Direkter Zugang zu allen Themen

Übersicht

Alle Angebote auf einen Blick – das bietet Ihnen diese Übersicht. Wählen Sie aus den unterschiedlichen Bereichen einfach die Themen aus, die Sie interessieren.

Zurück zur Übersicht
X
Ist Online-Banking parallel mit StarMoney und über die Homepage der Sparkasse Hannover möglich? Zurück nach oben

Ja, das Online-Banking steht Ihnen über beide Wege offen. Die Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) sind identisch. Bitte beachten Sie: Aktualisieren Sie Ihr StarMoney bei jedem Start - erst dann stehen für Sie alle Informationen bereit.

Kann ich StarMoney auch in einer Filiale der Sparkasse Hannover kaufen oder abholen? Zurück nach oben

Wir bieten StarMoney ausschließlich in unserem S-Shop zum Kauf an. Der Versand erfolgt direkt über unseren Logistikpartner (Deutscher SparkassenVerlag) zu Ihnen nach Haus.
Alternativ können Sie StarMoney aus unserem S-Shop direkt auf Ihren PC herunterladen - bei dieser Variante sparen Sie Zeit und die Versandkosten.

Wie funktioniert StarMoney mit HBCI-Chipkarte? Zurück nach oben

HBCI ist das Kürzel für "Home Banking Computer Interface". Das HBCI-Verfahren basiert auf einer Chipkarte und einem Kartenleser. Ihre Aufträge werden durch die einmalige HBCI-PIN-Eingabe freigegeben. TANs sind damit nicht notwendig. Die HBCI-Chipkarte können Sie in unseren Filialen bestellen. Die HBCI-Karte inklusive HBCI-PIN kostet einmalig 10,00 Euro. Die Karte ist unbegrenzt gültig. Des weiteren benötigen Sie eine Online-Banking Software (StarMoney) und einen Chipkartenleser. Beides erhalten Sie in unserem S-Shop.

Welchen Chipkartenleser benötige ich für das Online-Banking? Zurück nach oben

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, einen Chipkartenleser der Sicherheitsklasse 3. Die Vorteile liegen in der eigenen Tastatur und dem Display. Einen Kartenleser können Sie kostengünstig in unserem S-Shop bestellen.

Wie ist die Kommunikationsadresse für StarMoney? Zurück nach oben

Die Kommunikationsadresse ist die Angabe der Internetadresse, mit der StarMoney kommuniziert, wenn Sie Konten der Sparkasse Hannover ansprechen. Die Kommunikationsadresse wird fest in der Software hinterlegt. Die Adressen der Sparkasse Hannover lauten für

  • das Online-Banking mit Software und HBCI-Karte - i021.s-fints-ni.de
  • das Online-Banking mit Software und PIN/TAN - https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet
Wie ändere ich meine PIN in StarMoney? Zurück nach oben

Wählen Sie zunächst Ihr Konto aus, bei dem Sie die PIN ändern möchten. Klicken Sie auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" und auf die Schaltfläche "PIN ändern". Es wird ein Auftrag in den Ausgangskorb gestellt. Rufen Sie diesen auf und senden Sie den Auftrag an die Sparkasse. Folgen Sie den Anweisungen des Programms - fertig. Die neue PIN ist sofort gültig.

Was kann ich tun, wenn ich nicht alle meine Konten sehe? Zurück nach oben

Ist Ihre Online-Banking-Vereinbarung noch aktuell? Fragen hierzu beantwortet unsere Online-Banking-Hotline unter der Telefonnummer 0511 3000-2288. Wenn die Vereinbarung aktuell ist, richten Sie Ihr neues Konto ganz einfach neu ein. Treffen Sie dazu in der linken Navigation die Auswahl "Kontenliste" und die Schaltfläche "Konto neu". Geben Sie unsere BLZ (25050180) ein - "weiter" -

mit PIN/TAN
geben Sie die Kontonummer ein - "weiter" - geben Sie die PIN ein - "O. K." - alle zur Verfügung stehenden Konten werden Ihnen angezeigt - "Fertig stellen" - Ihr fehlendes Konto ist eingerichtet.

mit der HBCI-Karte

legen Sie die HBCI-Karte in Ihren Kartenleser ein - "weiter" - Ihnen werden die Daten auf der Chipkarte angezeigt - "weiter" - geben Sie die PIN ein und bestätigen diese - alle zur Verfügung stehenden Konten werden Ihnen angezeigt - "Fertig stellen" - Ihr fehlendes Konto ist eingerichtet.

Wie funktioniert der elektronische Kontoauszug mit StarMoney? Zurück nach oben

Sie können Ihre Kontoauszüge in StarMoney elektronisch verwalten. Zur Abholung Ihrer Auszüge bietet Ihnen StarMoney verschiedene Optionen an:

  • Keine Auszüge abholen - auf die Einstellungen verweisen
  • Keine Auszüge abholen - keine Hinweise anzeigen
  • Auszüge abholen - mit Nachfrage
  • Auszüge abholen - ohne Nachfrage

Die Auswahl finden Sie im Konto über den Reiter "Kontoauszüge" - die Schaltfläche "Einstellungen". Je nach Wahl werden die Auszüge z. B. automatisch abgeholt.
Wir empfehlen Ihnen, den elektronischen Kontoauszug immer über den gleichen Weg abzuholen, damit Sie eine lückenlose Dokumentation vorweisen können. Der elektronische Kontoauszug wird einmal kostenlos an Sie ausgeliefert.
Alternativ können Sie Auszüge, die Sie nicht über StarMoney abgerufen haben, in einem "pdf-Konto" in StarMoney abspeichern.

Ich habe einen neuen Computer. Wie übernehme ich meine Daten aus StarMoney? Zurück nach oben

Die Sicherung Ihrer Daten ist versionsabhängig. Bitte nutzen Sie die Leitfäden des Hersteller.

Ich habe 3x eine falsche PIN bei meiner HBCI-Chipkarte eingegeben. Was kann ich tun? Zurück nach oben

Durch die dreimalige Fehleingabe ist die HBCI-Funktion der Chipkarte endgültig gesperrt. Bitte bestellen Sie sich eine neue HBCI-Karte in in unserem Service-Center oder einer unserer Filialen. Die Karte erhalten Sie inklusive Leitfaden, um sie in Ihrem Online-Banking-Programm zu aktivieren.