Hauptnavigation

Deine Studienfinanzierung

Junge Leute: Studenten - Junger Mann mit Schürze steht vor einem Kaffeeautomaten und bereitet Kaffee zu | Sparkasse Hannover

Deine Studienfinanzierung

Finanzierungsmöglichkeiten für dein Studium

Mit einer Studienfinanzierung abgesichert durchs Studium

Ein Studium kostet Geld – was nicht jeder automatisch hat. Viele Studierende sind auf die Unterstützung ihrer Eltern oder der Familie angewiesen, um ihre allgemeinen Kosten und Ausgaben zu decken. Doch was passiert, wenn man nicht auf die finanziellen Mittel der Familie zurückgreifen kann? Wir haben dir deine Möglichkeiten zur Studienfinanzierung hier zusammengefasst.

 

Was kostet ein Studium überhaupt?

Zwischen 570 € und 1.175 € kostet das Studieren pro Monat, abhängig von Wohnort und Studiengebühren. Das ist viel Geld – was also tun?
Hilfreich ist, wenn du dir schon vor Beginn des Studiums Gedanken zu deiner Studienfinanzierung machst. Neben BAföG, Stipendien oder Studienkrediten gibt es weitere Möglichkeiten, der Finanzierung.

Junge Leute: Drei Frauen sitzen lächelnd vor einem Laptop | Sparkasse Hannover

Aber zuerst: Studienfinanzierung beginnt bei Dir!

Bevor du dich mit Studienkrediten, BAföG oder Nebenjobs für Studierende auseinandersetzt, wirf doch mal einen Blick auf deine allgemeine Situation und finanzielle Lage: Brauchst du jetzt ein eigenes Auto? Kannst du noch bei den Eltern wohnen? Gibt es WGs oder Wohnheime in Uni Nähe?
Wenn du in den Ferien jobbst und unter der Steuergrenze liegst, bekommst du sogar Abgaben vom Finanzamt erstattet. Genaueres zum Thema Ferienjob und Steuern erfährst du zum Beispiel auf den Seiten der Lohnsteuerhilfe.
Wenn du bei den größten monatlichen Posten Kompromisse eingehst, kannst du im Jahr Tausende Euros für deine Studienfinanzierung sparen. Auch kleine Fixkosten machen viel aus: Schau gezielt nach finanziellen Vergünstigungen für Studierende, das lohnt sich bei jedem Euro. Ein digitales Haushaltsbuch kann dir dabei helfen.

Icon von Hand mit erhobenem Zeigefinger und dem Text "Tipp!" | Sparkasse Hannover

Tipp: Das klassische Haushaltsbuch neu entdeckt: Du bist mehr der digitale Typ – Stift und Papier sind dir zu altmodisch? Dann probiere für deinen Finanzcheck doch mal unseren Finanzplaner mit digitalem Haushaltsbuch aus.

Junge Leute: "Wer soll das bezahlen?" - Textbox | Sparkasse Hannover
Junge Leute: "Wer soll das bezahlen?" - Textbox | Sparkasse Hannover

BAföG, Stipendien, Kredite, Jobs:
Welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung gibt es?

1. Die erste Wahl: Die Förderung durch das BAföG. Für viele Studierende die erste Anlaufstelle, wenn es um die Finanzierung des Studiums oder der Bildung geht. Grundsätzlich setzt sich das BAföG zu einer Hälfte aus einem zinslosen Kredit und zur anderen Hälfte aus einem staatlichen Zuschuss zusammen. Die Hälfte des BAföGs, die als zinsloser Kredit ausgezahlt wird, musst du nach Beendigung deines Studiums zurückzahlen – allerdings nicht sofort, dafür hast du ein paar Jahre Zeit. Den Antrag für BAföG bekommst du beim Studierendenwerk oder BAföG-Amt. Beachte dabei, dass das Bafög nach einem Jahr neu beantragt werden muss. Viele Studierendenwerke der Hochschulen und Universitäten bieten dir eine Beratung an und erklären dir, worauf es beim BAföG ankommt und was du beim Einreichen zu beachten hast.

