Anmelden

Sparkasse Hannover – eine besondere Arbeitgeberin

Gemeinsam arbeiten –
gemeinsam weiterkommen

Sparkasse Hannover – eine besondere Arbeitgeberin

Gemeinsam arbeiten –
gemeinsam weiterkommen

Willkommen im Job, willkommen Zuhause!

Bei der Sparkasse Hannover zu arbeiten bedeutet, gemeinsam statt einsam zu sein. Teamwork ist Alltag bei uns. Wir pflegen eine offene Kommunikation durch viele regelmäßige Austauschformate in allen Abteilungen. Soziales Engagement gilt für uns nach außen und nach innen.

Unsere Philosophie

Die Sparkasse Hannover – Eine waschechte Hannoveranerin

"Wir konzentrieren uns hier auf den Menschen. – Zitat eines Sparkassen Mitarbeiters | Sparkasse Hannover

Nähe, Heimat, Menschlichkeit
Die Historie der Sparkasse in Hannover reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Durch diese lange Geschichte fühlen wir uns eng mit der Stadt und ihrer Region verbunden. Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich in der Region zu engagieren ist daher Teil unserer Sparkassen-DNA.

Diese Verbundenheit zu Hannover und der Region wird in unseren über 80 Standorten gelebt und sorgt für eine Standortgarantie, die wir unseren Mitarbeitenden geben können. Ähnlich breit aufgestellt sind wir auch in unserem Angebot für Mitarbeitende. Vielseitige Arbeitsgebiete und Aufgaben sorgen dafür, dass Langeweile keine Chance hat.

Drei Mitarbeitende der Sparkasse sitzen im Gespräch beisammen.| Sparkasse Hannover

Entwicklungsfreudig – Ihre Karriere bei der Sparkasse
Gegenseitige Unterstützung gehört im Team der Sparkasse Hannover einfach dazu. Aber auch wir als Arbeitgeberin unterstützen natürlich unsere Mitarbeitenden auf dem Karriereweg. Die Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung unserer Teammitglieder liegt uns sehr am Herzen. Und das zeigen wir mit einem vielfältigen Angebot an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Wir bieten ein umfangreiches Bildungsprogramm inklusive Workshops, Coachings und Seminaren, um unsere Mitarbeitenden individuell nach ihren Stärken und Interessen zu fördern. Auch die finanzielle Unterstützung eines berufsbegleitenden Studiums ist bei uns möglich.

Ein Mann und eine Frau stehen an einem Schreibtisch und schauen gemeinsam auf einen Bildschirm | Sparkasse Hannover
Unser Engagement

Das macht uns anders: nachhaltig für die Region

Ein Mann mit hochgekrämpelten Hemdärmeln, einer Umhängetasche und einem Fahrradhelm fährt auf einem Fahrrad | Sparkasse Hannover

Für eine bessere Zukunft
Kreditinstitute und Nachhaltigkeit? Das gehört für uns zusammen wie Butter und Brot, Tom und Jerry oder Hannover und 96 – ohne geht's also nicht. Wir wollen, dass uns Hannover und die wunderschöne Region noch lange erhalten bleiben. Deshalb setzten wir auf nachhaltiges Handeln in vielen wichtigen Bereichen wie Gemeinwohl, Umwelt und natürlich Arbeiten bei der Sparkasse Hannover.

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter können Sie ein wesentlicher Teil davon werden und mit uns zusammen die Region in die Zukunft tragen. Was das genau bedeutet, wo und wie wir noch auf Nachhaltigkeit setzen, lesen Sie hier.

