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Sie haben Fragen zu unseren Girokonten?

Chatten Sie mit uns - wir helfen Ihnen gerne weiter!

SSL verschlüsselte Übertragung

Giro Best

Ein Konto, volle Leistung

Giro Best

Ein Konto, volle Leistung

Vorteile

Vorteile

  • Ob online, telefonisch, an den SB-Geräten oder mit Beleg – die Buchungen sind inklusive
  • Sparkassen-Card inklusive
  • Kostenlos Geld abheben an rund 25.000 Sparkassenautomaten
  • Weltweit rund um die Uhr auf Ihr Girokonto zugreifen
  • Wechseln ist einfach: mit unserem kostenlosen Kontowechsel-Service

Neu: Mobiles Bezahlen

Lassen Sie Ihre Karten zu Hause.

Ab sofort können Sie direkt mit Ihrem Android-Smartphone bezahlen!

Prämie für junge Leute

Für alle Kunden von 18 bis unter 25 Jahren gibt es beim Abschluss eines kostenlosen Girokontos einen 15-Euro-Gutschein für die Ernst-August-Galerie dazu.

Ein Online-Zugang – viele Wege

Als Online-Kunde können Sie unser gesamtes Banking-Angebot nutzen:

Sicher und modern

Banking mit der pushTAN-App

Preise

Preise

Paketpreis pro Monat 7,00 Euro pro Monat
Abschlag für junge Erwachsene von 18 bis unter 25 Jahre: 100 % 0,00 Euro pro Monat
Abschlag für junge Erwachsene von 25 bis unter 29 Jahre: 50 % 3,50 Euro pro Monat

 

Alle Konditionen und Preise rund um Girokonten finden Sie im Preisblatt.

Im Paketpreis sind unter anderem enthalten:

  • Online-Überweisungen (auch per Sparkassen-App)
  • Überweisungen per SB-Terminal, Telefon oder Beleg
  • Lastschriften
  • Sparkassen-Card
  • Geld abheben an allen Sparkassen-Geldautomaten
  • Kontowecker per Push-Nachricht oder per E-Mail
  • paydirekt - das neue Online-Bezahlverfahren

Auf Wunsch mit Dispokredit:

Veränderlicher Sollzins für den eingeräumten Dispo 11,16 % *

* Anfänglicher effektiver Jahreszins: 11,64 %, Laufzeit unbefristet.

Die Abrechnung der Sollzinsen erfolgt auf die tatsächlich in Anspruch genommene Summe. Jeweils zum Quartalsende werden die Sollzinsen Ihrem Girokonto belastet.

Girokonto eröffnen – so einfach geht's

  1. Senden Sie das ausgefüllte Online-Formular ab. Ihre Vertrags­unterlagen kommen dann bequem per Post zu Ihnen. 
  2. Bestätigen Sie Ihre Identität in Ihrer Post­filiale.
  3. Die unter­schriebenen Unter­lagen schicken Sie an uns zurück.
  4. Ihr Konto wird nun inner­halb weniger Tage eröffnet.
    Per Post erhalten Sie
  • Ihre Kontonummer
  • Ihre Sparkassen-Card
  • Gegebenen­falls Ihre Kredit­karte
  • Ihre Karten-PIN: Diese können Sie jederzeit in Ihre Wunsch-PIN umändern
  • Ihre Online-Banking-Zugangs­daten

Aus Sicherheitsgründen versenden wir diese Unterlagen einzeln.

Wechseln ist einfach

Wenn Sie den neuen Kontowechsel-Service der Sparkasse Hannover nutzen.

Leistungen

Leistungen

Es klingelt, Ihr Konto ist dran

Stellen Sie im Online-Banking oder in der Sparkassen-App den Wecker!

Ihr Kontowecker meldet sich automatisch und schnell, z. B. wenn Geld auf Ihrem Konto eingegangen ist. Oder wenn Ihre Miete abgebucht wurde.

Sie brauchen nicht mehr selber nachzuschauen. Schon mit wenigen Einstellungen haben Sie Ihr Konto voll im Überblick.

