Hauptnavigation

Elektronisches Postfach

Ihr "Briefkasten" im Online-Banking

Elektronisches Postfach

Ihr "Briefkasten" im Online-Banking

Vorteile

Überblick

  • Alle wichtigen Unterlagen und Konto­auszüge im Online-Zugriff - kostenfrei
  • Sparen Sie den Weg zum Konto­auszugs­drucker oder das Porto für den Versand Ihrer Auszüge
  • Einfach mit den gewohnten Online-Banking-Zugangs­daten anmelden
  • Schnelle und sichere Übertragung der Daten im geschützten Bereich
  • Immer auf dem neuesten Stand – mit dem Benachrichtigungs-Service per E-Mail
  • Eigene Mitteilungen an Ihre Beraterin oder Ihren Berater schicken
Funktionen

Funktionen

Ihr persönlicher Briefkasten

Jeder Online-Kunde kann das Elektronische Postfach sofort und kostenlos nutzen. Speichern Sie alle Informationen dauerhaft auf Ihrem PC oder drucken Sie diese bei Bedarf aus.

Das Elektronische Postfach steht Ihnen im Online-Banking, der App "Sparkasse" und in StarMoney zur Verfügung.

Konten

Kontoauszüge für Ihr Giro-, Tagesgeld- oder Darlehenskonto

Kreditkarten

Abrechnungen für Ihre Kreditkarte

Depots

Dokumente für Ihr Sparkassen- oder DekaBank-Depot

VGH

Verträge und Abrechnungen Ihrer VGH Versicherung

LBS

Verträge und Abrechnungen Ihrer LBS Bausparverträge

Nachrichten

Sichere Kommunikation mit der Sparkasse

Tipps zur Archivierung

Speichern Sie regelmäßig Ihre Dokumente

Freischalten

Freischalten

Sie sind noch kein Online-Kunde?

Dann werden Sie Online-Kunde und schalten Ihre Konten für das Elektronischen Postfach frei.

Sie sind noch kein Online-Kunde?

Dann werden Sie Online-Kunde und schalten Ihre Konten für das Elektronischen Postfach frei.

Konditionen

Konditionen

E-Mail-Benachrichtigung kostenfrei
Kontoauszüge für Giro- und Tagesgeldkonten online erhalten kostenfrei
Kontoauszüge für Darlehenskonten online erhalten kostenfrei
Kreditkartenumsätze und -abrechnungen online erhalten kostenfrei
Wertpapierdokumente für Ihr Sparkassen-Depot oder DekaBank Depot * online erhalten kostenfrei

* Der Kontoführungspreis für Ihr DekaBank Depot reduziert sich auf 10 Euro pro Jahr, wenn Sie Ihre Dokumente im Elektronischen Postfach abrufen. Alle anderen Kontoführungspreise verändern sich nicht.

Service

Fragen und Antworten

Welche Funktionen bietet mir das Elektronische Postfach?
  • Dokumente und Nachrichten empfangen
    Im Elektronischen Postfach werden Ihnen Dokumente und Nachrichten angezeigt. Dieses können z. B. Kreditkarten- oder Wertpapierabrechnungen, Änderungen von Bedingungen oder den AGB's sein.

  • Nachrichten an die Sparkasse senden
    Auch Sie können uns Nachrichten schreiben. Diese werden für Sie automatisch im Navigationspunkt "Gesendete Nachrichten" befristet archiviert.

  • Anzeige von neuen Nachrichten
    Sie werden direkt nach der Anmeldung zum Online-Banking direkt auf der Startseite auf neue Nachrichten hingewiesen. Mit einem Klick werden Sie direkt auf das Dokument in Ihrem Elektronischen Postfach weitergeleitet. Alternativ finden Sie Ihre neuen Nachrichten in der Navigation unter "Postfach - Neue Nachrichten".
    Ein praxisnahes Beispiel: Sie haben Ihre Kreditkarte für das Online-Banking freigeschaltet? Dann erhalten Sie zukünftig einen Hinweis über die neue Abrechnung über dem Finanzstatus. Die Abrechnung selber finden Sie im Postfach unter dem Navigationspunkt "Kreditkartenabrechnungen".

  • Dauer der Anzeige von Nachrichten
    Dokumente werden Ihnen unterschiedlich lange angezeigt. Bitte entnehmen Sie die Anzeigedauer dem Hinweis "Anzeige bis ...". Um die Dokumente dauerhaft zu sichern, speichern Sie diese bitte auf Ihrem PC oder drucken Sie aus.

  • E-Mail-Benachrichtigung
    Auf Wunsch informieren wir Sie per E-Mail über neu eingestellte Nachrichten in Ihrem Postfach.
Wie melde ich neue Konten im Elektronischen Postfach an?

Wählen Sie nach der Anmeldung zum Online-Banking in der Navigation "Online-Banking - Postfach". In den  Einstellungen können Sie weitere Konten anmelden.

Wie lange dauert die Freischaltung meiner Konten?

Ihre Konten sind sofort im Elektronischen Postfach aktiviert.

Wie oft erhalte ich Dokumente in mein Elektronisches Postfach?

Das ist davon abhängig, welche Konten Sie für das Elektronische Postfach aktiviert haben.