2. Die zweite Methode: Das Stipendium. Eine Finanzierungsmöglichkeit, die gerne übersehen wird – aber durchaus interessant sein kann – ist das Stipendium. Anders als das BAföG muss ein Stipendium für Studierende nicht zurückgezahlt werden. Die finanzielle Förderung durch ein Stipendium nehmen oftmals nur wenige Studierende wahr – dabei gibt es mehr als 2.500 Stipendiengeber. Anspruch auf ein Stipendium haben übrigens nicht nur Hochbegabte oder Bedürftige – bei der Vergabe von Stipendien zählen auch deine persönliche Entwicklung und dein Antrieb. Es kann sich also lohnen, den Bewerbungsmarathon durchzuziehen. Außerdem gibt es für Stipendien als Studienfinanzierung extra Suchmaschinen und Beratungen. Klicke dich doch dort mal durch die Suchergebnisse, informieren kostet schließlich nichts – nur etwas Zeit.

3. Dritte Methode: Der KfW-Studienkredit. Der offizielle Geheimtipp für die Studienfinanzierung. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördert dein Erst- und Zweitstudium und lässt dir für die Rückzahlung bis zu 25 Jahre Zeit. Beim KfW-Studienkredit bekommst du monatlich deinen Wunschbetrag ausgezahlt, den du dir flexibel zu jedem Semester anpassen kannst. Die Bewerbung für einen solchen Studienkredit ist ein ziemliches Kinderspiel – vor allem, wenn du eine Sparkasse in der Nähe hast. Studienkredite wie die der KfW sind obendrein unabhängig vom Einkommen deiner Eltern, deiner Bildung oder dem Studierendenwerk und finanzieren dir deine Lebenshaltungskosten während des Studiums. Informationen zum Studienkredit findest du bei der KfW oder direkt bei deiner Sparkasse vor Ort.

4. Und viertens: Der Nebenjob für Studierende. Das sagt sich so leicht, könnte aber mit wenigen Wochenstunden oder in den Semesterferien die Lösung für deine Studienfinanzierung sein. Jobs für Studierende findest du zum Beispiel online im Portal der Agentur für Arbeit oder bei deinem Studierendenwerk. Der Vorteil eines Jobs während des Studiums ist, dass du deinen Unterhalt selbst finanzierst und ggf. schon erste Berufserfahrungen passend zu deinem Studium und deinem späteren Berufswunsch sammeln kannst. Falls dein Hauptaugenmerk aber erst einmal auf der reinen Finanzierung deines Studiums liegt, stelle dir folgende Fragen: Hast du Talent in der Gastronomie, als Hochzeitsfotograf, Museumsführer oder Testkäufer? Welche Jobs wären für dich passend? Was kannst du gut, wo kannst du dich einbringen – und suche dann gezielt!

Junge Leute: Junger Mann schaut auf eine Kamera in seinen Händen, im Hintergrund ist eine Frau im weißen Kleid zu sehen  | Sparkasse Hannover
Junge Leute: Junger Mann schaut auf eine Kamera in seinen Händen, im Hintergrund ist eine Frau im weißen Kleid zu sehen  | Sparkasse Hannover

All-in-one-Lösung: Frag deine Sparkasse

Wenn du dein Studium selbst finanzieren musst, gibt es durchaus Möglichkeiten: Komm vorbei und wir klären dich über BAföG, KfW-Anträge und Kredite auf.
Zusätzlich erfährst du bei uns, welche Möglichkeiten du für deine finanzielle Flexibilität noch hast.

Du willst den Check deiner Studienfinanzierung sofort?

Unser Partner "deineStudienfinanzierung"

So wird die Finanzierung deines Studiums zum Kinderspiel!

Deine Finanzierung

Auswahl aus verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten

Enorme Zeitersparnis

Nur 30 Minuten Zeitaufwand für Check und Antragsstellung

Dein Anspruch

Berechnung der Höhe deines BAföG Anspruchs

Rund um die Uhr

Service und Unterstützung bei all deinen Fragen durch Experten per Chat oder E-Mail

Online abwickeln

Online Verträge unterschreiben & Nachweise direkt hochladen

Kosten

Kosten fallen erst bei Erstellung der Anträge an

Dein nächster Schritt

Beantrage gleich deine Studienfinanzierung und profitiere
von einem Rabatt in Höhe von 10 Euro!

Das könnte auch interessant sein!

Kreditkarte für Studenten - Wann brauchst du eine?

Weltreisen, sicheres Bezahlen, Onlinekäufe: Auch Studenten können von einer Kreditkarte profitieren! Finde heraus, wann es nicht ohne geht.

Nachhaltig Geld anlegen als Student

Geld sparen, obwohl man knapp bei Kasse ist? Das geht! Denn nachhaltig Geld anlegen kannst du schon mit kleinen Beträgen. Wie? Erklären wir dir hier.

 Cookie Branding
i