Kostenfrei Bargeld

Deutschland­­weit an allen Spar­kassen-Geld­­­automaten oder bei ausgewählten Einzel­­­händlern ab einem geringen Einkaufs­­wert.

Kontaktlos bezahlen

Mit Ihrer Sparkassen-Card oder Ihrem Android-Smartphone kontaktlos, schnell und sicher zahlen.

Sicher online zahlen

Einfach und sicher bezahlen - mit paydirekt, dem neuen Online-Bezahlverfahren der Sparkassen und Banken.

Sparkassen-App

Banking unterwegs mit unserer ausgezeichneten Sparkassen-App.

Wunsch-PIN

Machen Sie Ihre persönliche Geheimzahl zur Wunsch-PIN.

Auf Wunsch mit Dispo

Sorgen Sie für mehr Flexibilität in Ihrer Haushaltskasse. Sie bestimmen, wann und in welcher Höhe Sie den Dispo in Anspruch nehmen möchten.

Kontoauszug online

Praktisch und umweltschonend: Ihre Kontoauszüge erhalten Sie vierteljährlich automatisch in Ihr Elektronisches Postfach im Online-Banking. Auf diesem Weg können Sie außerdem sicher online mit Ihrem Berater Kontakt aufnehmen.

Gemeinschaftskonto und Bevollmächtigte

Sie können das Girokonto allein auf Ihren Namen oder auch gemeinschaftlich mit Ihrem Partner eröffnen. Oder Sie richten jemandem eine Vollmacht ein. So sind Sie immer auf der sicheren Seite, falls Sie einmal selbst verhindert sein sollten.

Clever Geld parkenFlexibel Geld anlegen: Online-Tagesgeld. Mit Klicksparen+ kann Ihr Online-Tagesgeld nun mehr: Wünsche anlegen, Fotos dazu hochladen und zusehen, wie Ihre Wünsche schon bald in Erfüllung gehen!

Immer die richtige Karte auf der Hand

Komfortpaket Silber: Ideal für Ihren Einkauf. Ob online oder im Handel.

Reise- und Komfortpaket Gold: Alle Leistungen des silbernen Paketes und zusätzlich maximale Sicherheit auf Reisen durch das umfassende Versicherungspaket.

Basis Kreditkarte: Erst aufladen, dann bezahlen. So haben Sie die Ausgaben immer im Blick.

Service

Service

Vollmacht einrichten

Sie möchten auf einem bestehenden Girokonto eine Vollmacht einrichten?

Sorten und Edelmetalle bestellen

Bestellen Sie Fremdwährungen oder Edelmetalle einfach online.

Kontomodell wechseln

Sie interessieren sich für Giro Smart? Wechseln Sie Ihr Kontomodell bequem online. Ihre Kontonummer bleibt dabei gleich.

Kontoauszüge elektronisch

Lassen Sie sich Ihre Kontoauszüge bequem in Ihr Elektronisches Postfach schicken.   

Sparkassen-Card defekt

Ihre Sparkassen-Card ist defekt? Bestellen Sie online eine neue Sparkassen-Card für Ihr Privatgirokonto. Diese erhalten Sie bequem per Post nach Hause.

Sparkassen-Card verloren oder gestohlen

Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhanden gekommen ist. Hier erfahren Sie was Sie tun müssen.

PIN vergessen

Sie haben Ihre PIN vergessen? Wir schicken Ihnen per Post eine Aktivierungs-PIN. Damit können Sie sich an einem Sparkassen-Geldautomat eine neue, beliebige PIN hinterlegen.

Sparkassen-Card gesperrt wegen Eingabe einer falschen PIN

Wenn Sie am Geldautomaten dreimal eine falsche PIN eingeben, wird Ihre Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Hier können Sie Ihre Sparkassen-Card wieder entsperren.

Alle anzeigen

Fragen und Antworten

Rund ums Giro Best

Wie kann ich mein Girokonto nutzen?

Für Serviceleistungen wie Kontostands- und Umsatzabfragen oder Überweisungs- und Daueraufträge nutzen Sie am Besten unser Online-Banking oder die Sparkassen-App.

