann, wenn es eigentlich so gar nicht in die aktuelle Lebenssituation passt. Mit einem finanziellen Puffer bist du im Worst Case abgesichert. Etwa 3 Monatsgehälter sollte der sogenannte Notgroschen hoch sein.

Icon von Hand mit erhobenem Zeigefinger und dem Text "Tipp!" | Sparkasse Hannover

Tipp: Das klassische Haushaltsbuch neu entdeckt: Du bist mehr der digitale Typ – Stift und Papier sind dir zu altmodisch? Dann probiere  für deinen Finanzcheck doch mal unseren Finanzplaner mit digitalem  Haushaltsbuch aus. Damit hast du nicht nur Finanzen und Schulden im  Überblick, sondern kannst auch ganz easy die Höhe deines Notgroschens  und deiner späteren Sparrate festlegen.

3. Wofür überhaupt investieren? Definiere deine Ziele!

Wer sein Geld vermehren möchte, sollte seine Ziele definieren können. Planst du zum Beispiel eine Immobilie zu kaufen? Träumst du von diesem einen Motorrad oder doch lieber von einer Weltreise? Oder vielleicht möchtest du mit 40 in Rente?
Notiere dir deine Ziele und vergleiche sie mit deiner Finanzplanung. Kannst du erstmal nur auf ein Ziel hinarbeiten oder könntest du mit kleinen Beträgen auch gleich mehr erreichen? Und auch wenn du nicht so viel verdienst, selbst mit kleinen Sparraten ist Vieles möglich. Und keine Angst, auch hierbei helfen wir dir gerne!

Zwei junge Männer und ein junges Mädchen sitzen lächelnd an einem Tisch | Sparkasse Hannover

4. Geld anlegen als Berufseinsteiger – diese Geldanlagen lohnen sich

Du hast deine Finanzen einmal auf links gedreht, weißt jetzt, für was und wie viel von deinem Geld du investieren willst – dann, herzlichen
Glückwunsch, du bist fast am Ziel. Jetzt fehlt nur noch die passende Geldanlage für dich: Ob Fondssparplan, ETFs oder sogar Krypto? Vielleicht ist nicht jede Geldanlage genau das richtige für dich, doch gemeinsam finden wir die passende Möglichkeit, dein Geld sinnvoll zu vermehren. Ein kleines Beispiel: Aktiv gemanagte Fonds eignen sich gut für Geldanlagen mit kleinen Sparraten. Möchtest du dein Geld also mit kleinen Beträgen vermehren, bist du hier auf der richtigen Spur. Diese Fonds bestehen aus verschiedenen Aktien und durch die damit verbundene Risikostreuung steigt deine Chance auf gute Renditen. Außerdem: Fondsmanager übernehmen die Arbeit für dich und haben deine Investitionen immer im Blick.

"Grüne Geldanlagen statt grüner Daumen!" - Textbox | Sparkasse Hannover

Viele Geldanlagen gibt es auch in nachhaltig

Mit nachhaltigen Geldanlagen investierst du als Berufseinsteiger in Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften. Wie bei konventionellen Investments hat man bei den „grünen“ Alternativen die Wahl, ob zum Beispiel Fonds, ETFs oder Sparbriefe das Richtige für die eigenen Bedürfnisse sind. Will man nachhaltig Geld anlegen, werden diese Investments nach den sogenannten ESG-Kriterien bewertet: Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Nachhaltige Geldanlagen sind ebenfalls renditestark.

Du hast den Faden verloren? Dafür hast du uns!

Klingt alles erstmal viel, aber so kompliziert ist es am Ende nicht. Außerdem hast du uns. Komm mit deinen Fragen gerne auf uns zu. Wir versorgen dich mit allen relevanten Infos, die du für die Investition deines ersten Gehalts brauchst. Gemeinsam finden wir die richtige Geldanlage und erklären dir noch einmal in Ruhe, was es mit Fonds, ETFs und Co. auf sich hat. Und am Ende entscheidest du selbst, ob und worin du investieren möchtest.

 Cookie Branding
i