"Nachhaltig wirtschaften und damit heute schon zukunftsfähig sein!" – Zitat einer Sparkassen Mitarbeiterin | Sparkasse Hannover
Eine Gruppe Frauen in einer Nähwerkstatt. Zwei Frauen mit Kopftuch sind im Gespräch. Eine Frau mit Locken und Brille und eine weitere Frau mit Kopftuch erbeiten an einer Nähmaschine. | Sparkasse Hannover

Projektförderungen: Zusammen machen wir es möglich
Um die Region zukunftsfähig zu machen, bedarf es vieler guter Ideen und Leute wie z. B. die „Unter einem Dach“-Nähwerkstatt. Diese steht für soziale, nachhaltige, faire und lokale Textilproduktion. Mit unseren Projektförderungen unterstützen wir jährlich kleine wie große Projekte und Vereine aus den Bereichen Bildung und Soziales, Sport, Umwelt, Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Wirtschaft mit mehreren Millionen Euro. So wollen wir unseren Beitrag für eine lebenswerte Region leisten.

Teamwork

Team Sparkasse Hannover

Drei Mitarbeitende der Sparkasse sitzen draußen lachend bei einem Gespräch beisammen.| Sparkasse Hannover

Miteinander gestalten
Einen großen Teil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Kein Wunder also, dass wir uns dort wohlfühlen möchten. Als Sparkasse Hannover legen wir deshalb viel Wert auf ein kollegiales Miteinander, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine offene Dialogkultur. Freuen Sie sich auf engagierte Kolleginnen und Kollegen, die gerne auch über ihren Aufgabenbereich hinaus helfen und nie um einen Tipp verlegen sind.

Insgesamt arbeiten ca. 1.700 Mitarbeitende in unseren vielseitigen Arbeitsbereichen – von der Kundenberatung über das Controlling bis hin zu Marketing und Personalmanagement. Sie sehen: Eine Karriere bei uns ist genau so vielfältig wie das Team dahinter.

"Hier herrscht Kollegialität durch und durch – egal, wo ich hinkomme." – Zitat eines Sparkassen Mitarbeiters | Sparkasse Hannover
Mitarbeiterin einer Sparkasse Filiale steht lächelnd in der Tür | Sparkasse Hannover

Aber wer sind „wir“ eigentlich?
Unser "wir" ist vielfältig: Die Schülerpraktikantin, der Azubi, der Trainee, die Beraterin, der Fachspezialist, die Führungskraft, die Vorständin und noch so viele mehr. Aber vor allem sind wir Menschen. Menschen, die ohne Ellenbogen-Mentalität arbeiten, die im Miteinander mehr sehen als nur gute Zusammenarbeit. Denen Spaß bei der Arbeit wirklich wichtig ist! Bei der Sparkasse Hannover sind wir ein Team und wir freuen uns darauf, Sie bei uns zu begrüßen.

Gesundheitsförderung

„Gesundheit!“ – „Danke!“

Der Wunsch nach guter Gesundheit ist bei uns mehr als nur eine Floskel!
Als Sparkasse Hannover bieten wir unseren Mitarbeitenden ein weitreichendes Angebot an gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen. In Form von Kursen, Informationsveranstaltungen sowie Seminaren zur Förderung der persönlichen Stresskompetenz unterstützen wir die physische und psychische Gesundheit unseres Teams. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Hilfe von Betriebsmedizinern in Anspruch zu nehmen sowie den Beratungsservice durch eine Diplom-Pädagogin zu nutzen. Wichtige Maßnahmen wie Impfungen, Darmkrebsvorsorge und ein eigener (digitaler) Gesundheitstag runden unser betriebliches Gesundheitsmanagement ab.

Wer sich zusätzlich etwas Gutes tun will, der kann sich in unserem hauseigenen Sportverein etwa beim Laufen, Fitness, Badminton, Squash, Golf, Tennis, Bowling, Skat, Schach, Tanzen oder Tischtennis betätigen. Auch die Balance zwischen Berufs- und Privatleben unterstützen wir als Sparkasse Hannover mit verschiedenen Leistungen. Zum Beispiel durch Maßnahmen wie unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit auf Sabbaticals oder unsere Arbeitsplatzgarantie innerhalb eines Jahres der Elternzeit auf den alten Arbeitsplatz.