Selbstverständlich können Sie auch unseren persönlichen Service im BeratungsCenter oder unser Telefon-Banking, sowie unsere SB-Terminals nutzen.

Alle Preise finden Sie im Preis-Leistungsverzeichnis.

Kann das Girokonto als Gemeinschaftskonto eröffnet werden?

Sie können das Girokonto über unseren Online-Antrag auch als Gemeinschaftskonto eröffnen. Ihr Girokonto wird dann nicht nur für Sie, sondern auf den Namen von zwei Personen eröffnet.

Gegenüber der Sparkasse haben beide Kontoinhaber die gleichen Nutzungsrechte und Pflichten. Einige Beispiele für Besonderheiten von gemeinschaftlichen Girokonten:

  • Als gemeinschaftliche Kontoinhaber bekommt jeder Kontoinhaber eine eigene kostenlose Sparkassen-Card für das Girokonto. Geld abheben, überweisen oder Daueraufträge einrichten kann jeder Kontoinhaber alleine.
  • Grundsätzliche Änderungen - wie die Einrichtung einer Kontovollmacht - müssen von beiden Kontoinhabern bestätigt werden.
  • Außerdem kann die gemeinschaftliche Inhaberschaft - im Gegensatz zu einer Kontovollmacht - nicht von einer Person widerrufen werden.
  • Im Todesfall bleibt das Verfügungsrecht des überlebenden Ehegatten / Kontoinhaber weiterhin bestehen. Als Kontoinhaber kann er - bis zum Widerruf eventuell weiterer Erben - das Konto auf seinen Namen umschreiben lassen.
  • Beim Online-Banking ändert sich nichts. Beide Inhaber bekommen einen eigenen Online-Banking-Vertrag und eigene Zugangsdaten. Damit können beide auch online über das Girokonto verfügen.
Kann ich auf meinem Girokonto eine Vollmacht hinterlegen?

Wenn Sie ein neues Girokonto eröffnen, können Sie direkt eine Vollmacht hinterlegen.

Sie haben bereits ein Konto bei der Sparkasse Hannover und wollen nun eine Vollmacht hinterlegen? Dann nutzen Sie bitte unseren Service-Auftrag.

Wenn Sie jemandem eine Vollmacht auf Ihrem Girokonto erteilen, kann dieser über das Guthaben im vollen Umfang verfügen. Der Bevollmächtigte kann also z. B. selbstständig Geld abheben oder überweisen.

Auf Wunsch erhält Ihr Bevollmächtigter eine eigene Sparkassen-Card, mit der er Geld am Automaten abheben oder im Geschäft bezahlen kann.

Ebenfalls auf Wunsch schalten wir Ihren Bevollmächtigten für das Online-Banking frei.

Grundsätzliche Änderungen des Kontos können nicht durch den Bevollmächtigten in Auftrag gegeben werden. So kann er z. B. keine weiteren Vollmachten ausstellen oder das Konto schließen.

Sie können eine Vollmacht jederzeit widerrufen. Hierzu sprechen Sie am besten mit Ihrem Berater, damit dieser alle nötigen Schritte einleiten kann.

Sie möchten mehr als eine Person bevollmächtigen? Dann vereinbaren Sie bitte ebenfalls einen Termin mit Ihrem Berater. Für die Einrichtung der Vollmachten benötigen wir die Unterschriften und Ausweise aller Beteiligten.

Was bedeutet der Abschlag für junge Erwachsene?

Junge Erwachsene von 18 bis unter 25 Jahren erhalten das Giro Best mit den vollen Leistungen und dies komplett kostenfrei. Wir übernehmen die Kosten für Sie.

Von 25 bis unter 29 Jahren zahlen Sie nur den halben Paketpreis.

Und diese Vorteile erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie gerade studieren, eine Ausbildung absolvieren oder Arbeitnehmer sind.

Fragen und Antworten

Rund um die Sparkassen-Card

Welche Möglichkeiten bietet die Sparkassen-Card allgemein?