  • Kontoauszüge für Ihr Giro- oder Tagesgeldkonto erhalten Sie vierteljährlich.
  • Kontoauszüge für Ihr Darlehen erhalten Sie jährlich.
  • Kreditkartenabrechnung erhalten Sie z.B. einmal monatlich, jeweils zu Beginn eines Monats.
  • Informationen und Abrechnungen zu Ihrem Depot erhalten Sie, sofern Sie Wertpapiere gekauft bzw. verkauft haben oder wenn es z.B. zu Ihrem Wertpapier eine Einladung zur Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft gibt.
Wie lange bleiben meine Dokumente im Elektronischen Postfach gespeichert?

Sämtliche Dokumente für Ihre Konten, Depots oder Kreditkarten werden dauerhaft gespeichert.  Bei Bedarf können Sie die Dokumente auf Ihrem Computer speichern und langfristig archivieren.

 

Welche Kosten entstehen für das Elektronische Postfach?

Das Elektronische Postfach ist kostenlos.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zum Lesen meiner Dokumente?

Hierzu benötigen Sie den Acrobat Reader. Mit dem PDF-Format ist ein optimaler Druck unabhängig vom verwendeten Betriebssystem und der technischen Ausstattung gewährleistet.

Ich bin kein Online-Kunde. Kann ich das Elektronische Postfach trotzdem nutzen?

Leider nein. Am besten Sie melden sich als Online-Kunde bei uns an und schalten Ihre Konten für das Elektronische Postfach gleich mit frei.

Werden Sie gleich Online-Kunde.

Wird meine Kontoführung günstiger, wenn ich meine Konten für das Elektronische Postfach freischalte?

Wenn Sie Ihr DekaBank Depot für das Elektronische Postfach freischalten, reduziert sich Ihr Kontoführungspreis von 15,47 Euro auf 10 Euro pro Jahr. Alle anderen Kontoführungspreise verändern sich nicht.

Mehr Informationen zu Kontoführungspreisen der DekaBank finden Sie im Preisverzeichnis der Deka.

Was passiert, wenn ich die Kontoauszüge nicht abrufe?

Ihre Kontoauszüge werden dauerhaft im Elektronischen Postfach gespeichert. Dadurch entfällt die kostenpflichtige Zustellung per Post, wenn diese mal nicht abgerufen werden.

Wer erhält bei einem Gemeinschaftskonto die Kontoauszüge?

Die Kontoauszüge werden dem Kontoinhaber zur Verfügung gestellt, der sich zuerst für die Auszüge im Elektronischen Postfach entscheidet.

Kann auch ein weiterer Kontoinhaber die Auszüge in sein Postfach erhalten?

Nein, die Kontoauszüge werden nur einem Kontoinhaber bereitgestellt.

Kann ich die Kontoauszüge weiter am Kontoauszugsdrucker abholen?

Wenn Sie sich für den Kontoauszug im Elektronischen Postfach entschieden haben, rufen Sie Ihre Kontoauszüge im Online-Banking ab. Sie erhalten keine Auszüge mehr über den Kontoauszugsdrucker.

Kann ich zurückliegende Kontoauszüge noch einmal abrufen?

Kontoauszüge, die in Ihr Postfach eingestellt werden, können jederzeit rückwirkend und kostenlos abgerufen werden. Nur für durch Sie gelöschte Kontoauszüge berechnen wir 1,50 Euro je Auszug.

Preise für die Nacherstellung weiterer Dokumente (Depotauszug / Kreditkartenabrechnung) entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.  

Wird der Kontoauszug im Elektronischen Postfach vom Finanzamt anerkannt?

Der elektronische Kontoauszug ist für Privatpersonen steuerlich anerkannt. Als buchführungspflichtiger Steuerzahler sollten Sie vorher mit Ihrem Finanzamt klären, ob die Vorlage von papiergebundenen Kontoauszügen von Ihnen verlangt wird.

Wie kann ich meine Kreditkartenabrechnung online erhalten?

Bitte schalten Sie Ihre Kreditkarte über unser Online-Formular frei.

Wie erhalte ich Dokumente für mein Depot im Elektronischen Postfach?

Schalten Sie Ihr Sparkassen- oder DekaBank Depot direkt im Elektronischen Postfach in den Einstellungen frei.

Erhalten Kontobevollmächtigte auch Nachrichten im Elektronischen Postfach?

Ja, auch Kontobevollmächtigte können Nachrichten und Dokumente erhalten.

Funktioniert das Elektronische Postfach in der Sparkassen-App?

Die Sparkassen-App unterstützt auch das Elektronische Postfach. Sie finden es im Menü auf der linken Seite.

Funktioniert das Elektronische Postfach auch mit StarMoney?

Ja, die Funktionen des Elektronischen Postfachs steht Ihnen ab StarMoney 9.0 zur Verfügung, wenn Sie das PIN/TAN-Verfahren nutzen.

Was passiert mit Dokumenten im Elektronischen Postfach, wenn ein Konto geschlossen wird?

Wird ein Konto oder Depot geschlossen bzw. eine Kreditkarte zurück gegeben, stehen Ihre Dokumente - auch ungelesene Dokumente - weiterhin zur Verfügung.

Alle anzeigen
 Cookie Branding
i