"Unser Arbeitszeitmodell macht es möglich, dass neben dem Beruf Familie, Freunde und Hobbies nicht zu kurz kommen.  – Zitat eines Sparkassen Mitarbeiters | Sparkasse Hannover

Benefits für Mitarbeitende der Sparkasse Hannover

Eine junge Frau sitzt lächelnd an einem Schreibtisch | Sparkasse Hannover

Persönlich weiterentwickeln
Bei uns haben alle, die sich mit Herz, Leidenschaft und Engagement für Ihren Beruf einsetzen, die gleichen Möglichkeiten.

Unsere Förder­programme und der Gleich­stellungsplan sorgen seit Jahren für eine ausgeglichene Chancen­gleichheit, die unsere offene Kultur fördert und unterstützt. Darauf sind wir stolz - wie auch über jeden kleinen und großen Erfolg unserer Mitarbeitenden.

Wir machen aus notwendig selbstverständlich!

  • Wir haben eine wöchentliche Vollzeitarbeit von 39 Stunden bei 31 Tagen Urlaub, wobei Heiligabend und Silvester zusätzlich frei sind.
  • Wir bieten ein attraktives Vergütungssystem mit 12 Gehältern sowie einer Unternehmenserfolgsprämie, Sparkassensonderzahlungen und zahlen den Höchstsatz von vermögenswirksamen Leistungen.
  • Wir machen mobiles Arbeiten möglich - u.a. durch die Bereitstellung eines iPads zur beruflichen und privaten Nutzung.
  • Wir sind eine krisensichere und moderne Arbeitgeberin.
  • Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, indem wir uns für Hannover und die Region engagieren.
  • Wir bieten einen regional verwurzelten Arbeitsplatz mit Standortgarantie.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein vergünstigtes Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie ein kostenloses Girokonto und weitere Sparkassen-Produkte zu guten Konditionen.
  • Wir leisten eine Prämienzahlung bei der Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen durch unsere Mitarbeitenden.
  • Wir sorgen mit unserer Barista-Bar und Kantine in unserer Zentrale am Raschplatz für kulinarische Abwechslung in den Pausen.

Ausgezeichnet!

Wir als Sparkasse Hannover gehören zu den Top-Arbeitgeberinnen der Region und engagieren uns nachweisbar auch für das soziale Zusammenleben. Zum Beispiel durch Familienfreundlichkeit mit Teilzeitmöglichkeiten (auch für Führungskräfte), flexible Arbeitszeiten und Sabbaticals.
Zugleich unterstützen wir über die Charta der Vielfalt die Grundrechte und ein freies, wertschätzendes Leben unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Für uns gilt es, im Miteinander nach Gemeinsamkeiten und Talenten zu suchen und nicht nach Defiziten.

Siegel: 1. Platz - attraktivste Arbeitgeberin 2021 für Schüler - Banken - trendence

Von Schülerinnen und Schülern werden wir seit Jahren zu den beliebtesten und attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands gewählt.

Siegel: 1. Platz - attraktivste Arbeitgeberin 2021 für Absolventen - Banken - trendence

Auch bei Hochschulabsolventen gehören wir zu den attraktivsten Arbeitgebern.

Siegel: 1. Platz - attraktivste Arbeitgeberin 2021 für Professionals - Banken - trendence

Unsere Finanzgruppe zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern bundesweit – mit angenehmen Arbeits­bedingungen und ausgezeichneten Konditionen.

Siegel: Fortschrittsindex Vereinbarkeit - Erfolgsfaktor Familie 2021 - Wir machen mit

Das Siegel „Fortschrittsindex Vereinbarkeit“ vom Bundes­familienministerium: für unser Engagement zur Vereinbarkeit von Job und Familie.

Logo: Mitglied der charta der vielfalt - Für Diversity in der Arbeitswelt

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet und unterstützen aktiv Diversität.

Noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Mehr über uns im Netz

 Cookie Branding
Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i