Die Sparkassen-Card bietet Ihnen viele Einsatzmöglichkeiten:

  • Weltweit mit Karte und PIN bezahlen und an Geldautomaten Geld abheben
  • Bezahlen von Kleinbeträgen bequem kontaktlos und schnell
  • Online-Banking sicher: mit Ihrer Sparkassen-Card und chipTAN
  • Nutzen von Kontoauszugsdruckern und SB-Terminals
Was bedeuten die Symbole auf der Sparkassen-Card?

1: Ihre IBAN

Die IBAN ist Ihre Kontonummer. Wenn jemand Ihnen Geld überweisen will oder Sie z. B. im Internet per Lastschrift bezahlen möchten, benötigen Sie die IBAN und die BIC. Die BIC finden Sie auf der Rückseite der Karte. IBAN und BIC sind die europaweit einheitlich aufgebauten Kontoinformationen.

2: Der Chip

Wenn auf Ihrer Karte das "Kontaktlos"-Symbol zu sehen ist, können Sie Kleinbeträge schnell und sicher zahlen. Ohne Stecken der Karte oder Eingabe der PIN.

Das "Kontaktlos"-Symbol

3: Das Maestro-Symbol   

Mit Ihrer Sparkassen-Card und Maestro können Sie rund um den Globus bargeldlos Bezahlen - an vielen Millionen Akzeptanzstellen. Außerdem können Sie weltweit an jedem Automaten mit dem Maestro-Symbol Geld abheben.

4: Das girocard-Symbol

Erkennungszeichen für "electronic cash" im Handel und das deutsche Geldautomaten-System: girocard steht für den sicheren Zahlungsverkehr mit Ihrer Sparkassen-Card in Verbindung mit der PIN.

5: Das Gültigkeitsdatum

Zu dem Zeitpunkt, der auf Ihrer Karte genannt ist, bekommen Sie automatisch eine neue Karte zugeschickt.

6: Der Sperr-Notruf

Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhanden gekommen ist: Unter 116 116 können Sie täglich 24 Stunden kostenfrei Ihre Sparkassen-Card sperren. Im Ausland wählen Sie +49 116 116.

7: Das Unterschriftsfeld

Wenn Sie eine neue Sparkassen-Card erhalten haben, unterschreiben Sie diese auf dem Streifen.   

8: Die Kartennummer

Wenn es mehrere Karten für Ihr Konto gibt, können Sie die Karten an der Kartennummer unterscheiden. Falls Ihre Karte defekt sein sollte und Sie eine neue bestellen möchten, geben Sie bitte die Kartennummer an.

9: BIC

Über den BIC können Kredit­institute weltweit eindeutig identifiziert werden. Der BIC setzt sich aus acht bzw. elf alpha­numerischen Zeichen zusammen. Der BIC der Sparkasse Hannover lautet SPKHDE2HXXX.

10: girogo und das GeldKarte-Symbol

Überall dort, wo Sie diese Logos sehen, können Sie mit der girogo-Funktion Ihrer Sparkassen-Card bezahlen. Dieses Symbol steht für die GeldKarten-Funktion Ihrer Sparkassen-Card. Den aufladbaren Chip sehen Sie auf der Vorderseite.

Auf den GeldKarte-Chip Ihrer Sparkassen-Card können Sie am Geldautomaten einen Betrag bis maximal 200 Euro aufladen. Mit dem Guthaben auf dem Chip ist beispielsweise die Bezahlung von Kleinstbeträgen (Fahrkarten, Parkgebühren, Zigaretten etc.) an Automaten möglich, die die GeldKarte-Technik unterstützen. Dabei entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Beachten Sie: Mit dem Guthaben auf Ihrem GeldKarte-Chip verhält es sich wie Bargeld. Wenn Sie Ihre Sparkassen-Card verlieren, ist der Chipsaldo ebenfalls verloren. Wenn Sie das Geld von Ihrem Chip entladen möchten, können Sie dieses ebenfalls am Geldautomaten erledigen.

11: Das EUFISERV-Symbol

Über EUFISERV wickeln Sie mit Ihrer Sparkassen-Card Transaktionen im europäischen Geldautomatennetz ab.

12: Der Magnetstreifen

Über den Magnetstreifen lesen Geldautomaten und manche Kartenterminals Ihre Karte aus. Falls der Magnetstreifen defekt sein sollte, können Sie hier eine neue Karte bestellen.

Kreditkarte oder Sparkassen-Card - wo nutze ich welche Karte?

Innerhalb Deutschlands nutzen Sie zum Geldabheben am Besten Ihre Sparkassen-Card an einem Sparkassen-Geldautomaten. Diese Verfügung ist für Sie komplett kostenfrei.

Im Ausland profitieren Sie von Ihrer Kreditkarte Gold: In einem Euro-Land ist die Transaktion für Sie kostenfrei. Es kann allerdings sein, dass der Automatenbetreiber eine Gebühr verlangt.

Wenn Sie außerhalb des Euro-Raums unterwegs sind, zahlen Sie lediglich 1 % Umrechnungsgebühr. Plus die eventuelle Gebühr des Automatenbetreibers.

So sind Sie weltweit günstig unterwegs.

Wo finde ich den nächsten Geldautomaten?

Einen Geldautomaten in Ihrer Nähe finden Sie mit unserem Filialfinder.

Wie viel Geld kann ich am Geldautomaten pro Tag maximal abheben?

Mit Ihrer Sparkassen-Card haben Sie die Möglichkeit, an einem Geldautomaten der Sparkasse Hannover täglich über einen Betrag von 2.000 Euro zu verfügen.

Der Verfügungsbetrag an Geldautomaten anderer Banken hängt vom jeweiligen Kreditinstitut ab. Er beläuft sich entweder auf maximal 500 oder 1.000 Euro.

Im Ausland können Sie pro Tag einen Betrag von maximal 500 Euro oder die jeweilige Summe in Landeswährung am Geldautomaten abheben. Bitte beachten Sie Einschränkungen im außereuropäischen Ausland.

Was muss ich im außereuropäischen Ausland beachten?

Mit dem Maestro Logo® auf Ihrer Sparkassen-Card sind Sie auch für Reisen ins Ausland gut ausgestattet: Denn mit Maestro können Sie an fast 15 Millionen Akzeptanzstellen weltweit bezahlen oder Geld abheben, davon allein ca. 8 Millionen in Europa. In vielen außereuropäischen Ländern gelten allerdings Einschränkungen bei der Höhe des Bargeldbezugs am Geldautomaten.

Ich kann am Geldautomaten kein Bargeld abheben. Was ist zu tun?

Sofern Sie am Geldautomaten keine Verfügung vornehmen können, kann dies mehrere Gründe haben. Beispielsweise haben Sie dreimal Ihre PIN falsch eingegeben und damit eine Kartensperre veranlasst. Sie können Ihre Karte direkt online wieder freischalten lassen.
 
Falls der Magnetstreifen kaputt sein sollte, können Sie hier eine neue Karte bestellen.

Alle anzeigen

Fragen und Antworten

Rund um das kontaktlose Bezahlen

Was ist kontaktloses Bezahlen?
  • Überall, wo Sie das "Kontaktlos"-Symbol sehen, können Sie mit Ihrer Kreditkarte, Sparkassen-Card oder Ihrem Android-Smartphone kontaktlos bezahlen.
  • Bezahlen Sie bis 25 Euro ohne PIN oder Unterschrift. Bei höheren Beträgen werden Sie um Ihre PIN gebeten.  Bei kleinen Beträgen kann sporadisch nach der PIN gefragt werden.
  • Halten Sie Ihre Karte oder Ihr Smartphone näher als vier Zentimeter an das Kartenlesegerät. Ein Piepton oder optisches Signal bestätigt die Zahlung. Fertig!
Woran erkenne ich, ob ich mit meinen Karten schon kontaktlos bezahlen kann?

Sie können mit Ihrer Sparkassen-Card oder Kreditkarte kontakt­los bezahlen, wenn Sie das Kontaktlos-Symbol auf der Vorder­seite Ihrer Karte sehen.

Das Kontaktlos-Logo befindet sich auch auf den Karten­terminals im Handel und zeigt Ihnen, wo Sie mit Ihrer Karte kontaktlos bezahlen können.

Wie bezahle ich kontaktlos?

Für kontakt­loses Bezahlen wurde die Sparkassen-Card mit NFC-Technologie ausgestattet. Auch alle seit Juli 2017 ausgegebenen Kreditkarten verfügen über NFC. Die Abkürzung steht für "Near Field Communication" (auf Deutsch "Nahfeld­kommunikation"), den weltweit führenden Standard für kontakt­loses Bezahlen.

  • In allen Geschäften, in denen Sie das "Kontaktlos"-Wellen-Symbol an der Kasse sehen, können Sie mit Ihrer Karte kontaktlos bezahlen.
  • Wenn das Kassen­terminal den fälligen Betrag anzeigt, halten Sie Ihre Karte oder Ihr Smartphone im Abstand von wenigen Zenti­metern an das Akzeptanz­symbol auf dem Terminal.
  • Ein Blinken oder Piep-Ton am Terminal bestätigen die erfolgreiche Kontaktlos-Zahlung

Beträge bis 25 Euro bezahlen Sie kontaktlos übrigens noch einfacher, in der Regel nämlich ganz ohne PIN. Zur Sicherheit findet sporadisch eine Abfrage statt, dann werden Sie auch bei Kauf­summen bis 25 Euro um die Eingabe Ihrer PIN gebeten. Beträge über 25 Euro bezahlen Sie immer mit PIN-Eingabe.

PIN vergessen? Kein Problem!

Wir schicken Ihnen per Post eine Aktivierungs-PIN. Damit können Sie sich an einem Sparkassen-Geldautomat eine neue, beliebige PIN hinter­legen.

Wie kann ich mit meinem Smartphone bezahlen?

Mobiles Bezahlen funktioniert wie eine kontaktlose Karten­zahlung. Nur dass statt Ihrer „echten“ Karte eine digitale Karte zum Einsatz kommt.

Voraussetzungen

  • Sie haben ein Smart­phone mit Android-Betriebs­system ab Version 5.0 mit NFC-Schnitt­stelle
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sie besitzen eine Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine Mastercard (Sparkassen-Kreditkarte)
  • Sie nutzen unser Online-Banking
  • Sie installieren die App "Mobiles Bezahlen"
Wo kann ich kontaktlos bezahlen?

Das Kontaktlos-Logo befindet sich auch auf den Karten­terminals im Handel und zeigt Ihnen, wo Sie mit Ihrer Karte kontaktlos bezahlen können.

Ist bei Kontaktlos-Zahlungen der Datenschutz gewährleistet?

Ja. Ausführliche Informa­tionen zum Daten­schutz bei Kontaktlos-Zahlungen mit der Sparkassen-Card und der Kreditkarte finden Sie in den aktuellen Merk­blättern zum Daten­schutz.

Ist das kontaktlose Bezahlen sicher?

Ja, ist es.

  • Sie müssen Ihre Karte oder Smartphone zum Bezahlen im Abstand von nur wenigen Zenti­metern an das Terminal halten. Versehen­tliches oder unbemerktes Bezahlen "im Vorbeigehen" ist so nahezu unmöglich.
  • Das Kassen­personal muss jeden Bezahl­vorgang einzeln im Kassen-Terminal auslösen. Auch wenn Sie Ihre Karte versehentlich längere Zeit an das Terminal halten, werden keines­falls zwei oder mehr Bezahl­vorgänge ausgelöst.
  • Das Terminal bricht den Bezahl­vorgang sofort ab, wenn Sie gleich­zeitig zwei Karten mit kontakt­loser Bezahl­funktion an die Kontaktlos-Schnitt­stelle halten.
  • Sie geben die Karte beim kontakt­losen Bezahlen nicht mehr aus der Hand und haben damit die volle Kontrolle beim Bezahl­vorgang.
Alle anzeigen

Das Giro Best kann eröffnet werden:

  • von allen Privatpersonen
  • von allen selbständigen Personen zur privaten Nutzung
  • wenn der Sparkasse Hannover keine negativen Erkenntnisse (z.B. aus Informationen der SCHUFA) bekannt sind
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